Waalweg & Trauttmanndorffer Gärten

August 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Für heut steht eine leichte Wanderung auf dem Plan. Wir wollen den Marlinger Waalweg auf der Höhe entlang laufen. Aber um dort hinzugelangen , geht es erstmal schön bergauf 😇
    Vorher müssen wir uns aber noch um die nächsten Übernachtungen kümmern. Unsere Zeit hier in Meran ist morgen abgelaufen & wir wollen weiter für 5 Nächte in die Dolomiten. Nur leider stellt sich die Sache als sehr kompliziert heraus. Die meisten Campingplätze in den Dolomiten, so laut Internetseite, nehmen nur Reservierungen ab 7 bzw 14 Nächten an. Andere reservieren überhaupt nicht. Nur wenn man dort anruft sind nirgends wo Plätze frei.😱
    Also wollen wir morgen einfach auf gut Glück, die Campingplätze abfahren.
    Aber nun zu unserer Wanderung. Wie schon geschrieben, war der Aufstieg zum Waalweg steil. 2,5 km , 150 Hm. Aber es gab Wegzehrung nebenher. Eine Apfelplantage an der anderen. Ich konnte dann bei den „GELBEN KÖSTLICHEN“ nicht widerstehen😅
    Auf dem Waalweg angekommen, ging es links neben dem Waal entlang. Der Waal ist ein künstlich angelegter Wasserkanal zur Bewässerung der Felder in Südtirol.
    Von hier oben aus haben wir einen tollen Blick auf das Tal bis hinüber auf unseren Campingplatz.
    Weiter gehts neben und durch Apfelplantagen. Irgendwann kamen wir an einem von außen unscheinbaren Lokal, mit Tischen am Wegesrand, vorbei, wo wir eigentlich nur was trinken wollten. Wir mussten noch einen Moment warten, weil noch kein Platz frei war, also lief ich etwas umher & siehe da: ein Stück weiter vorn, war der Eingang zum Lokal mit Plätzen in der ersten Reihe mit einem FASZINIERENDEN Blick über‘s Meraner Land. Hier bleiben wir😅
    Es war fantastisch, auch die Bedienung total nett.
    Danach zogen wir los Richtung Meran, immer bergab & der Sonne ausgeliefert. Als wir nach 1 Stunde am Meraner Bahnhof ankamen & auf dem Bus zum Campingplatz warteten, hatten wir uns wieder erholt. Also entschieden wir uns, da es noch nicht so spät war, noch in den Botanischen Garten nach Trauttmanndorff zufahren. Reich an Pflanzen & Bäumen & Wasserspielen war er eine Attraktion, die man in Meran definitiv mitnehmen muss. Wir waren sogar in der Unterwelt, welche noch einen guten Nebeneffekt hatte: wir konnten der Hitze entfliehen.
    Gegen 18:00 waren wir dann wieder auf dem Campingplatz zurück & da wir immer noch nichts für morgen gefunden haben, geht nun die Suche & das telefonieren weiter. Alles ohne Erfolg😩
    Wir beschlossen, morgen früh gleich ab 8:00 weiter zu telefonieren.
    Mit einem Glas Wein verabschieden wir uns nun in die Nacht😴🙋🏻‍♀️