Zwei mit Rucksack

March 2022 - April 2024
Seisch en Gruess, wenn eus öppert suecht, mir sind irgendwo de Sunne noh ☀️ Read more
Currently traveling
  • 110kilometers
  • 4kilometers
  • Seisch en Gruess...

March 27, 2022 in Switzerland ⋅ 🌙 6 °C

Wir tauschen Termine gegen Träume. Morgen geht es endlich los, eine Reise immer der Sonne nach, eine Reise in den Osten um irgendwann von Westen wieder nach Hause zu kommen. Möglichst auf ein Flugzeug verzichtend. Wir möchten mit Zug und Bus, zu Fuss und per Schiff reisen um möglichst viele Eindrücke von Land und Leute aufzunehmen, uns Zeit zu nehmen und nicht von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit stressen. Los geht es mit dem Nachtzug in Richtung Zagreb. Ob wir bis nach Zagreb fahren oder bereits vorher in Ljubljana aussteigen werden, wissen wir selbst noch nicht. Spontan alles entscheiden zu können und am morgen nicht zu wissen müssen, wo wir am Abend sein werden ohne jegliches „Müssen“, gibt uns ein wunderschönes Gefühl der Freiheit. Wie lange wir unterwegs sein werden lassen wir bewusst offen, wir setzen uns da keine Grenzen, wir tauschen Pläne gegen Freiheit.Read more

Tschüss schöne Schweiz

March 28, 2022 in Switzerland ⋅ 🌙 15 °C

Piran

April 1, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einem letzten heimischen Döner und einem kalten Quöllfrisch an der Limmat heisst es Abschied nehmen von der Heimat. Der gute alte Nachtzug bringt uns via Ljubljana an die slowenische Mittelmeerkiste nach Piran, einem kleinen Fischerdörfchen. Hier wohnen wir direkt am zentralen Platz in einer kleinen gemütlichen Wohnung mit Sicht vom Balkon auf das Meer. Die Vermieterin begrüsst uns mit einer Flasche Wein und lädt uns sogleich zum Frühstück und einer kleinen Sightseeing Tour ein. Wir lassen es uns hier gutgehen und feiern Patty’s Geburtstag mit lokalen Köstlichkeiten aus dem Meer, wandern bei Sonnenschein der Küste entlang und trotzen dem Regen im Whirlpool der örtlichen Therme. So richtig fremd ist das alles hier noch nicht, nicht umsonst gilt Slowenien als die Schweiz des Balkan’s. Ein softer und idealer Einstieg in unser grosses Abenteuer.Read more

Pula

April 3, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 10 °C

In der Hafenstadt Pula angekommen flanieren wir der Küste entlang durch einsame Buchten und die Highlights der Stadt (Amphitheater und Altstadt) haben wir fast für uns alleine (bevor dann ab Mai die Touristen im Stadtbild überhand nehmen). Vieles hat aber auch noch zu und so erscheint die Stadt fast etwas ausgestorben. Abends schauen wir beim Fussball-Derby zwischen NK Istra und NK Rijeka (mit dem Schweizer Nationalspieler Josip Drmic) vorbei und staunen ab dem Spektakel auf den Rängen anlässlich der 30 Jahres Feier der heimischen Fangruppe Demoni Pula.Read more

Plitivicer Seen

April 7, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 11 °C

Trotz perfektem Wetter während unserem Aufenthalt an den Plitvicer Seen (Sonne pur bei 16 Grad) hat es kaum Touristen und wir wandern teils über mehrere Kilometer durch wunderschöne Landschaften ohne jemandem zu begegnen. An den oberen und unteren Seen gibt es unzählige kleinere und grössere Wasserfälle zu sehen und die ganzen Seenlandschaften sind durch natürliche Barrieren voneinander getrennt, was von oben wunderschön aussieht. Auf unserer Balkantour vor 3 Jahren kamen wir hier bereits vorbei, zogen dann aber direkt weiter nach Bihac resp. den Una Nationalpark in Bosnien, da die Hotels am Plitvicer See im Sommer sowie die Eintrittspreise für den Nationalpark völlig überteuert waren. Jetzt finden wir ein schönes Zimmer für knapp CHF 27.- das Doppelzimmer die Nacht (direkt neben dem örtlichen Skilift und der Après Ski Bar, welche leider beide zu hatten 😉) und die Eintrittspreise liegen noch im grünen Bereich. Nicht nur wir und im Sommer unzählige Touristen aus nah und fern sind von dieser Landschaft fasziniert, die Region diente auch als Filmkulisse für die Karl May Verfilmungen „Der Schatz am Silbersee“ sowie „Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten“.Read more

Zagreb

April 10, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 9 °C

Beim letzten Stop in Kroatien erwartet uns die Hauptstadt Zagreb mit vielen Grünflächen und doch sehr westlichem Stadtbild, erinnert uns teils sehr an Wien und unseren Aufenthalt da vor 3 Jahren. Wir geniessen die Flaniermeile Zagreb’s bei reichlich Speis und Trank, schauen uns in einem Vorort Zagreb’s (Podsused) das normale Leben abseits der Touristen beim unterhaltsamen Futsal-Spiel (Hallenfussball) zwischen Zagreb und Pula an und besuchen am letzten Tag bei Dauerregen leicht verkatert (wie passend) das Hangover Museum, wo man reichlich lustige Geschichten in Sachen Hangover nachlesen kann und wo man einige Dinge in betrunkenem Zustand simulieren darf (Autofahren, Dart, Laufen etc..).

Finanziell wird Kroatien wohl eines der eher teureren Länder unserer Reise sein, wir haben aber inkl. allem (Hotels, Verpflegung, Eintritt, Sehenswürdigkeiten, Transporte etc.) keine CHF 50.- pro Tag / Person gebraucht und haben uns doch auch einiges gegönnt und immer in schönen Doppelzimmern resp. kleinen Wohnungen übernachtet.

Nach 10 Tagen Kroatien verlassen wir das Land nun bereits wieder und freuen uns auf Serbien, unserem nächstem Ziel…

Novi Sad

April 14, 2022 in Serbia ⋅ ☀️ 17 °C

Kulturhauptstadt Europa’s 2022 darf sich die Stadt knapp 80 km nördlich von Belgrad nennen. Die schöne Altstadt kann sich auch durchaus sehen lassen. Schicke Café’s, traditionelle Bar’s und Restaurants mit Köstlichkeiten aus aller Welt säumen die Gassen der zweitgrössten serbischen Stadt an der Donau. An der Donau liegt auch ein wunderschönes Naherholungsgebiet mit schönem Sandstrand und diversen Liegeflächen, Beachbars und Biergärten. Hier tun es auch wir den Einheimischen gleich und liegen gemütlich bei 20 Grad an der Sonne und erholen uns von der Wanderung am Vortag durch den Nationalpark Fruska Gora ganz in der Nähe Novi Sad’s. Die Wanderung endete für uns im malerischen Dorf Sremski Karlovci wo der aromatische Dessertwein Bermet hergestellt wird. Dieser schaffte es dazumal gar auf die Menükarten der Titanic, wo er als Delikatesse serviert wurde. Uns erinnerte dieser exklusive Wein eher an kalten Glühwein, aber Glühwein schmeckt uns angehenden Weinkennern ja 😉. Musikkennern ist der Ort wohl auch bekannt durch das grosse Musikfestival EXIT, welches jeden Sommer (so Corona denn will...) auf der anderen Seite der Donau bei der Festung Petrovaradin stattfindet und tausende von Besuchern anzieht. Nicht tausende, aber doch ca. 2000 Zuschauer (und uns beide) zieht es am Montagabend ins lokale Fussballstadion zum Heimspiel von Vojvodina Novi Sad. Etwas mehr Zuschauer werden dann am Samstag in Belgrad erwartet, wo wir das grosse Belgrader Derby besuchen werden. Belgrad wird also unser nächster Halt sein, nach der Kulturhauptstadt Europa’s nun auf in die Hauptstadt Serbien’s.Read more

Belgrad

April 17, 2022 in Serbia ⋅ ⛅ 16 °C

In nur 33 Minuten gelangt man seit ende März von Novi Sad nach Belgrad mit einem nagelnagelneuem Zug der Firma StadlerRail. Topmodern wurde die Strecke mitsamt allen Bahnhöfen entlang der Strecke neu gebaut (mit Unterstützung der Freunden aus Russland und China) und am 21. März eröffnet. Als Promo gibt es die Strecke für faire 300 Dinar (knappe CHF 2.50) pro Weg / Person. Im Wandel ist auch die Hauptstadt Serbien’s, überall wird gebaut, alte Viertel mit Plattenbauten werden durch Bürokomplexe internationaler Firmen ersetzt. Der alte Bahnhof an Ufer der Save gibt es auch nicht mehr. Ein neuer Bahnhof wurde etwas ausserhalb gebaut und an Stelle des alten Bahnhof’s entsteht ein komplett neues Viertel (Belgrade Waterfront) mit vielen Hochhäusern und einer schicken Flaniermeile entlang der Save und Donau (die hier in Belgrad zusammenkommen). Thomas war bereits mehrmals hier und staunt ab den grossen Veränderungen in so kurzer Zeit.

Wir bleiben insgesamt 4 Tage in Belgrad. Die ersten beiden Tage herrschen sommerliche Temperaturen und die Stadt lebt richtig, Touristen aus Nah und Fern mischen sich unter die Einheimischen und bevölkern die Café’s, Bar’s und Restaurant’s der Stadt. Wir geniessen die herrliche Atmosphäre und lassen uns treiben, spielen Kniffel in der Parkanlage Kalemegdan und geniessen das günstige und äusserst leckere einheimische Bier (CHF 1.50 der halbe Liter) und das deftige serbische Essen (viel Fleisch). Nach dem Sommerhoch holt uns der Frühling aber wieder ein und die Temperaturen sinken wieder auf 15 Grad. Heiss zu und her geht es dann beim Fussball Derby zwischen Roter Stern und Partizan. 40’000 heissblütige Zuschauer verwandeln das Marakana Stadion in Belgrad in einen wahren Hexenkessel.

Bei Nieselregen lassen wir den letzten Tag ruhig angehen, waschen wieder mal unsere Kleider und planen unsere Weiterreise. Unsere Kleider haben eine Wäsche dringend nötig, leider darf man in Serbien noch immer in allen Lokalitäten rauchen und so schmeckt man nach kurzer Zeit wie ein Aschenbecher und die Augen brennen. Da tut frische Luft doch gut, darum entscheiden wir uns auf ein paar Tage im Nationalpark Tara als nächster Stopp.

Bajina Basta / Tara Nationalpark

April 20, 2022 in Serbia ⋅ ☁️ 14 °C

Praktisch die einzigen nicht serbischen Touristen sind wir in Bajina Basta am Rande des Tara Nationalparks. Wir werden ständig auf serbisch angesprochen, antworten jeweils souverän mit einer Begrüssung auf serbisch, viel mehr verstehen wir dann aber nicht mehr. Aber alleine die gängigsten Wörter (wie Hallo, Danke, Wie geht es dir, woher wir sind etc.) in jeder Landessprache zu sprechen hilft einem schon enorm und man erhält immer mindestens ein Lächeln zurück.

Es ist Nebensaison und ohne eigenes Auto ist man hier etwas aufgeschmissen. Wir wollen eigentlich zu einem schönen Aussichtspunkt, es fährt aber schlicht kein Bus und ein Taxi ist uns zu teuer. Dann halt zu einem anderen Bereich im Tara Nationalpark. Der angepeilte Bus um 09.00 Uhr steht zwar auf dem Fahrplan am Busbahnhof und in der Touri Info wird uns am Vortag bestätigt, dass dieser fährt, aber um 09.00 Uhr stehen wir am Busbahnhof und es fährt kein Bus. Der nächste geht erst um 11.30 Uhr. Dann halt doch ein Taxi was mit CHF 8.- für die knapp 20 km aber mehr als fair ist. Im Nationalpark wandern wir zu einem schönen Aussichtspunkt mit Aussicht über die Region bis nach Bosnien. Die Warnschilder auf lebende Bären im Park beachten wir zuerst nur belustigend, als wir dann aber etwas abseits des offiziellen Wanderwegs relativ frische Spuren im Schlamm finden, die (zumindest für uns) recht eindeutig nach Bärenspuren aussehen, wird uns dann doch etwas mulmig. Wir haben es aber sicher und ohne Bärenkontakt wieder zurück nach Bajina Basta geschafft und besuchen Nachmittags das berühmte Drina-Flusshaus. Seit ein Bild von diesem Haus mitten im Fluss auf einem kleinen Felsen 2012 als Bild des Monats im National Geographic ausgezeichnet wurde, tummeln sich hier immer mehr Touristen. Das Haus entstand durch ein paar einheimische Schwimmer, die sich hier mitten im Fluss jeweils entspannten und die Idee hatten doch ein kleines Häuschen zu bauen. Durch Fluten wurde dieses bereits 7 mal zerstört und jedes mal wieder neu aufgebaut. Da die Wetteraussichten nicht gerade rosig sind für die nächsten Tage bleiben wir noch einen Tag in der Kleinstadt, planen unsere Weiterreise und vertreiben uns die Zeit mit Kniffel, Netflix und feinster Pasta à la Patty :-).

Zlatibor

April 22, 2022 in Serbia ⋅ ⛅ 13 °C

Uns zieht es weiter nach Zlatibor, dem 3. grössten Skigebiet Serbien’s. Auch hier wird überall gebaut und man strebt hier wohl nach einem mondänen Resort inkl. künstlichem kleinem See und diversen Unterhaltungsmöglichkeiten, wie es auch in den USA stehen könnte. Kurz vor Corona hat man hier auch noch die längste Gondelbahn Ihrer Art eröffnet (9 km Länge und verbindet die Stadt Zlatibor mit dem Skigebiet Tornik). Wir als Bähnli-Fan’s wollen diese natürlich testen und stärken uns beim Frühstück mit Sicht auf die doch stark schwankenden Gondeln (starker Wind). Da der Wind immer stärker wird, wird dann der Betrieb der Gondel auch eingestellt kurz bevor wir gehen wollten. Zum Glück waren wir noch nicht unterwegs, keine Ahnung wie die wenigen Fahrgäste die bereits unterwegs waren wieder zurück transportiert wurden. Dann gibt es halt anstatt einer Fahrt mit der Golden Gondola, einen super leckeren Coup Tutti Frutti für Patty in einem der unzähligen Café’s der Stadt.

Da die Preise hier deutlich höher sind als im restlichen Land sind wir dann aber froh, den doch sehr künstlichen Ort wieder zu verlassen. Wir kommen dann wieder, wenn hier ein Ski Weltcup-Rennen durchgeführt wird :-), 2 Pisten sind nämlich von der FIS für offizielle Rennen zugelassen.