Old Stone Town

May 12, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 26 °C

Nach einem sehr tiefen und langen Schlummern werden wir von einem kurzen, aber kräftigen Schauer geweckt. Als es aufhört, machen wir uns auf den Weg zu einem laut Google Maps vorhandenen Park ein wenig weiter weg. Wir laufen an dem Hospital vorbei und sind überrascht, wie viele Bereiche dieses kleine Krankenhaus laut Schildern abdeckt. An dem Park angekommen stellen wir fest, es ist eher eine Fläche mit Rasen zwischen zwei Hauptstraßen, aber wir finden ein Fleckchen mit kurzem Rasen.
    Und los geht’s - wir machen uns zusammen mit Mady Morrison ein wenig zum Affen, wahrscheinlich zur Belustigung aller anderen um uns herum. Kurz darauf fängt es wieder an zu regnen und wir müssen abbrechen. Weiter geht’s dann im Hostel auf dem harten Boden. Zufrieden können wir danach in den Tag starten!

Wir schauen zum „Frühstück“ bei einem indischen Restaurant um die Ecke vorbei und suchen danach nach Wolfgang. Der hatte uns gestern direkt auf deutsch angesprochen und wollte uns gerne durch die Stadt führen - wie viele andere auch😅 aber Wolfgang klang sehr nett und meinte, er sei von einer offiziellen Stelle, also haben wir uns doch für ihn entschieden. Es wird gefeilscht bis zum geht nicht mehr und dann haben wir uns endlich auf einen Preis geeinigt. Es folgt eine sehr interessante und nette Führung durch die Stadt mit dem Motto polepole (langsam, entspannt) und er erklärt uns viel zur Geschichte und den Menschen auf Sansibar bzw. der Stone Town. Wir kommen auch auf dem Markt vorbei, wo man jedes Lebensmittel bekommt, was man sich nur so vorstellen kann. Von lebenden Hühnern, Innereien und Fisch, der in der Sonne liegt, bis hin zu Obst und Gewürzen ist alles dabei.

Danach nimmt Wolfgang uns mit zum Strand, wo er uns ein Boot für Prison Island organisiert. Hier treffen wir auf Siso. Siso ist ein sehr sympathischer Mann, der uns mit einem breiten Lächeln auf den Lippen begrüßt und wir fahren zusammen zu der Insel. Er sagt auch die ganze Zeit zu uns „Hakuna matata“ (habt keine Sorgen). Dort erzählt er uns ein wenig zu der Insel, die eigentlich als Quarantänestelle für Menschen mit Gelbfieber, Cholera oder ähnlichem benutzt wurde. Außerdem gibt es dort Riesenschildkröten, die wir sogar füttern und mal „massieren“ können. Die älteste, sie wurde mit drei anderen vor etlichen Jahrzehnten von den Seychellen hergebracht, ist 197 Jahre alt!

Zurück auf Sansibar lassen wir den Abend noch am Strand ausklingen. Hier werden wir von zwei jungen Männern angesprochen. Dululu kommt von Sansibar und Daniel ist zu Besuch aus Kenya. Wir unterhalten uns ein wenig und irgendwann will Daniel uns unbedingt was vorrappen. Sein Idol sei Eminem. Da sagen wir natürlich nicht nein. Er legt sofort los und es klingt erstaunlich gut! Mit dieser netten Erfahrung machen wir uns auf den Weg zurück zum Hostel. Morgen geht es dann für uns weiter an die Ostküste.