Italy
Oberhaus

Here you’ll find travel reports about Oberhaus. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Prag(s)er Wildsee

August 30 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Heute reisen wir in Kleinarl ab zu unserer nächsten Station, nach Seis am Schlern in Südtirol. Das ist mein erstes Mal in Italien! Obwohl das hier nicht Italien ist, sondern ein Mix aus Italien, Österreich und Schweiz und fast alle sprechen "deutsch" ;)
    wir machen einen Stop am berühmten Pragser Wildsee (kurz: Prag) und warten bis 15 Uhr bis man wieder mit dem Auto ran fahren darf.
    Es ist glaube ich gar nicht voll heute... aber dennoch sind eine Menge Menschen da. ich will nicht wissen, was zur hochsaison hier los ist. Wir gehen auf und ab, essen eine Wurst und ein Eis und fahren wieder.
    Eindrucksvoll gelegen ist er dennoch. leider ist der zauber zerstört, wer kann, kommt um 7 uhr morgens.

June 28 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Der Wunsch dieses Jahr nach Südtirol zu fahren, kommt von einem Kinderfilm (Burg Schreckenstein), der hauptsächlich am Pragser See gedreht wurde. Es wurde also Zeit diesen Ort aufzusuchen und unsere Vorstellung mit der Realität zu vergleichen. Der See selber ist wirklich sehr schön und wir konnten uns an dem Anblick gar nicht satt sehen. Das einzige Nervige war, dass anscheinend nicht nur wir diesen Film gesehen hatten und daher nicht wenige an diesem "geheimen" Ort waren. Auf dem Nachmittag liefen wir dann wieder zum Schwimmbad, wo sich Elias 6(!) Splitter einzog und Jaro am Hacken verletzte. Schön war, dass wir genau heute nicht mit Auto, sondern zu Fuß gekommen sind und unsere schwer verletzten Kinder so auch zu Fuß nach Hause humpeln mussten.Read more

17. Tag: Lazise & Pragser Wildsee

June 18 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Um ca. 5.00 Uhr, kein Scherz - mitten in der Nacht, konnte Sascha nicht mehr schlafen und hat mich, mit zugegebenerweise guten Argumenten, aus dem Bett geschmissen.
    Es gab frischen Kaffee und die Aussicht schnell von dem überfüllten Gardersee weg zu kommen. Wir machten gegen 7.30 Uhr einen Frühstücksstopp in einem netten kleinen Kaffee und gegen 11.30 Uhr gab es ein 2. Frühstück in Kriens, Südtirol, ca. 40 km vor unserem Ziel.
    Wir saßen vor einem überfüllten Café, direkt an einer viel befahrenen Straße und warteten bestimmt 30 Minuten, bis wir etwas zum Essen bekamen. Aber es hat sich gelohnt. Holzfällerstute und Roggenschnitte - echt köstlich - zuviel, aber, wir konnten keine Reste machen.
    So gestärkt kamen wir um 11.28 Uhr auf dem P2, vor dem Pragser Wildsee, „Perle der Dolomitenseen“, an.
    Und was soll ich sagen: ein Traum!! Diese Kulisse - diese Idylle. Die Fotos lügen nicht, es ist wirklich so schön. Wie wir erfahren haben, wurde hier von 2010-2016 eine bekannte italienische Serie mit Terence Hill gedreht. (In Passo da Cielo). Seit diesem Serienerfolg ist der See nebst Umfeld ein Touristenmagnet geworden. Dies war auch sichtbar und spürbar. Millionen Leute - teilweise mit Bussen angekarrt und entsprechend teure Preise für Essen, Getränke, Souvenirs und fürs Parken. Für 24 Stunden parken bezahlt man 20,00 Euro. Ohne Dusche oder sonstiges. Wenn wir das mit den Leistungen auf dem Campingplatz Adria in Riccione vergleichen. Naja, trotzdem, eine Reise wert.
    Gleich, sobald Sascha sich von der anstrengenden Fahrt erholt hat und der erste Regen in 3 Wochen nachlässt, werden wir den 4 km langen Rundweg um den See wandern und den Abend am See mit leckerem Wein ausklingen lassen.

Tagesleistung: 7,5 km

October 4 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Unser letzter See für heute - Nr. 4!
    Nach zig Kurven, Serpentinen, hoch runter und wieder hoch und runter, haben wir es tatsächlich zum Sonnenuntergang an den Pragser Wildsee geschafft. So wie einige andere Fotobegeisterte auch, die uns natürlich alle immer schön im Bild standen....

Der Bildausschnitt war schnell gefunden, aber das Weitwinkel-Objektiv hat bei Sarah gefehlt.
    Nach ein paar anderen Versuchen, haben wir aber noch das ein oder andere schöne Bild im Kasten gehabt.

Mit leeren Akkus und leeren Mägen machen wir uns auf den Heimweg, sind ja immerhin noch 1,45 Stunden bis zum Hotel 😬

September 15 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Unten angekommen entschlossen wir uns noch zum Pragser Wildsee hochzufahren. Ich kannte ihn schon und leider ist es dort nicht schöner geworden. Touristisch ausgeschlachtet und selbst Terence Hill ist längst abgereist.

August 6, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Von der Talschlusshütte haben wir uns nach einem sehr guten Frühstück (der Obstsalat und die frischen Heidelbeeren waren ein Traum) zurück zum Parkplatz im Fischleinbodental aufgemacht, wo wir unser Auto geparkt hatten. Zum Glück war es noch da😁

Um unseren müden Beinen etwas "Auszeit" zu gönnen, haben wir uns die flache Runde um den Prager Wildsee ausgesucht. Was wir allerdings nicht bedacht haben – wir waren nicht die Einzigen mit dieser Idee. Wir sind sicher eine halbe Stunde im Stau gestanden, weil nur Leute in den Parkplatz durften, sobald jemand herausgefahren ist. Dementsprechend war die 3,6 km lange Runde auch voller Leute. Mit Ruhe, so wie die letzten Tage in den Bergen, war es da leider nichts mehr. Dennoch ein wunderschöner See mit tollem türkisen Wasser. Ein Besuch zahlt sich also auf jeden Fall aus!Read more

August 27, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Als Ziel des heutigen Tages war der Pragser Wildsee geplant. Eigentlich wollte ich auf dem Hinweg über das Würzjoch fahren. Stefan, der Chef im Sambergerhof, hat mir dann doch eher die normale Bundesstraße empfohlen, da der Pass doch sehr eng ist.
    Auf dem Weg hatten wir dann sehr viel Stau, so das wir ungeplant zu spät am "fast" Ziel ankamen. Zum Pragser Wildsee durften wir nicht mehr hochfahren. Wir mussten unten parken und sind mit dem Bus nach oben gefahren. Am See selbst war dann sehr viel los.
    Der See liegt unglaublich. Wir sind, wie alle, eine Runde um den See gelaufen.
    Zurück zum Auto haben wir dann den Wanderweg genommen.
    Auf dem Rückweg zum Hotel hatten wir natürlich kein Stau 😡

Braies - Steinwandterhof

October 2, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Beautiful and mystic scenery in Trentino
    Steinwandterhof is a very nice accomodation with modernity and tradition in one place. The rooms are kind of medieval but also 21th century.
    The place holds 21 sport horses and the surrounding view is amazing!
    40€ per night inc BF

August 21, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Die Perle der Dolomitenseen liegt auf 1494 m Höhe im Pragser Tal in den Pragser Dolomiten.
    Schon von weitem sieht man das imposante Massiv des 2810 m hohen Seekofels.
    Der See war von 2010 - 2016 Drehort für die TV-Serie "Un passo dal cielo" - "Die Bergpolizei -ganz nah am Himmel" mit Terence Hill.

Einer Sage nach, versteckt sich das Volk der Fanes bis zu seiner Wiedergeburt an einem unzugänglichen, unterirdischen Ort. Nur die Tiefe des Sees und der Riesige Felsen des Seekofels "Sas dla Porta" gibt ihm Sicherheit. Noch heute öffnet sich in jeder Vollmondnacht das Felsentor des "Sas dla Porta", und das Boot mit der Faneskönigin und ihrer Tochter Dolasilla gleitet hinaus auf den See..

Road trip to the Dolomites

July 24 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Chegamos no Lago di Praies cedo, o lago ainda sob as sombras das Dolomitas, friozinho da manhã mas já sentindo o calor do verão.
    A vista é sensacional, um dos lagos mais bonitos que já vi, a água cristalina e a imagem das montanhas no fundo parece que está dentro de um filme
    Caminhamos ao redor do lado, passando por uma pequena corredeira e vimos várias trilhas para seguir rumo ao topo das Dolomitas.
    Chegando no outro lado do lago, o sol resolveu dar o ar da graça e eu resolvi dar um mergulho naquela água maravilhosa! Um pouco gelada, mas perfeita pra lavar a alma!
    A Sabrina ficou tentada pra entrar, mas como estava doente insisti pra que ela não entrasse. Deixou pra próxima :D
    E assim começou a nossa trip :D

Oberhaus