Satellite
Show on map
  • Day 8

    Ich weiß nicht was soll es bedeuten…

    July 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

    Schon früh sitze ich bei Kaffee und Porridge vor meiner nächtlichen Residenz und lasse den Blick in die Ferne schweifen.
    Tief unter mir fließt gemächlich der Rhein in seinem Flussbett und vor mir erheben sich die Mauern von Burg Maus. Trotz hoher Temperaturen die für später erwartet werden ziehe ich den Reißverschluss meiner Daunenjacke fester und beginne meine sieben Sachen zu packen…

    Schnell laufe ich durch den kleinen Ort Wellmich um mich an den Aufstieg zur Burg Maus zu machen. Langsam nimmt der Kreislauf Fahrt auf und erste Schweißbildung ist spürbar. Oben angekommen ist der Burghof nicht zugänglich und so fotografiere ich die Burg aus verschiedenen Blickwinkeln…
    Der weitere Weg führt durch schöne Waldabschnitte die in höheren Lagen zu Feld- und Ackerflächen wechseln.
    Kurz vor St. Goarshausen komme ich an einem Aussichtspunkt mit einem älteren Herrn ins Gespräch. Er erklärt, nicht ohne Heimatstolz, die gesamte Umgebung und findet es bewundernswert das ich die komplette Strecke bis Wiesbaden laufe. „Ach wenn doch nur meine Gesundheit mitspielte, dann…“. Diesen Satz höre ich, egal wo, immer wieder und mir wird klar wie begrenzt die Zeit für Abenteuer wie diese ist. Also nicht warten, machen!!!

    Unten in Sankt Goarshausen laufe ich direkt in einen Rewe,
    decke mich mit dem Notwendigsten ein und hocke mich draußen samt Eis in die Sonne.
    Um mich herum wuseln Einkäufer mit Tragetaschen hinter schreienden Kindern her und Autos suchen verzweifelt nach freien Parkplätzen.
    Leben hat viele Facetten...

    Später stehe ich auf dem Loreleyplateau und sogleich kommt mir Heinrich Heines Loreleytext… „Ich weiß nicht was soll es bedeuten…“ in den Sinn. Hier oben allerdings, zwischen Bratwürstchen und Coladosen kann das Lied nicht seine ursprüngliche Wirkung entfalten.
    Übrigens, um die Originalstatue sehen zu wollen müsste man hier steil absteigen.
    Heute allerdings nicht.

    Nach einigen Auf und Ab über wunderschöne Singletrails, sowie Wald- und Feldwegen, stehe ich oberhalb von Kaub, meinem heutigen Etappenziel. Hier beziehe ich mein Airbnb bei Oana und genieße Dusche und Entspannung. Abends schlendere ich gemütlich durch den Ort und lasse den Tag in einem kleinen Lokal bei Essen und guten Wein ausklingen…
    Read more