Italy
Lago di Bràies

Prag(s)er Wildsee

August 30, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Heute reisen wir in Kleinarl ab zu unserer nächsten Station, nach Seis am Schlern in Südtirol. Das ist mein erstes Mal in Italien! Obwohl das hier nicht Italien ist, sondern ein Mix aus Italien, Österreich und Schweiz und fast alle sprechen "deutsch" ;)
    wir machen einen Stop am berühmten Pragser Wildsee (kurz: Prag) und warten bis 15 Uhr bis man wieder mit dem Auto ran fahren darf.
    Es ist glaube ich gar nicht voll heute... aber dennoch sind eine Menge Menschen da. ich will nicht wissen, was zur hochsaison hier los ist. Wir gehen auf und ab, essen eine Wurst und ein Eis und fahren wieder.
    Eindrucksvoll gelegen ist er dennoch. leider ist der zauber zerstört, wer kann, kommt um 7 uhr morgens.

October 4, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Unser letzter See für heute - Nr. 4!
    Nach zig Kurven, Serpentinen, hoch runter und wieder hoch und runter, haben wir es tatsächlich zum Sonnenuntergang an den Pragser Wildsee geschafft. So wie einige andere Fotobegeisterte auch, die uns natürlich alle immer schön im Bild standen....

Der Bildausschnitt war schnell gefunden, aber das Weitwinkel-Objektiv hat bei Sarah gefehlt.
    Nach ein paar anderen Versuchen, haben wir aber noch das ein oder andere schöne Bild im Kasten gehabt.

Mit leeren Akkus und leeren Mägen machen wir uns auf den Heimweg, sind ja immerhin noch 1,45 Stunden bis zum Hotel 😬

17. Tag: Lazise & Pragser Wildsee

June 18, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Um ca. 5.00 Uhr, kein Scherz - mitten in der Nacht, konnte Sascha nicht mehr schlafen und hat mich, mit zugegebenerweise guten Argumenten, aus dem Bett geschmissen.
    Es gab frischen Kaffee und die Aussicht schnell von dem überfüllten Gardersee weg zu kommen. Wir machten gegen 7.30 Uhr einen Frühstücksstopp in einem netten kleinen Kaffee und gegen 11.30 Uhr gab es ein 2. Frühstück in Kriens, Südtirol, ca. 40 km vor unserem Ziel.
    Wir saßen vor einem überfüllten Café, direkt an einer viel befahrenen Straße und warteten bestimmt 30 Minuten, bis wir etwas zum Essen bekamen. Aber es hat sich gelohnt. Holzfällerstute und Roggenschnitte - echt köstlich - zuviel, aber, wir konnten keine Reste machen.
    So gestärkt kamen wir um 11.28 Uhr auf dem P2, vor dem Pragser Wildsee, „Perle der Dolomitenseen“, an.
    Und was soll ich sagen: ein Traum!! Diese Kulisse - diese Idylle. Die Fotos lügen nicht, es ist wirklich so schön. Wie wir erfahren haben, wurde hier von 2010-2016 eine bekannte italienische Serie mit Terence Hill gedreht. (In Passo da Cielo). Seit diesem Serienerfolg ist der See nebst Umfeld ein Touristenmagnet geworden. Dies war auch sichtbar und spürbar. Millionen Leute - teilweise mit Bussen angekarrt und entsprechend teure Preise für Essen, Getränke, Souvenirs und fürs Parken. Für 24 Stunden parken bezahlt man 20,00 Euro. Ohne Dusche oder sonstiges. Wenn wir das mit den Leistungen auf dem Campingplatz Adria in Riccione vergleichen. Naja, trotzdem, eine Reise wert.
    Gleich, sobald Sascha sich von der anstrengenden Fahrt erholt hat und der erste Regen in 3 Wochen nachlässt, werden wir den 4 km langen Rundweg um den See wandern und den Abend am See mit leckerem Wein ausklingen lassen.

Tagesleistung: 7,5 km

September 15, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Unten angekommen entschlossen wir uns noch zum Pragser Wildsee hochzufahren. Ich kannte ihn schon und leider ist es dort nicht schöner geworden. Touristisch ausgeschlachtet und selbst Terence Hill ist längst abgereist.

August 6, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Von der Talschlusshütte haben wir uns nach einem sehr guten Frühstück (der Obstsalat und die frischen Heidelbeeren waren ein Traum) zurück zum Parkplatz im Fischleinbodental aufgemacht, wo wir unser Auto geparkt hatten. Zum Glück war es noch da😁

Um unseren müden Beinen etwas "Auszeit" zu gönnen, haben wir uns die flache Runde um den Prager Wildsee ausgesucht. Was wir allerdings nicht bedacht haben – wir waren nicht die Einzigen mit dieser Idee. Wir sind sicher eine halbe Stunde im Stau gestanden, weil nur Leute in den Parkplatz durften, sobald jemand herausgefahren ist. Dementsprechend war die 3,6 km lange Runde auch voller Leute. Mit Ruhe, so wie die letzten Tage in den Bergen, war es da leider nichts mehr. Dennoch ein wunderschöner See mit tollem türkisen Wasser. Ein Besuch zahlt sich also auf jeden Fall aus!Read more

August 21, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Die Perle der Dolomitenseen liegt auf 1494 m Höhe im Pragser Tal in den Pragser Dolomiten.
    Schon von weitem sieht man das imposante Massiv des 2810 m hohen Seekofels.
    Der See war von 2010 - 2016 Drehort für die TV-Serie "Un passo dal cielo" - "Die Bergpolizei -ganz nah am Himmel" mit Terence Hill.

Einer Sage nach, versteckt sich das Volk der Fanes bis zu seiner Wiedergeburt an einem unzugänglichen, unterirdischen Ort. Nur die Tiefe des Sees und der Riesige Felsen des Seekofels "Sas dla Porta" gibt ihm Sicherheit. Noch heute öffnet sich in jeder Vollmondnacht das Felsentor des "Sas dla Porta", und das Boot mit der Faneskönigin und ihrer Tochter Dolasilla gleitet hinaus auf den See..

Postkartenmotiv

July 3, 2018 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Wieder gab es etwas Schwimmsport am Morgen und dann ab zum Pragser Wildsee. Traumhafte Alpenkulisse und kristallklares, eiskaltes Wasser.
    Im Anschluss hat uns Petrus etwas in die Suppe gespuckt, sodass wir kurzerhand in ein kleines Hotel einchecken mussten, um im Bulli nicht komplett abzusaufen ;)

Seen sehen (Teil 3)

September 26, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Um 7 Uhr morgens klingelte unser Wecker und das Thermometer zeigte tatsächlich 0 Grad an. Nachdem wir uns schnell in unseren Schlafsäcken umgezogen hatten, bauten wir unser Zelt in Rekordzeit und mit eisigen Fingern ab. Es war SO krass kalt!
    Und eben weil‘s so kalt war gab’s auch erst unterwegs irgendwann, als das Auto aufgeheizt war, Frühstück im Auto.

Unser Ziel für heute war der Pragser Wildsee. Das ist auch einer der Orte, die wir ursprünglich letztes Jahr schon eingeplant hatte. Aber damals war es zu kalt, um dort zu übernachten. Das wäre es jetzt auch gewesen, es hat heute aber perfekt in unsere Routenplanung gepasst.

Nach etwa 4-5 Stunden Fahrt kamen wir langsam an unser Ziel. Drei Parkplätze nur für den See wurden uns auf Schildern ausgewiesen und uns wurde langsam klar, dass wir an einem absoluten Touriort ankommen werden. Natalie bereitete mich direkt darauf vor nicht zu sehr enttäuscht zu sein, da der Pragser Wildsee praktisch ein Traumziel von mir ist. Oder sollte ich sagen war?
    Eigentlich hat der Ausflug schon nicht ganz so gut begonnenen. Während der Fahrt bekam ich blöder Weise einen ausgewachsenen Migräneanfall, der trotz Tabletten und ein wenig Schlaf nicht besser wurde. Am Pragser Wildsee angekommen mussten wir dann auch noch feststellen, dass auf der kleinen Bootshütte gerade irgendetwas gedreht wurde und wir also auf keinen Fall an DEN Ort kommen könnten. Was für eine herbe Enttäuschung für mich. Und dann nahm das Drama erst so richtig seinen Lauf:
    Ich war völlig überfordert mit meiner Migräne und der Enttäuschung und Natalie bestand darauf einmal um den See herum zu laufen. Eins führte zum anderen und wir liefen bockend und somit mehr oder weniger in Stille für etwa 15 Minuten hintereinander her. Länger hielten wir es aber auch gar nicht aus und nach einer kurzen Diskussion war auch schon wieder alles in Ordnung. Ich fand den See noch eine Weile total doof und lahm, danach konnte ich den Spaziergang aber trotz Migräne irgendwie doch genießen und war froh, dass Natalie mich dazu „gezwungen“ hat. Und wir haben uns mit nackten Füßen in den Pragser Wildsee gestellt! Super schön und super, super kalt.

Einschub Natalie: Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich persönlich den Pragser Wildsee tatsächlich sehr schön fand und die direkt anschließende Natur beeindruckend. Diese steinernden Giganten direkt am Wasser, unglaublich.
    Je weiter man um den See lief, wurden es auch weniger Menschen. Also gar keine üble Idee von mir. Hätte ich nur vielleicht etwas sanfter umsetzen können. Vielleicht.

Nach der Umrundung des Sees saßen wir in der Sonne und suchten nach dem nächsten Reiseziel bzw. Campingplatz. Es sollte nun noch ein gutes Stück weiter gen Süden und Richtung Kroatien gehen. Natalie fuhr erneut, ich versuchte meine Migräne wegzuschlafen.

June 24, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Gleich nach unserer Ankunft steuern wir das erste Ausflugsziel an. Den Pragser Wildsee. Der See ist unfassbar klar, die Luft ist es auch. Es ist kühl und wir haben Hunger. Das Hotel vor Ort ist ein bekannter Drehort und lockt zahlreiche Touristen an. Trotzdem hat die Küche ab 17 Uhr geschlossen. Die Wanderung um den See wird daher umso kürzer und wir fallen bereits kurze Zeit später in der örtlichen Pizzaria bei unserer Unterkunft ein.Read more

Lago di Bràies, Lago di Braies, Pragser Wildsee