17. Tag: Lazise & Pragser Wildsee

June 18, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Um ca. 5.00 Uhr, kein Scherz - mitten in der Nacht, konnte Sascha nicht mehr schlafen und hat mich, mit zugegebenerweise guten Argumenten, aus dem Bett geschmissen.
    Es gab frischen Kaffee und die Aussicht schnell von dem überfüllten Gardersee weg zu kommen. Wir machten gegen 7.30 Uhr einen Frühstücksstopp in einem netten kleinen Kaffee und gegen 11.30 Uhr gab es ein 2. Frühstück in Kriens, Südtirol, ca. 40 km vor unserem Ziel.
    Wir saßen vor einem überfüllten Café, direkt an einer viel befahrenen Straße und warteten bestimmt 30 Minuten, bis wir etwas zum Essen bekamen. Aber es hat sich gelohnt. Holzfällerstute und Roggenschnitte - echt köstlich - zuviel, aber, wir konnten keine Reste machen.
    So gestärkt kamen wir um 11.28 Uhr auf dem P2, vor dem Pragser Wildsee, „Perle der Dolomitenseen“, an.
    Und was soll ich sagen: ein Traum!! Diese Kulisse - diese Idylle. Die Fotos lügen nicht, es ist wirklich so schön. Wie wir erfahren haben, wurde hier von 2010-2016 eine bekannte italienische Serie mit Terence Hill gedreht. (In Passo da Cielo). Seit diesem Serienerfolg ist der See nebst Umfeld ein Touristenmagnet geworden. Dies war auch sichtbar und spürbar. Millionen Leute - teilweise mit Bussen angekarrt und entsprechend teure Preise für Essen, Getränke, Souvenirs und fürs Parken. Für 24 Stunden parken bezahlt man 20,00 Euro. Ohne Dusche oder sonstiges. Wenn wir das mit den Leistungen auf dem Campingplatz Adria in Riccione vergleichen. Naja, trotzdem, eine Reise wert.
    Gleich, sobald Sascha sich von der anstrengenden Fahrt erholt hat und der erste Regen in 3 Wochen nachlässt, werden wir den 4 km langen Rundweg um den See wandern und den Abend am See mit leckerem Wein ausklingen lassen.

Tagesleistung: 7,5 km