Gestern Nachmittag um 15:15 Uhr in Frankfurt losgeflogen. Rüdi ist schon morgen um 10:00 Uhr los. Er fliegt mit Ethihad über Abu Dabi und bleibt eine Nacht dort. Einen günstigen gemeinsamen Flug konnten wir nicht mehr bekommen. Read more
  • Day 1–2

Ankommen im Hotel Ploykhumthong Boutique

February 8 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Endlich entspannt an Pool und warten auf Rüdi. Er kommt in wenigen Stunden aus Abu Dabi an. Meine Anreise begann in Frankfurt. Früh morgens habe ich Rüdi zur U-Bahn gebracht. Er fliegt schon um 10:00 Uhr, hat aber in Abudabi eine Zwischenübernachtung. Ein gemeinsamer Flug war aufgrund unserer Spontanität und der unterschiedlichen Reisedauer nicht zu bekommen. Heute streikt das Bodenpersonal der Lufthansa. Zum Glück ist weder Etihad noch Saudia davon betroffen. Wieder zurück bei Claudi und Bernhard haben wir gefrühstückt und die beiden sind dann mit Hilde zum Arzt gefahren. Ich treffe letzte Reisevorbereitungen und wiege und messe meinen Rucksack nochmal und einige Dinge müssen in Frankfurt bleiben.
    Nach Rückkehr von Claudi und Bernhard und einen kleinen Mittagessen bringen mich die beiden mit dem Auto zum Flughafen, weil bei der U-Bahn vor ein paar Stunden der Strom ausgefallen war.
    Da ich nur Handgepäck habe und schon online eingecheckt habe, kann ich gleich durch die Kontrolle gehen. Dort lerne ich Anna und Karsten kennen. Ein für mich ungleichen Paar, das Karstens Vater in Thailand besuchen will.
    Der Flug ist gut, das Essen schlecht. Der Aufenthalt in Riad ist kurzweilig. Ich habe Hunger und Durst und muss erst Geld tauschen, damit ich mir ein Toast und einen Kaffee kaufen kann. Beides genieße ich aber sehr. Dann geht es auch schon weiter. In Bangkok muss ich keine Visaformulare mehr per Hand ausfüllen. Wie erleichternd.
    Jetzt noch eine simcard kaufen.
    1200 baht=30 € für 40 GB und einen Monat. Später stellte ich fest das es erstens zu teuer und zweitens wieder mal ohne Telefonieren ist. So What.
    Nun noch das Taxi. Immer denke ich, dass ich bei shortdistance anstehen müsse, aber so dicht ist unser Flughafenhotel dann doch nicht. Aber da hier alle so nett und hilfreich sind, werde ich schnell auf den richtigen Weg gebracht.
    Endlich an Ziel. Die Frau an der Rezeption kennt mich noch von letzten Jahr. Ist das nett.
    Jetzt erstmal bei claudi bescheid geben und dann an den Pool. Herrlich.
    Anschließend gehe ich etwas spazieren zum 7Eleven und auf den Rückweg esse ich eine noodlesoup. Die erste Suppe in Thailand ist irgendwie immer etwas ganz besonderes.
    Danach lege ich mich im Zimmer etwas schlafen und schon klopft Rüdi an die Tür.

Abfahrt Busbahnhof nach Chumpon

February 9 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

12:00 Uhr und die Busfahrt geht los. Wir fahren 6 Stunden im klimatisierten Bus. Für zwei Personen zahlen wir 1000 Baht= 27 €. Die Taxifahrt (einen knappe Stunde) zum Busbahnhof hat 540 Baht inkl. MAUT für den Expressway gekostet.

Im Bus sitzen zwei Deutsche sehr junge Frauen hinter uns. Die eine davon kotzt die ganze Fahrt. Einerseits tut sie mir unsagbar leid und anderseits denke ich die ganze Zeit, dass sie hoffentlich nichts ansteckendens hat. Als wir in Chumpon abends ankommen, bietet Rüdi noch Hilfe an. Ob die Medikamente benötigen. Mein, die hätten alles, sie habe sich nur den Magen verderben. Sie wollten heute noch weiter nach Kho Tao.
    Na dann viel Spaß.
    In Chumpon schlafen wir wieder in @night hotel. Gut wie immer.
    In einem kleinen Café haben wir Tee getrunken und einen leckeren banane pancake gegessen, anschließend noch Geld getauscht. Überteuert will schlechter Kurs und noch zusätzlich Gebühren. Aber für die Insel brauchen wir Bargeld.

Abfahrt mit dem minivan aus chumphon

February 10 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Am nächsten Morgen geht es weiter über Surathani und Donsak an das Donsak Pier von den man nach Kho Phaluai kommt. Die Fähren gehen von der Raja Ferry außerhalb von Donsak. Der Fährverkehr hier ist sehr kompliziert und der Abfahrtort wechselt je nach dem ab welchem Tag man fahren möchte. Aber unser Host Deng auf Kho Phaluai hat uns geschrieben was wir machen müssen.
    Wir schlafen in einer einfachen Unterkunft ganz in der Nähe vom Pier. Hier gibt es zwar keinen Strand aber Mangroven. In der Nähe gibt es ein schönes Café. Mangrove Café. Man sitzt total nett auf kleinen Terrassen und blickt durch die Mangroven aufs Meer. Das Essen ist sehr lecker. Sie haben auch Unterkünfte, die ganz toll aussehen.
    Wir gehen nach dem Essen Moskitokeuls und Spray und solche Sachen einkaufen und danach wieder zum Mangrove Cafe zum Sonnenuntergang gucken und Chang Bier aus Singhagläsern trinken. Ein schöner Ausklang.

Überfahrt von Donsak nach Ko Phaluai

February 11 in Thailand ⋅ 🌬 28 °C

8:30 Uhr geht die Überfahrt los. Die junge Frau am Schalter verkauft uns zwei Tickets (je 350 Baht) und schickt uns zum Pier 1. 5 Minuten vor der Abfahrt stellt sich aber heraus, dass Pier 3 das richtige Pier ist. Nun schnell. Ach geschafft. Wir sind die einzigen Touris an Bord. Aber auch sonst sind nur 10 Personen und drei Motorroller auf dem Schiff. Die Überfahrt ist etwas wackelig aber sonnig. Bei der Ankunft ist es schon so windig geworden, dass die Fähre kaum anlegen kann und wir ordentlich nasse Schuhe bekommen.
    Am Hafen werden wir abgeholt und zum Kho Phaluai Beach Bungalow gebracht und von der deutschen Volontärin Marie begrüßt. Super nett toller kleiner einfacher Bambusbungalow und nette weitere Gäste. Alle deutschsprachig. Nadine aus der Schweiz, die schon seit 2 Jahren unterwegs ist und als selbstständige Grafikerin arbeitet. Daniel und Verena aus Dortmund, die 1 Jahre Zeit haben zu reisen und gerade 3 Wochen in nepal am Anapura bis auf über 5000 Meter gewandert sind. Ein Traum von uns beiden, den wir aufgrund unserer Fitness wohl nicht mehr erfüllen können. Und Steffi und Lars aus Bad Homburg. Sie sind ungefähr in unserem Alter. Vielleicht etwas jünger und das erste Mal in Thailand. Alle sind nett und es gibt viel Gesprächstoff. Es ist stürmisch und schüttet inzwischen wie aus Eimern. Aber, da wir keinen Druck haben, empfinde ich es als sehr gemütlich.

Tour mit dem Motorroller über die Insel

February 12 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Wieder genau 12:00 ihr bevor wir los kommen. Mittagshitze. Wir wollen an einen einsamen Strand fahren. Den Weg hat Marie und auf der Karte gezeigt. Durch die Hitze bergauf und bergab. Endlich am Wasser angekommen, mussten wir feststellen, dass es nicht der richtige Stand war und wir den richtigen zwar sehen, aber nicht dorthin gelangen konnten. Also wieder fast ganz zurück und einen anderen ausprobieren. Auch der führte uns Nirwana. Also wieder los und ein Schild zum Wonderland Viewpoint gesehen. Na dann eben dort hin. Oh es war so anstrengend, dass ich irgendwann genug hatte und nicht mehr konnte. Also ganz zurück. Auf dem Rückweg aber zwo Touristen auf einem Pickup gesehen, die in die Richtung Strand zu fahren schienen. Wir folgten Ihnen. Leider wollten Sie nur zu Ihrer Unterkunft. Aber die konnten uns genau sagen, wie wir zum Strand kommen. Aber heute haben wir keine Lust mehr. Lieber auf dem Rückweg zu einem anderen view point Eco Viewpoint 360°. Tolle Aussicht. Aber restaurant schon lange nicht mehr in Betrieb. Es sieht nach Regen aus. Genau rechtzeitig vor dem Guss im resort angekommen. Wir essen lecker stired Fried basil with chili und spielen bezique. Gegen 17:00 Uhr fahren wir nochmal los. Kaufen ein Bier und fahren nochmal zu dem Viewpoint. Dort kommen später noch zwei Schweden mit ihren thailändischen Frauen. Wir unterhalten uns sehr nett und sie nehmen uns beim dunkelwerden mit dem pickup mit zurück zu unserem Roller. Abends lecker Fisch whitesnapper gegessen und mit Marie und Deng gequatscht.Read more

Bootstour in den Ao Thong Nationalpark

February 13 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Eigentlich wollten wir uns mit Steffi und Lars ein Boot teilen. Die Tour kostet 3000 Baht und zu viert ist das dann für jedes Paar nur die Hälfte.
    Steffi geht es abends aber nicht so gut sie hat sich erkältet. Also bleiben sie am Resort.
    Dafür sind gestern ja Bor und Anita, dass Pärchen aus Slowenien, die auf Hochzeitsreise sind angekommen. Es wird ein toller Tag.
    Erster Stop ist eine kleine Insel auf der es einen Aussichtspunkt gibt von den aus man in eine Lagune auf der kleinen Insel Ko Mae Ko
    schauen kann. Wunderschön.

Danach geht es wieder übers Wasser zu einer größeren Insel mit einem 500 Meter hohen view point mit einer grandiosen Aussicht über den Nationalpark. Die Insel heißt Ko Wua Ta Lap.
    Dort gibt es auch einen Camping Platz. Es ist etwas windig und so ist der Weg vom Longtailboot über einen langen wackeligen Plastikponton schwierig.
    Dann müssen wir noch pro Person 300 Baht Eintritt zahlen und auf geht es Dir vielen vielen Stufen hinauf. Wie gut, das ich nicht daran gedacht habe wir neben den flipflops vernünftige Schuhe einzupacken. Aber da es Stufen sind, geht es auch in Flip Flops.

Der Aufstieg ist strapaziös, aber die Aussicht ist grandios. Es hat sich definitiv gelohnt.

Aufbruch und Ankunft auf Kho Sukorn

February 15 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

In Trang haben wir vor der Überfahrt nach Kho Sukorn übernachtet. Im Wine Corner Bar &Restaurant in der Nähe des Bahnhofs. Schöne Möglichkeit zentral und trotzdem ruhig zu übernachten und das Restaurant ist auch gut. ValentinsTag hat alles reserviert. Wir seien erst ab der bar und finden dann aber noch einen Platz am Tisch. Essen ist gut, aber ich weiß nicht mehr was wir hatten. Wir gehen noch Geld abheben, damit wir genug für die Insel haben.

Am nächsten Morgen (15.2.) gehen wir zu Happy Tours vor dem Bahnhof und buchen ein Songthaw zum Ko Mu Pier. 500 Baht. Wir fahren etwa eine Stunde. Eine thailändische Frau und ein alter thailändischer Mann sind noch dabei. Sie haben viel Gepäck, aber der Platz reicht für uns alle aus. Am Pier steigen wir in ein Longtailboot für 100 Baht für uns beide zusammen. Die Überfahrt dauert nicht lang. Auf der Insel fahren wir mit einem tuktuk zu unserer Unterkunft Duong Bungalow. Für die erste Nacht haben wir "nur" das Zimmer ihrer Tochter. Es hat auch ein eigenes Bad und ist sehr schön. Für nachmittags mieten wir uns einen Roller und erkunden die Insel bzw. besuchen uwe und Kallaya.

Vom Pak Meng pier nach Kho Ngai

February 20 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Heute morgen um 9:00 Uhr fährt und ein tuktuk zum Pier 100 Baht
    Dann mit dem Boot wieder aus Festland. Zum Mo ku Pier. 100 Baht. Dort werden wir von Tum in Empfang genommen. Er fährt und mit seinem Auto ca 1 Stunde zum Pak Meng Pier. 1500 Baht. Hier kaufen wir zwei bootstickets. 700 Baht. Jetzt müssen wir nur noch ein bisschen warten 1,5 Stunden und dann fährt unser Boot nach Kho Ngai.Read more