Italy
Lago di Bràies

Dolomiten

July 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

In der Gegend Veneto waren an den folgenden Tagen über 30 Grad angesagt, sodass wir uns entschieden nach Vas, weiter nördlich in Richtung Dolomiten zu fahren. Hier gibt es genügend klare Seen und Flüsse, die zum Abkühlen einladen und die etwas mildere Luft ist auch angenehmer für Nala. So fuhren wir an den Fluss Piave und den Lago Croce. Vom letzteren kann man die 3 Zinnen, die berühmten Bergspitzen im Sextner Dolomiten weit im hinteren Tal sehen. Der See hat eine fast unnatürlich türkise Farbe und ist ein wunderbarer Ort, um den Geburtstag von meinem Papa zu zelebrieren. Die Umgebung der Dolomiten schreien danach weitere Seen und Berge zu erkunden. Also fahren wir durch die malerische Berglandschaft Richtung Dürrensee, in den Nationalpark rein. Dieser ist irgendwie noch türkiser und liegt unmittelbar an den 3 Zinnen. Wir springen kurz rein und genießen das unerwartete Schlammbad, bei 30 Grad, auf 1500m Höhe. Der See trägt kaum noch Wasser sodass man direkt im Seegrund versinkt oder auf dem Bauch Richtung Mitte rutschen kann. Mein Papa und ich haben viel Freude dabei, dass Nala uns sogar retten möchte… Anschließend laufen wir noch ein wenig ins Tal hinein, um die Zinnen zu betrachten und stehen voll Bewunderung vor den Bergmassiven, die im Abendlicht erleuchtet werden. Ich kann gut verstehen, dass Menschen, die hier geboren sind, einfach nicht wegziehen können. Diese Berge haben etwas magisches und beeindrucken mich immer wieder zu tiefst!
      Eine naheliegender See, der Toblacher See komplettiert unser Traum-Wasser-Hopping und ist für uns mit seinem Uferrestaurant ein herrlicher Ort, um auf den Geburtstag von meinem Papa anzustoßen.
      Hoch sollen Beide leben!!

Wir verbringen einen weiteren Tag in dieser herrlichen Berglandschaft, laufen ein wenig durch den Naturpark Fanes Sennes Prags und wollen uns eigentlich noch das absolute Natur Highlight, den Pragser Wildsee anschauen. Beim Ankommen wird uns jedoch klar, was so ein Massentourismus anrichtet. Es gibt nur eine Zufahrtsstraße und einfach keine Möglichkeit als Camper zu parken, überall Schranken und Einweiser, die dir ganz klar zu verstehen geben, kein Bock auf große Autos zu haben. Auf die höchst unfreundlichste Weise wurden wir weg geschickt und uns verging es, einen erneuten Versuch zu starten. Dann lieber nochmal etwas anderes suchen, kurz in einen Stausee reinspringen und die letzten Stunden bei Pizza und Vino genießen.
      Mit meinen Bruder und meiner Omi geht es abends Richtung Heimat und ich kann es so gar nicht glauben, dass das erste halbe Jahr sein Ende findet und das kurze Wiedersehen mit der Familie auch schon wieder zu Ende ist.

Ich freue mich darauf alles sacken zu lassen und meinen Koffer, voll gepackt mit wunderbaren Erinnerungen, Erlebnissen, Fotografien, Begegnungen und Sehenswürdigkeiten voller Genuss auszupacken.

Lago di Braies

September 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Von meinem Stellplatz an der Gruppo del Sella fahre ich in Richtung Österreich zum Lago di Braies, einem der beliebtesten Ausflugsziele in der Region. Mir wird schnell klar, warum so viele Besucher zum See strömen und ihn umrunden wollen.
      Eingebettet in eine idyllische Gebirgslandschaft und gesäumt von weißen Stränden aus Kalksteinschotter und Nadelwäldern, bietet er eine schier unendliche Zahl an wunderschönen Szenenrien. Das Wasser ist so klar, dass die vielen Boote darauf scheinbar schweben und es wechselt seine Farbe je nach Blickwinkel zwischen blau, grün und türkis.
      Später fahre ich weiter nach Osten bis ins Dreiländereck von Italien, Österreich und Slowenien.

Lago di Braies

August 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Réveil à 7h45, petit-déjeuner, une toilette et c'est parti pour aller jusqu'au lac de Braies.

Pas de mots, c'était tout simplement magique. On vous laisse constater par vous-même 😍

Nous avons décidé d'y aller à pied depuis le bas plutôt que de garer Jacky dans un parking qui coûte une blinde et de simplement faire le tour du lac. Au total, nous avons marché 11 km avec 350m de dénivelé positif. On va rentrer avec des cuisses et des fesses en béton 😅

Et comme il comme il devient impératif que l'on lave du linge, ce sera après-midi à la laverie (suivi d'une petite glace, pourquoi pas 🙄)

Pragser Wildsee

October 4, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Servus Zusammen,

nachdem sich unsere Reisegruppe noch ein wenig vergrößert hat, ging es heute zu zehnt an den Pragser Wildsee.

Etwa 45 Min Fahrt von der Waldruhe entfernt liegt der wunderschöne See eingebettet in ein fantastisches Bergpanorama. Ein Träumchen.🤩

Einziger Wermutstropfen ist die Bekanntheit des Sees, die dazu führt, dass es leider sehr voll ist und die Idylle ein wenig getrügt wird.

Die Umrundung dauert ca 1,5 Stunden, wenn man so langsam unterwegs ist wie wir bzw. so viele Fotostops einlegt😂

Abgesehen davon ist die "Reisegruppe Regenbogen" ein wenig verstreut unterwegs gewesen. Bis sich dann alle mal gesammelt haben und dann ein Gruppenbild zu Stande kommt, das dauert schon mal die ein oder andere Minute. Gut Ding will aber auch Weile haben 😎

Wir waren bereits schon mehrere Male am Pragser Wildsee, aber es ist tatsächlich immer wieder schön, da es sich um ein ganz tolles Fleckchen Erde handelt. Ein Tipp an der Stelle: in der Nebensaison ist es entspannter.
      In der Hauptsaision ist die Besucherzahl auf 10.000 Besucher täglich begrenzt. Das sagt eigentlich schon Alles!

Prag(s)er Wildsee

August 30, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Heute reisen wir in Kleinarl ab zu unserer nächsten Station, nach Seis am Schlern in Südtirol. Das ist mein erstes Mal in Italien! Obwohl das hier nicht Italien ist, sondern ein Mix aus Italien, Österreich und Schweiz und fast alle sprechen "deutsch" ;)
      wir machen einen Stop am berühmten Pragser Wildsee (kurz: Prag) und warten bis 15 Uhr bis man wieder mit dem Auto ran fahren darf.
      Es ist glaube ich gar nicht voll heute... aber dennoch sind eine Menge Menschen da. ich will nicht wissen, was zur hochsaison hier los ist. Wir gehen auf und ab, essen eine Wurst und ein Eis und fahren wieder.
      Eindrucksvoll gelegen ist er dennoch. leider ist der zauber zerstört, wer kann, kommt um 7 uhr morgens.

Lake Braies to Rifugio Belia

June 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 52 °F

Okay. So shit got serious real fast.

We left the beauty of the lake and started the relentless ascent to our first pit stop. Hard AF. The trail was nothing more than loose rocks surrounded by barren moonscape. We went slowly, stopping only to turn back and look how far we had climbed.

Not a lot of fun.

Into Italy 🇮🇹🍕👌🏼

April 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 3 °C

We decided to venture into northern Italy, driving through the Felbertauerntunnel in the Austrian Mountains where there was lots of deep snow, huge icicles, and frozen waterfalls!

Passed the Italian border at about midday and stopped for some pizza for lunch. And then continued onto Pragser Wildsee. The lake was completely frozen and lots of snow there too. We did the circular walking route all the way around the lake and had lots of fun in the snow too! Watched the sunset and took some photos, and then went back to the van for a cup of tea whilst we watched the sun finishing setting on the mountains.Read more

Pragser Wildsee 🏞

November 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ -2 °C

Nach einer längeren Fahrt sind wir in Südtirol angekommen. Wir haben uns heute entschieden auf der Autobahn zu fahren.
      Wir sind gleich zu dem See gefahren und es lagen dort ca. 15cm Schnee! Einfach nur schön! Es waren richtig wenige Leute dort! ☺️
      Nachdem wir alles angeschaut haben, sind wir zu Claras Bekannten gefahren, dort wo wir auch geschlafen haben. Die Familie hat 4 Ferienwohnung und sind super nett. Wir waren im Stall dabei, als Edmund die Tiere versorgt hat. Sie haben Kühe, 2 Ziegen, einen Hasen und 5 Hühner. Von den Hühnern durften wir die Eier behalten und die anderen Tiere haben wir gestreichelt.
      Da Edmund heute Geburtstag hatte und die Familie einfach so nett ist, haben sie uns zum Abendessen zu sich eingeladen! Es war ein sehr schöner, netter und lustiger Abend!
      Erna durften wir in die Bulldog Garage stellen, damit es nicht ganz so kalt wird. ☺️

Pragser Wildsee

October 4, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Unser letzter See für heute - Nr. 4!
      Nach zig Kurven, Serpentinen, hoch runter und wieder hoch und runter, haben wir es tatsächlich zum Sonnenuntergang an den Pragser Wildsee geschafft. So wie einige andere Fotobegeisterte auch, die uns natürlich alle immer schön im Bild standen....

Der Bildausschnitt war schnell gefunden, aber das Weitwinkel-Objektiv hat bei Sarah gefehlt.
      Nach ein paar anderen Versuchen, haben wir aber noch das ein oder andere schöne Bild im Kasten gehabt.

Mit leeren Akkus und leeren Mägen machen wir uns auf den Heimweg, sind ja immerhin noch 1,45 Stunden bis zum Hotel 😬

Auf zum Pragser Wildsee

July 1, 2023 in Italy ⋅ 🌩️ 15 °C

Wir kaufen noch ein paar Sachen im schönen Bruneck, bevor wir mit der Bahn nach Niederdorf fahren. Zum Wanderstart nieselt es etwas. Mountainbiker sind hier unterwegs und scheitern teilweise am steilen Weg. Tag 3 bedeutet, dass wir konditionell im Tief liegen - was wir auch spüren.
      Es herrscht Hochbetrieb am Pragser Wildsee. Parallel sind ca 20 Ferraris zur Mittagspause Vorort.
      Wir wandern noch etwas entlang des Sees mit seinen vielfältigen Farben und Spiegelungen. Abendessen im schönen Saal des Hauses ( ex Dresdner Chef).

Lago di Bràies, Lago di Braies, Pragser Wildsee