Spät in den Süden Spaniens

November - December 2021
A 27-day adventure by Me and Bobby, Bryan, Ivo Read more
  • Abfahrt

November 7, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Irgendwie bin ich k.o., und obwohl ich vormittags losfahren wollte, um im Hellen in Konken anzukommen, wird es spät. Zwischendrin überlege ich morgens um vier los zu fahren, aber so kurz nach 9:00 Uhr abends, nach dem Tatort, packt es mich und ich beschließe loszufahren. Bryan und Ivo sind fahrbereit, aber ich laufe noch herum, verschließe aus Versehen das Fahrzeug, und löse dann (kurz vor Mitternacht) den Alarm aus, bevor ich losfahre.

Das Herausfahren aus meiner Einfahrt gelingt mir schon viel besser als in der Vergangenheit, und ich bin ganz stolz, dass es ohne aussteigen und auf den ersten Anhieb klappt.

Eine abenteuerliche Abfahrt, denn die hilfreichen Nachbarn schicken mir die Polizei hinterher. Ich bin 200 m weiter als die Polizei mit Blaulicht um die Ecke gerauscht kommt und mich anhält.

Nach kurzer Überprüfung meiner Papiere und Vorzeigen meiner Fahrzeugpapiere und meines Führerscheins (etwas was ich seit 20 Jahren nicht gemacht habe) und einem freundlichen Hinweis dass die Initialen meines Fahrzeuges auf meinen Namen hinweisen, darf ich dann weiter fahren.

Auf der Autobahn vor mir, inmitten einer Baustelle mit Betonbegrenzung rechts, steigt der LKW vor mir voll in die Eisen, ich daraufhin ebenfalls. Mir kommt ein vollständiges LKW Rad, mit Felge und Reifen, entgegen, dass sich entlang der Betonbegrenzung schlängelt und mich Gottseidank verfehlt, in dem es hauchdünn an mir vorbei rödelt.

Wir kommen kurz vor zwei Uhr in der Frühe in Konken an und übernachten auf dem Autohof.

Bobby erhält eine Nano-Versieglung

November 8, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Heute ist viel herumsitzen angesagt. Bobby wird gereinigt, und versiegelt. Dann muss er trocknen.

Aber zuerst fahre ich in eine große Halle wo schon weitere Wohnmobile stehen, zum Teil riesig, aber auch ein alter Tabbert Wohnwagen ist in der Runde.

Es dauert den ganzen Tag. Abends fahren wir vor die Halle, Scheibenwischer abgeklappt und setzen den Aushärtungsprozess fort. Am nächsten Morgen ist Abnahme, dann werden noch einige Stellen nachgearbeitet, ich zahle und dann fahre ich los. Es ist früher Nachmittag.

Ich fahre zum nächsten Obi, damit ich mit vollen 2 Gasflaschen losfahre, tausche ich noch die Gasflasche. Beim Einsetzen der neuen Gasflasche stoße ich mir den Kopf und meine neue Brille (3Tage alt) bricht… Ich habe eine Ersatzbrille dabei. Jetzt nur noch auftanken, um die französischen Dieselpreise zu vermeiden.

Mein “Glück” bei dieser Reise hält an: Die Zufahrt zur Tankstelle ist gesperrt. Das Navi verspricht eine andere Tankstelle in der Nähe und auf der Route…😂😂😂🤣🤣🤣 Mein Navy ist ein echter Joker. Nach 10km tanke ich auf (nicht mal wirklich günstig, aber ich strecke die Waffen) und bin endlich auf dem Weg…. dachte ich.

Jetzt ist die Autobahnauffahrt in der Richtung, in die ich fahre, gesperrt. Ich muss zurück nach Kaiserslautern, dann runter von der Autobahn und wieder in der Gegenrichtung rauf.

Endlich bin ich auf dem Weg. Im Hellen ankommen ist nicht mehr drin. Ich weiß noch nicht einmal wo ich ankommen möchte, da ich fahren werde bis ich müde werde. Meine beiden Reisebegleiter vertrauen mir und schlafen. Alles gut, wir sind endlich unterwegs.

Übernacht in Seurre

November 10, 2021 in France ⋅ ⛅ 5 °C

Seurre ist ein hübsches Städtchen am Ufer der Seurre, wie mir die altbekannte große Stadttour mit dem Wohnmobil aufgrund eines nicht genauen Navis mitteilt, aber leider ist es sehr kalt. Anfangs ist dichter Nebel, der bis zu unserer Abfahrt fast bleibt, und dann wird es -1° und die Heizung fällt aus. Ich unter meiner warmen Decke merke das nur weniger aber die Tiere fangen an zu zittern und ich stehe auf und schalte die Diesel Standheizung zu. Am Morgen verbringe ich dann einige Zeit und unterhalte mich mit Truma über die Fehler, die Heizung entscheidet sich wieder zu funktionieren. Als ich abfahren und Wasser bunkern möchte, geht es auch nicht, weil sich meine Schublade für Schläuche verklemmt hat. Ich dusche in Eile mit den letzten Resten des Wassers und rege mich nicht auf und fahre weiter, weil ich mir denke, dass die Schublade sich nach ein paar Kilometern auf der holprigen Straße wieder setzt und ich sie dann leicht öffnen kann. Dem ist auch so, aber leider brauche ich jetzt einen Chip (den ich nicht habe) um Wasser zu bunkern. Also fahren wir weiter nach Chusclan.Read more

WoMo Stellplatz der Winzergenossenschaft

November 11, 2021 in France ⋅ ⛅ 8 °C

Es ist etwas weniger kalt hier als nördlich von Lyon, aber der Wind bläst und kühlt die lauen 8° noch weiter hinunter. Strahlender Sonnenschein und wunderschönes Winterwetter, aber das ist nicht was ich suche. Meine Träume in Südfrankreich bleiben zu können, verflüchtigen sich. Es wird wohl doch Spanien werden.

Ich bedaure sehr gestern die Kamera nicht am laufen gehabt zu haben, denn als ich in Chusclan ankam, hat mein Navi mir wieder mal die große Stadttour geliefert, und zwar im Dunkeln, bei Regen, durch eine kleine mittelalterliche Stadt, die die Fußgänger schützen möchte, indem sie auf 3,40 m Zwischenräumen zwischen den Häusern, welche die Straßen ohne Gehwege bilden, auf jeder Seite in circa 50 cm Abstand von den Häusern Pfosten in die Straße eingelassen hat, die dann die Straße auf 2,40 m verengen. Natürlich wäre ich da nicht hinein gefahren, wenn die Straßenbreite auf einem Durchfahrts Schild angegeben gewesen wäre, wie zum Beispiel in Seurre, als mein Navi mich durch eine 2 m breite Straße schicken wollte, obwohl mein Wohnmobil 2,30 m breit ist. Aber in Seurre ist ein Durchfahrt-verboten Schild mit der Breitenangabe von 2 m. In Chusclan ist das nicht der Fall. Diejenigen unter Euch, die mit einem iGo Navi fahren, seid vorsichtig!!

Port-La-Nouvelle

November 11, 2021 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Wir haben es geschafft! Das erste Mal auf dieser Reise sind wir noch bei Tageslicht angekommen, und das Navi hat uns nicht den falschen Weg geführt.

Es fühlt sich fast zu einfach an. Ich habe diesen Stellplatz ausgesucht, weil ich in der Nähe einer Stadt sein wollte, weil ich heute Abend Strom haben wollte, und weil ich alles unkompliziert wollte.

Auch sollen von hier aus schöne Wanderwege in Naturschutzgebiete führen. Allerdings muss ich sagen, dass beim Ankunft hier es nicht sehr nach Naturschutzgebiet in der Nähe aussieht sondern eher ein Parkplatz an zwei belebten Straßen. Überhaupt nicht romantisch.

Nun wir werden sehen wie das morgen ist, denn ich würde gerne ein paar Flamingos sehen und fotografieren und eventuell auch ein paar andere Wasservögel. Die gute Nachrichten sind wir sind eine halbe Stunde von Spanien entfernt, und die Temperatur ist jetzt nach Sonnenuntergang immer noch wunderbare 18°, also im Prinzip kein Grund nach Spanien zu fahren. Auch ist Carcassonne in der Nähe und ich wollte das mir schon immer einmal anschauen - mal sehen was morgen bringt. Fotos und evtl. Video gibt es erst morgen.

Nun ja, der Ausflug zum Bäcker war ernüchternd und nicht sehr erbaulich, das Städtchen hat bessere Tage gesehen, das Wetter kühlt sich ab. Wir fahren weiter.

Elne - Südwestlich von Perpignan

November 12, 2021 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sind gerade angekommen, in strömenden Regen und … Dunkelheit. Allerdings sind wir spät in Port-La-Nouvelle abgefahren.

Mein französischer Platznachbar kommt rüber und diskutiert mit mir der nachlassende Qualität von Pilot Wohnmobilen. Ich verstehe was er sagt aber Gottseidank benötigt er keine Bestätigung oder Input von mir. Er ist sehr zufrieden mit unserem Austausch und verabschiedet sich herzlich.

Ich bin mit der Qualität meines Pilots sehr zufrieden, was ich zwischen drin auch zum Ausdruck gebracht habe.

Spätzle Fritz

November 13, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Noch nicht viel zu erzählen. Wir sind gerade angekommen und genießen die Wärme. Obstplantagen so weit das Auge reicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es Mandarinen oder Orangen sind. Wir werden das morgen erkunden.Read more

Andalusien - here we come

November 15, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Keine Ahnung was uns bewogen hat weiter in die Provinz Alicante zu fahren. Evtl. der graue Himmel oder die schlechten Corona-Nachrichten aus Deutschland. Wer weiß was als Nächstes passiert.

Wir kommen am frühen Nachmittag in Salinas an und ich nutze die Gelegenheit zu saugen und danach mit Bryan das Städtchen zu erkunden. Leider finde ich keins der Cafés von denen mir erzählt wurden, auch kein Restaurant. Dank Eismann speise ich dann beim Herrn Lafer.

Morgens hier in Salinas ist es kalt, sehr kalt hier auf 560m Höhe. Um 8:40Uhr, haben wir 1°C bei strahlendem Sonnenschein. Ivo, unser Kater, weigert sich nach draußen zu gehen. Auch ich warte darauf, dass die Sonne über die Baumwipfel kommt und das Wohnmobil erreicht. Es sieht jedoch wunderschön aus.

In Mazarrón angekommen

November 16, 2021 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Wir haben einen Platz in Mazarrón am Campingplatz direkt am Stand ergattert (der Campingplatz, nicht der Stellplatz). Mit großem Hundestrand. Leider hatte ich die Kamera vergessen. 🥲🥲 Aber morgen früh geht auch.

Am Morgen nehme ich die Drohne mit, ein toller Morgen.