6. Tag Parma & Levanto

June 8, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer sehr entspannten Nacht auf unserem Stellplatz ging’s heute morgen gegen 9.30 € Uhr in die Innenstadt nach Parma.
    Wir waren frohen Mutes, sollte uns doch ein Linienbus direkt vor unserem Stellplatz bis in die 3,5 km entfernte Innenstadt bringen.
    Pustekuchen 🙄
    Der Busfahrer meinte, ohne Maulkorb könne er 🐶 nicht mitnehmen - ich verstehe, Bobby ist ja auch ein Killer-Schmuser.
    Na sei ´s drum - Diskussionen wären müßig, also mal wieder per pedes.
    Leider war das nicht ganz so lustig, da Bobby ziemlich Verdauungsprobleme hatte - vermutlich hat er das andere Futter in Kombination mit den Temperaturen nicht vertragen.
    Es waren auch bereits vor 12 Uhr über 30 Grad in Parma ☀️

Also marschierten wir mit vielen Zwischenstopps Richtung Innenstadt.
    Plötzlich tauchte zu unserer Linken eine Tier-Apotheke auf (kein Scherz!).
    Ich hielt das für ein Zeichen und wollte was gegen Bobby´s Verdauungsprobleme besorgen - aber leider heute geschlossen...das war ´s mit den Zeichen.
    Stattdessen haben wir in einem Geschäft etwas weiter dann einen Maulkorb für Bobby besorgt, damit wenigstens die Rückfahrt mit Bus erfolgen konnte.
    Beim Warten vor´m Geschäft ist mir aufgefallen, dass unwahrscheinlich viele ältere Frauen (viele sogar mit Krückstock) mit dem Fahrrad 🚲 zum Einkaufen kamen. Nach dem Einkaufen waren ihre Fahrräder mit unzähligen Tüten beladen, sodaß sie kaum noch mit den Rädern fahren konnten.
    So dolle ist das wohl auch nicht mehr mit La Famiglia...
    Parma soll eine der reichsten Städte Italiens sein. In der Vororten konnte man das nicht erkennen - einzig die Fahrradwege sind sehr gut ausgebaut und werden auch stark frequentiert.
    Auffallend ist, das große Teile der Bevölkerung der Vororte stark pigmentiert sind und wohl afrikanischen Hintergrund haben.
    Die Flüchtlingskrise hält hier wohl noch an.

Von der Innenstadt von Parma können wir leider gar nicht viel sagen, da es unserem 🐶 wirklich nicht gut ging und wir uns deshalb dazu entschieden, ein nettes Lokal aufzusuchen und dort zu verweilen.
    Ich wurde durch TripAdvisor auf „Antica Osteria della Ghiaia“ aufmerksam - und das war gut so!
    Es war eine sehr schöne Osteria mit schattiger Terrasse, in der Bobby sich wieder recht gut erholen konnte.
    Wir haben, wie es sich für Parma gehört, einen Vorspeisenteller mit Parmigiano und Prosciutto di Parma und Torta Fritta bestellt und im Anschluß hausgemachte Ravioli mit Parmesan/Spinat Füllung genossen.
    Alles sehr lecker. Auch habe ich die Kellnerin nach spritzigem Weißwein befragt und sie hat geliefert!
    Und zwar sehr guten Wein - fast so gut wie gestern.
    Alles in allem wirklich sehr gut 😊! Und für 36 € absolut in Ordnung.

Im Anschluß haben wir Bobby den Maulkorb umgeschnallt und den Bus 🚌 genommen.

Da genau neben unserem Stellplatz ein Lidl war, bin ich noch kurz hinein um Salat, Carpaccio & Vino Bianco frizzante zu besorgen 😋 Das sollte unser Abendessen werden.
    So, und jetzt ab Richtung Cinque Terre / La Spezia.
    Nach gefühlt 2.000 Kurven und 2.000 Höhenmetern (fast wie in Korsika) kamen wir am späten Nachmittag am Zielort an. Während unserer Fahrt, und meist auch auf unserer Spur, kamen uns unzählige Rallye-Fahrzeuge entgegen, die wohl alle für eine Wertungsfahrt am morgigen Tag trainiert haben.
    Auch wurden wir von einem Polizist angehalten, der uns sichtlich stolz mit Guten Tag! begrüßte und mit Auf Wiedersehen! verabschiedete. Drollig 😄
    Angekommen - naja, fast 😲
    Der auserkorene Stellplatz war voll.
    Eine Anfrage beim nebenliegenden Restaurant war leider auch nicht erfolgreich.
    Also weiter - nach ca. 2 Stunden erfolgloser Suche (bzw. war ich nicht bereit 70 € für einen Campingplatz auszugeben) entschieden wir uns, auf einem öffentlichen Parkplatz direkt an der Strandpromenade mit Meerblick zu parken.
    Gebühr: 2 € pro Stunde - ein Schnapper!
    Dort genossen wir unser leckeres Abendessen bei Wellenrauschen, Meerblick und einem Aperol Spritz und rundeten das Ganze noch mit einem Spaziergang am Strand ab.
    Und Bobby geht´s jetzt auch schon wieder viel besser!

Tageswerk: 8,9 km - aber morgen geht´s rund....!!