Italia | 2 months

June - August 2023
A 63-day adventure by Melanie Read more

Tag 16 | Roma

July 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

Es geht weiter mit dem Sightseeing!
    Dieses Mal starte ich an dem Ort, mit dem ich beim letzten Mal aufgehört habe: Piazza Venezia. Damit setze ich die Tour des Reiseführers fort 😃.
    Die Tour führt mich zur Vatikanstadt. Allein von außen schon sehr beeindruckend. Hinein geht es dann vermutlich am letzten Sonntag des Monats 😄. Grund: hier ist der Eintritt in die vatikanische Museen frei und ich kann den Schwabe in mir ausleben 😋.
    Wer einmal bei der Vatikanstadt vorbeischnuppert, kommt auch nicht an der Engelsburg vorbei. Vor allem der Blick von der Ponte Sant‘Angelo ist definitiv lohnenswert. Hier lässt sich auch der Tiber betrachten - und am Horizont zeichnet sich der Vatikan ab. Tolle Kulisse, besonders in der Golden Hour ein beliebter Ort zum Fotografieren✨.

Mit einer Homemade-Pasta-Box mit Pesto setze ich mich an den Uferrand des Tibers. Mit dem ausgewählten Platz vor dem wunderschönen Gebäude des obersten Gerichtshofs (Corte di Cassazione) und mit Blick auf den Vatikan bzw. Petersdom und die Engelsburg am Horizont habe ich hier wohl eine super Wahl getroffen, fernab der Touristen.

Um den Tag abzurunden, lohnt sich immer ein Besuch bei Giolitti, der bekannten Gelateria mit dem besten Limonen-Eis Roms 🍦. Ich würde hier sogar weitergehen und sagen, dass so einige Eissorten hier die besten Roms sind! Für mich war es das beste Eis, das ich je gegessen habe.
    Auf dem Weg dorthin kann man auch einen Abstecher beim Piazza Navona machen. Für mich mit Piazza Venezia zusammen der schönste Piazza Roms.

Was mir für ganz Rom auffällt: jede Straße, jede Ecke scheint hier zu leben. Ich spüre die Liebe zum Detail in dieser Stadt. Es ist schön, sich die Zeit zu nehmen, die Details an den Bauten und in den Straßen zu entdecken, sich einfach einmal treiben zu lassen und nicht vom Touristentrieb beeinflussen zu lassen. Von Tag zu Tag zieht mich diese Stadt mehr in ihren Bann. Dies liegt nicht nur an den Sehenswürdigkeiten, sondern den Menschen, die ich von Tag zu Tag kennenlerne, der Atmosphäre und Aura.

Tag 17 | Roma

July 17, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 39 °C

Für diesen Tag sind so einige Stationen eingeplant 🥰

Station 1
    Shopping ist angesagt! 🛍️
    Da der Koffer ja nicht schon voll genug ist, geht‘s heute erst einmal zur Shoppingmeile, um beim nächsten Stadtwechsel noch mehr tragen zu können. 🙃
    Los geht es beim Piazza del Popolo - wieder einmal allein eine Sehenswürdigkeit für sich. Hier startet die Via del Corso, die als Shoppingmeile bekannt ist und sowohl Designer-/ Markenläden (Gucci & Co.) als auch kleine Boutiquen und internationale Läden wie H&M oder Zara beinhaltet. (Zum Glück habe ich nichts Passendes gefunden 😅).

Selbst in dieser Shoppingmeile wartet wieder die ein oder andere Sehenswürdigkeit. Sowieso sind an jeder Ecke Basiliken bzw. Chiese (Kirchen) angesiedelt - wie hier die Chiesa di Gesu e Maria.

Station 2
    Die Shoppingroute führt auch an der Galleria Alberto Sordi vorbei, einem Einkaufszentrum, gegenüber dem Palazzo Chigi, dem Amtssitz des italienischen Ministerpräsidenten. Allein das Design der Gallerie ist einzigartig und einen Besuch wert (befindet sich aktuell nur im Umbau, daher sind keine Läden aktiv)! ✨

Station 3
    Da sich in unmittelbarer Nähe auch der weltberühmte Fontana di Trevi (Trevibrunnen) befindet, hatte ich keine andere Wahl als einen Abstecher dorthin zu machen ⛲️.
    Hier wurden mitunter schon Filmklassiker wie „La Dolce Vita“ (1960; in einer Filmszene baden die Protagonisten sogar im Brunnen) gedreht. Der Brunnen ist viel größer als ich ihn mir je vorgestellt hatte - und sehr beeindruckend. Amüsant auch die Massen an Touristen (und Taschendieben), die sich vor dem Brunnen tummeln und um die besten Fotoplätze drängen. Selbstverständlich geht keiner, ohne noch mindestens eine Münze geworfen zu haben 😉.

Exkurs zum Brauch des Trevi Brunnen: die Legende besagt, dass es Glück bringe, seine Münzen überkreuzt über die rechte Schulter zu werfen. Bedeutung des Münzen-Werfens:
    🪙 Münze 1 - man wird eines Tages wieder nach Rom zurückkehren.
    🪙 Münze 2 - man verliebt sich in einen Italiener/eine Italienerin | ein Wunsch geht in Erfüllung.
    🪙 Münze 3 - die Hochzeitsglocken werden bald läuten! Man heiratet besagte(n) Italiener/Italienerin.
    (🪙 Münze 4 - man wird sich scheiden lassen. Für all diejenigen, die sich in einer unglücklichen Ehe befinden)

Station 4
    Ein Stückchen weiter befindet sich das Pantheon, eine weitere famose Sehenswürdigkeit. Ein Abstecher dorthin muss natürlich auch sein. ⛪️

Station 5
    Den Alltagsbrauch des waschechten Italieners einmal leben - und einen Espresso an der Bar trinken. Empfehlungen führen mich dazu zum Caffe Sant‘Eustachio. Und wahrhaftig findet sich hier der beste und intensivste Espresso! Mit der Einrichtung zusammen ein wahres Erlebnis ✨☕️

Station 6
    Mitunter den besten Tiramisu to go soll es im Stadtteil Trastevere geben 🍦. Musste ich natürlich auch probieren. (Vielleicht hatte ich zu viele Erwartungen, aber ich hatte schon bei weitem bessere Tiramisus gegessen - dennoch eine Erfahrung, diesen zu probieren).

Völlig fertig von der Hitze und dem vielen Laufen mache ich mich auf den Heimweg ☀️🤣.

Tag 19 | Roma

July 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 38 °C

Besuch bei der Villa Borghese 🌺

Der riesige und sehr gepflegte Park rund um die Villa Borghese ist ebenfalls ein Tipp für den Besuch Roms. Hier ist die Möglichkeit gegeben, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken von der Alltags-Hektik der großen Stadt.
    Auch hier finden sich kleine Monumente.

Nachmittags treffe ich mich mit einer neuen Bekanntschaft zum Kaffeetrinken - einer Argentinierin, die aktuell in Australien wohnt und eine Tour durch Europa macht. Was man sofort merkt: die unterschiedlichen Kulturen, die zu unterschiedlichen Denkweisen führen. Wirklich spannend, etwas über Argentinien erfahren zu haben. 🌍
    Am Abend steht ein Aperol-Appointment mit einer italienischen Bekanntschaft an.🍹 Hier erhalte ich Einblicke in die italienische Kultur, die sich in so einigen Bereichen auch von der deutschen Lebensweise unterscheidet.

Tag 20 | Roma

July 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

Fontana di Trevi um 7 Uhr…
    … man könnte meinen, um diese Uhrzeit sind zumindest noch nicht so viele Touristen unterwegs. Falsch gedacht! Im Gespräch finde ich heraus, dass hier nicht einmal nachts Ruhe einkehrt 😂.
    Mein Plan, das Monument in aller Ruhe anschauen zu können, fällt also flach. Für den Brauch des Münzenwerfens und ein paar Fotos hat es sich aber allemal gelohnt, so früh herzukommen 😊.

Stopp 2 des Tages ist die Scalinata di Trinita dei Monti (Spanische Treppe) auf dem Piazza di Spagna. Ebenfalls eine famose Sehenswürdigkeit. Der Brauch hier war (und ist?): Männer treffen sich hier und halten wohl Ausschau nach einer potenziellen zukünftigen Gattin. Wer als Dame im Trevi Brunnen also seine 3 Münzen geworfen hat, kann direkt im Anschluss hierherkommen und sich einen Gatten aussuchen. 😉

Wenn auch nicht so spektakulär wie die bisher besuchten Monumente ist die Spanische Treppe dennoch - besonders am Morgen - mit einer besonderen Atmosphäre belegt.

Und wenn ich schon so früh auf den Beinen bin, habe ich auch gleich die drei Märkte der Region besichtigt: Campo de‘ Fiori, Mercato di Testaccio und Porta Portese. 🛍️

Mit meinen zwei neuen Zimmernachbarinnen in der WG (ebenfalls Durchreisende, eine aus DE und eine aus England) hatte ich mich für den Abend im Ausgehviertel Trastevere verabredet. Mit einem Cocktail durch die Gassen und zu den Piazzas zu schlendern, ist wirklich ein Erlebnis! Auch die Bars sind sehr offen gehalten, der Hitze und der Mentalität entsprechend. An diesem Abend haben wir so viele neue Menschen kennengelernt - sowohl Natives als auch Reisende. Super schöne Gespräche, super viel Spaß ☺️.

Tag 21 | Roma (Festival)

July 21, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 38 °C

Auch Festivals in Rom sind anders. Beispielsweise das hier besuchte Festival im Parco Schuster findet im Sommer aktuell jede Woche statt mit diversen Musikangeboten und der Eintritt ist kostenfrei.

Tag 22 | Roma

July 22, 2023 in Vatican City ⋅ ⛅ 34 °C

Besuch aus Deutschland 🥰🥰
    Gemeinsam mit Jenny wird Rom nun weiter erkundet. Wir starten wieder mit der Touri-Bustour. Zur Stärkung fürs weitere Sightseeing gehen wir Pizzelle essen (sehen aus wie Minipizzen, der Teig ist jedoch anders - frittiert und sehr lecker). 🍕
    Auf Gut-Glück und ursprünglich mit wenig Hoffnung auf Erfolg machen wir uns dann auf zum Petersdom. An einem Samstagnachmittag scheint man hier aber genau das richtige Timing erwischt zu haben - wir stehen zwar an, warten aber nicht die normalerweise angekündigten 2h. Und was ein Erlebnis, den Dom einmal live zu sehen! Holy water kann man sich hier im Nebenzimmer übrigens auch abfüllen lassen 😄.
    Die Golden Hour nutzen wir, um von der Ponte Sant’Angelo einen Blick auf die Engelsburg und den Ausblick auf die römische „Skyline“ zu erhaschen. 🌇
    In der Trattoria da Fortunata gibt es selbstgemachte Pasta, die wir an diesem Abend probierten und für sehr lecker befanden. Aber Achtung: ohne Reservierung entweder sehr früh kommen oder Wartezeit und Geduld mitbringen. 🍝

Tag 23 | Roma

July 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

Marathon Runde 2 ✨
    Heute auf dem Plan: die berühmte Straße Via dei Fori. Wirklich ein Muss, wenn man sich in Rom befindet.
    Das Pantheon blieb natürlich auch nicht verschont in unserer Besuchsreihe ☺️. Die Schlange zum Anstehen sieht zwar lange aus, löst sich aber auch hier schnell auf.
    Danach hieß es: Münzenwerfen beim Trevi-Brunnen.
    Ein absolutes kulinarisches Highlight wartete am Abend auf uns: im Tonnarello in Trastevere sind sowohl das Focaccia als auch die Pinsa UND die Nudeln einzigartig. Auch hier heißt es: frühzeitig auftauchen oder Wartezeit mitbringen, das Restaurant ist beliebt. 😅
    Das (Limone-)Gelato bei Giolitti hat übrigens zurecht den Ruf als bestes Eis in Rom, meint auch Jenny.🍦

Tag 25 | Roma

July 25, 2023 in Italy ⋅ 🌬 31 °C

Strandtag: mit der Metrolinie Richtung Lido di Ostia geht es zum gleichnamigen Strandbereich.
    Hier sind unter der Woche insbesondere die Einheimischen anzutreffen.
    Besonders am Wochenende ist hier wohl einiges los, da sowohl die native Italians als auch die Touris zum Baden oder zu den Abendveranstaltungen gehen. 🏖️💃🏽Read more

Tag 30 | Roma

July 30, 2023 in Vatican City ⋅ ☀️ 33 °C

Besuch der vatikanischen Museen am Sonntag um 11 Uhr bei freiem Eintritt - ich hatte mit Menschenmassen gerechnet, womöglich hatte das jeder potenzielle Besucher, wodurch sich die Besucherzahl doch tatsächlich in Grenzen hielt. 👍Read more

Tag 33 | Napoli

August 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

View über Napoli und Vesuvio 🏙️🌋

Erster Tag in Neapel (Tag 32): Nick aus Deutschland reist am Flughafen an und wir starten gemeinsam die folgendermaßen geplante Tour der nächsten 10 Tage - zunächst erkunden wir Neapel, dann geht’s auf Capri, an die Amalfiküste, nach Salerno und schlussendlich wieder nach Neapel.

Zweiter Tag in Neapel (Tag 33): mit einem entspannten Frühstück starten wir in den Tag. Den Mittag klingen wir mit einer Joggingrunde an (komischerweise waren wir nicht die einzigen sportlich Aktiven auf der Joggingroute 🤨😂) - mit längerer Pause am Strand.
    Nachdem der Tag noch nicht sportlich genug war, „erklimmen“ wir einen Berg und besuchen dort eine Festung mit der wohl besten Aussicht über ganz Napoli und mit gleichzeitigem Blick auf den Vulkan Vesuv. 🏙️🌋
    Den Tag lassen wir mit einer leckeren Pizza in der belebten neapoletanischen Innenstadt ausklingen.