Hermann aus Dresden

January 4, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 23 °C

Heute morgen hieß es eine Stunde früher aufstehen und einmal den Kilimanjaro runter. An sich ist runtergehen natürlich angenehmer, weil der Körper immer mehr Sauerstoff zur Verfügung bekommt, aber für die Gelenke ist es alles andere als schön. Und so starteten wir unsere achtstündige Tour Richtung Ausgang. Das schöne an diesem Abstieg war; wir konnten endlich mal die Natur so richtig wahrnehmen. Trotzdem wurden irgendwann die Schienbeine müde und es hat einfach keinen Spaß gemacht, aber das Ziel war der Weg! Wir sind wirklich ohne große Pause einfach runter marschiert. Ziemlich weit unten dann schon, hatten wir Glück und konnten Schwarz-Weiß Affen im Baum sehen. Zum Ende hin haben wir dann etwas geschummelt. Der Guide hat angegeben, dass ich ausgerutscht bin und es meinem Knie nicht so gut geht, deswegen wurden wir eine halbe Stunde vor dem Endgate auf der Straße eingesammelt. Es war ja nicht ganz gelogen, ausgerutscht bin ich nicht nur einmal 😀 Dann ging es auf schnellsten Wege in die Unterkunft, wir bekamen unsere Urkunde und die Guidrs ihr Trinkgeld. Danach ging es endlich unter die lang ersehnte Dusche und für Guido in den Pool, wo er Hermann aus Dresden kennengelernt hat. Hermann ist 66 Jahre alt und hat schon so einige Berge der Welt bestiegen unter anderem einen 7000er, so hat er den Kilimanjaro leichter weggesteckt als wir. Er ist Professor der Informatik gewesen an der TU Dresden und ist jetzt noch ehrenamtlich in beratende Funktion für Huawei tätig. War klar das dieser durchgeknallte Typ Informatiker ist ;-). Und so endete auch dieser Tag und wir sind voller Vorfreude auf unsere Safari. Schlussendlich bleibt zu sagen, wir empfehlen die Kilimanjarobesteigung jedem, der auf Schmerzen, Qualen, Kopfschmerzen und Sauerstoffmangel steht, aber auch denjenigen, die sich 6 Tage lang nur auf sich konzentrieren wollen, weit weg von der Arbeit, Internet und elektronischen Medien. Es ist definitiv Urlaub für den Kopf und ich persönlich konnte noch nie so schnell abschalten von all dem Arbeitsstress!Read more