Tag 29 - Zinnen und LZ 129

September 20, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Zum Geburtstagsauftakt suchten wir uns in Meersburg ein Frühstück. Das Rad die steile Steigstraße hochgeschoben, wurden wir dann auch fündig: Buffet in einem Hotel zu 13 €, herrlich! Die Auswahl war super und es gab Getränke inklusive, genau das Richtige für Tommy! Wir spachtelten also fleißig. Anschliessend besichtigten wir die Mittelalterburg, auf der Annette von Droste-Hülshoff einige Jahre gelebt hat. Der Rundgang war nett gemacht und man bekommt tolle Dinge zu sehen: von einer uralten Wach-Stube über imposante Holzmöbel bis zum Arbeitszimmer von D-H. – und der Blick, toll!
    Wir fuhren entspannt durch den Wein Richtung Friedrichshafen, nächstes Ziel: das Zeppelinmuseum mit einer wirklich spannenden Ausstellung. Man kann sogar durch einen rekonstruierten Teil der LZ 129 Hindenburg gehen. Wir lernten allerlei über die Entwicklung der Luftschiffe, Material und ihr Einsatz. Leider hatten es die behaglichen Riesen immer schwer, sie waren zwar publikumswirksam, aber recht unfallanfällig und konnten nicht mit der Entwicklung der Flugzeuge mithalten. Anschließend gab es Kaffee und eine sehr leckere Nussecke, bevor wir nach Lindau aufbrachen. Unterwegs konnten wir eine alte Kabelbrücke und eine alte Weinpresse bestaunen. In Lindau gab es Pizza und einen Stadtrundgang – ein süßes Perlchen auf einer Insel, wir waren aber schon recht geschafft. Nach 19 Uhr ging es demzufolge ab in die Hügel zu einer Schutzhütte – und was für eine: dichtes Dach, Platz zum Schlafen, Flüsschen und recht abgeschieden, super!
    Da Hannahs Knie etwas zwackte, wollten wir sehen, wie die nächsten Tage verlaufen. Wir entschieden uns erstmal, nach St. Gallen zu fahren.

52,88 km, 247 hm