Erste Erfahrung

June 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Heute sind wir erst 12:00 aus dem Haus gekommen weil wir noch von den flügen gestern geschafft waren. Danach gab es erstmal einen caffé und ein Crossaint. Danach haben wir den temple of literature besucht. Lauter alte torbögen, Altäre, und gärten mit gewässern inmitten einer so chaotischen Stadt ist wirklich etwas interessantes. Danach haben wir ein Eierkaffee getrunken für den ha noi berühmt ist. Eine Art Kaffe die mit geschlagenem Ei aufgegossen wird. Tatsächlich eine sehr schmackhafte Erfahrung😋(leider kein Bild). Danach sind wir an den ngoc son Tempel gegangen, mit weiteren Schreinen und in der Mitte eines Sees. Wir sind durch die Gassen der Altstadt gelaufen und haben hier und da mal pho mal Bahn mi(also ein "Sandwich mit fleisch" ) gegessen. Da hier alles so billig ist war ist das ein sehr schmackhaftes reisen. Am Abend sind wir dann zu der skt Joseph Kathedrale gegangen und wollten in einem Restaurant nebenann essen gehen. Wir sind dabei etwas in eine Touristenfall mit den Preisen getappt, haben aber hoffentlich daraus gelernt.

Das leben hier, mit dem Leben, wie man es gewohnt ist, zu vergleichen, ist schlicht nicht möglich. Alles ist Chaos, egal wo man hinschaut. Ampeln sind für Fahrzeuge optional und Zebrastreifen sowie Straßenseite haben keine Bedeutung. Tausende kleine Gassen mit hunderten straßenhändlern, und kleinen Essensständen auf der straße in denen alte Frauen das essen direkt vor dir grillen. Gebäude und läden über und ineinander, wo nur gerade Platz ist. unablässiger lärm von Mopedhupen und Feilschenden straßenhändlern. Tempel, mönche und Religion überall. Dieses Chaos hat jedoch seine eigene schönheit. Es ist belebt, schnell und bunt. Es bedarf einiger Umstellung sich an ebendies zu gewöhnen, doch solange man versucht sich dem anzuschließen kann man einiges lernen.