Südengland

Roadtrip an der Küste Südenglands mit meiner Tochter Read more

Heimflug

April 8, 2023 in England ⋅ ☁️ 14 °C

So, das war‘s dann 😢
    Jetzt sind wir auf dem Flughafen und warten auf den Rückflug nach Hamburg. Mein Mann ist schon seit 15 Uhr unterwegs, um uns abzuholen 😊… da vermisst uns aber jemand 😝

Wir haben in diesen 8 Tagen wunderschöne Plätze gesehen, wahnsinnig tolle Erlebnisse gehabt, sehr nette Menschen kennengelernt und festgestellt, dass die Engländer sehr sehr freundlich sind!

Alles in allem war es eine traumhafte Zeit!

Die letzte Nacht

April 7, 2023 in England ⋅ 🌙 7 °C

So, die letzte Nacht verbringen wir im „Hampton by Hilton London Croydon“!
    Ein schickes modernes Hotel mit Frühstück! Darauf freuen wir uns jetzt auch besonders 😊.
    Morgen früh um 8 Uhr frühstücken, dann gegen 10 Uhr geht’s los zur Bahnstation und ab Richtung Flughafen 😃. Am Nachmittag geht’s wieder nach Hause, wo wir sicher schon sehnsüchtig vermisst werden 😛🥰.

Morgen nach dem Flug kommt noch mein Abschlussbericht 😉.

Highlight von London

April 7, 2023 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Bevor wir uns auf den Weg ins Hotel machten fehlte natürlich noch ein wichtiger Punkt in London.

„Buckingham Palace“

Er ist die offizielle Residenz des britischen Monarchen in London.
    Das Gebäude im Stadtbezirk City of Westminster dient auch offiziellen Staatsanlässen. So werden dort ausländische Staatsoberhäupter bei ihrem Besuch in Großbritannien empfangen.

Wir hatten wirklich Glück, dass gerade ein Wachablösung stattfand.
    Coole Sache 👍😊. Auch ein bisschen witzig, wie die da stampfen, sich drehen und wenden und alles unter voller Körperspannung👍

Nun war es genug für uns. Wir gingen noch schnell eine Kleinigkeit essen und fuhren dann zum Hotel.

Besuch bei „Madame Tussaud’s“

April 7, 2023 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Zu 16:30 Uhr hatten wir Tickets gebucht. Am Eingang standen wir trotzdem erstmal in einer Schlange🤨. Taschenkontrolle und Ganzkörperscanner mussten wir über uns ergehen lassen. Dann ging es los…

Tja, was soll ich sagen? Die Fahrt mit dem „Taxi“ durch „The Spirit of London“ war wirklich cool, Star Wars Fans hätten mit Sicherheit auch viel Spaß in der Star Wars Abteilung gehabt und „Marvel-Fans“ wären auch auf ihre Kosten gekommen. Allerdings muss ich sagen, die Prominenz, die dort zur Show gestellt wird, ist jetzt nicht überragend. Vor allem ist es brechend voll mit Besuchern, und an jeder Figur werden irgendwelche Posen gestellt und ein Foto nach dem anderen geschossen. Kann ja sein, dass es in anderen Städten interessanter ist, aber ehrlich gesagt, ist es hier in London das Geld nicht wert! Schade ☹️
    Trotzdem hier mal ein paar Eindrücke.

Unsere letzte Station: London

April 7, 2023 in England ⋅ ☀️ 12 °C

Nun sind wir an unserer letzten Station angekommen. Den Mietwagen von Sixt haben wir heute Vormittag unbeschadet am Flughafen Stansted wieder abgegeben.
    Dann ging es mit dem „Stansted Express“ Richtung Liverpool Street Station. Nach ca. 50 Minuten hatten wir diese erreicht und machten uns von dort zu Fuß auf den Weg zum Trafalgar Square, wo dann unsere Stadtrundfahrt mit einem Oldtimer-Bus starten sollte.
    Dies verzögerte sich etwas, da auf dem komplette Trafalgar Square sehr viele Motorrädern standen bzw Kreise drehten und ein riesiges Aufgebot an Polizei dabei war. Ich habe allerdings noch nicht herausfinden können, was genau der Grund dafür war.

Dann ging es endlich los, der Bus kam und die Sightseeingtour führte uns am „London Eye“, der „Westminster Abbey, „Big Ben“, der „Tower Bridge“ und vielen anderen Besonderheiten Londons vorbei. Leider habe ich aufgrund meiner nicht ganz so perfekten Englischkenntnisse 😛 den Guide nicht zu 100% verstehen können, aber das was ich verstanden habe war wirklich super.
    Nach der Tour machten wir uns langsam auf den Weg zu unserer nächsten gebuchten Aktivität.

Check in Maidenhead

April 6, 2023 in England ⋅ ⛅ 10 °C

Wir freuten uns schon, die Gastgeberin Catherine unserer letzten Unterkunft kennenzulernen.
    Maidenhead ist eine Marktstadt im Royal Borough of Windsor und Maidenhead in der Grafschaft Berkshire, am südwestlichen Ufer der Themse. Die Stadt liegt 27 Meilen (43 km) westlich von London.

Aufgrund des Fotos von Catherine und den Bewertungen waren wir auf das Kommende nicht vorbereitet…

Wir klingelten…und klingelten… es waren viele Stimmen zu hören, doch es kam niemand. Ich versuchte anzurufen, in dem Moment ging die Tür auf und ein extrem pigmentierter junger Mann stand vor uns und begrüßte uns freudestrahlend mit einem lauten „Hello“! Eine ältere Dame mit schulterlangen grauen Haaren in einem Hippie-Look stand dahinter… ich schaute mich um, ob ich Cathrine sehe… da stellte die leicht verrückt wirkende Frau sich vor…Es war Cathrine, unsere Gastgeberin, auf dem Bild war sie scheinbar mindestens 10 Jahre jünger!
    Alles in allem fehlte eigentlich nur noch die Frage nach ’nem Joint und ein bekifftes „Peace Freunde“ 🙀🙈
    Wir waren doch etwas erschrocken! Aber…sie war wirklich sehr nett und freundlich! Catherine zeigte uns unser Zimmer, welches auch wie auf der Website beschrieben war und das Bad.
    Scheinbar gibt es in diesem Haus keine Schlüssel, denn unser Zimmer und das Bad hatten keine Schlüssel 🤔.
    Ein etwas mulmiges Gefühl haben wir hier schon, vor allem so ganz ohne Schlüssel in diesem leicht spuky Haus😬. Kurz überlegten wir den Nachtschrank vor die Tür zu schieben 🙈🤔.
    Wir hoffen und beten, dass wir alles gut überstehen und werden uns ganz früh morgen aus dem Staub machen😜.
    Auf das „kontinentale Frühstück“ verzichten wir doch lieber und freuen uns auf unsere Tour durch London!

Muss man gesehen haben: Windsor

April 6, 2023 in England ⋅ ☁️ 12 °C

Nach ca 90 Minuten waren wir dann endlich in Windsor angekommen.
    Ein Parkplatz war schnell gefunden, bisher musste an den Parkautomaten mit Bank- bzw. Kreditkarte oder über eine App bezahlt werden, nun wollte der Automat hier plötzlich für 1 Stunde!!! 5 Pfund!!! in Münzen! 🤔 Tja, hatte ich natürlich nicht, aber auf dem Parkplatz war eine kleine Bude, in der ein älterer Herr stand (sorry, aber sah echt ein bisschen gruselig aus🙀), der das Geld in Münzen wechselte.
    Auf ging’s in Richtung „Windsor Castle“! Wow, war schon echt beeindruckend aus nächster Nähe dieses prachtvolle Gebäude zu sehen.
    Ich denke, über das Schloß muss ich nichts weiter sagen, das kennt sicher jeder.
    Natürlich war auch an jeder Ecke ein Souvenirladen mit x Souvenirs von der königlichen Familie. Ach ja, da konnte ich natürlich auch nicht dran vorbei 😉.

Nach Sightseeing und Shopping gingen wir zum Auto und wollten eigentlich in unsere für heute Nacht gebuchte Unterkunft. Aber es kam doch anders…. Leoni war so fasziniert von den Flugzeugen, die extrem tief über Windsor flogen, sodass wir noch einen Abstecher zum Flughafen Heathrow machten.

In Nähe der Landebahn ist ein Parkplatz auf dem die Orientierungshilfen für die Flugzeuge bei der Landung stehen. Wenn man sich dort hinstellt fliegen die Flugzeuge ganz dicht über einen Hinweg, um auf der Landebahn zu landen. Echt Wahnsinn der Anblick!

Nachdem ein paar Flieger über den Kopf meiner Tochter hinweg geflogen sind, setzten wir unseren Weg nach Maidenhead fort, um in unserer letzten Unterkunft vor London einzuchecken.

Ein bisschen Geschichte in Bath

April 6, 2023 in England ⋅ ⛅ 11 °C

Morgens um 8 Uhr wurden uns liebevoll warme Croissants serviert. So kann der Tag beginnen. Angela verabschiedete uns noch und wir setzten unsere Reise fort. Vor uns lag eine 2 1/2 stündige Fahrt nach Bath.

Bath ist eine Stadt im Westen Englands in der Grafschaft Somerset am Fluss Avon, etwa 20 km von der größeren Stadt Bristol entfernt.

Wir beschränkten uns hier auf 4 Sehenswürdigkeiten.
    Zu allererst sahen wir uns die 1774 fertiggestellte Pulteney Bridge an. Sie bringt einen Hauch von Italien nach Bath. Inspiriert von der Ponte Vecchio in Florenz und von Geschäften auf beiden Seiten gesäumt, ist es eines von nur vier solchen Strukturen auf der Welt. Von der anderen Seite des Flusses aus gesehen, werden die eleganten Bögen der Brücke durch die geschwungenen Kaskaden des Wehrs stromabwärts ergänzt.

Weiter ging es zur Bath Abbey, gerne hätte ich mir diese Kirche von innen angeschaut, aber die Menschenschlange davor war ellenlang…vielleicht komme ich ja nochmal dahin 😉, dann gehe ich auf jeden Fall hinein.

Beim Schlendern durch das Zentrum sahen wir auf den größeren Plätzen Musiker, die mal mit Trompete, mal mit Gitarre die Menschen unterhielten.
    Unser nächstes Ziel war „The circus“, dieses ist ein historischer Ring von großen Stadthäusern, der einen Kreis mit drei Eingängen bildet. Es gilt als herausragendes Beispiel georgischer Architektur. Der Name kommt aus dem lateinischen Zirkus,
    Zu guter letzt sahen wir uns noch „The Royal Crescent“ an. „Der königliche Halbmond“ ist eine Reihe von 30 Reihenhäusern, die in einem weitläufigen Halbmond angelegt sind. Es gehört zu den größten Beispielen georgischer Architektur, die im Vereinigten Königreich zu finden sind, und ist ein denkmalgeschütztes Gebäude. Obwohl im Laufe der Jahre einige Änderungen an den verschiedenen Innenräumen vorgenommen wurden, bleibt die georgische Steinfassade so, wie sie beim ersten Bau war.

So, das reicht auch erstmal mit geschichtlichem Wissen😉.

Bei heute auch nicht so gutem Wetter machten wir uns weiter auf den Weg nach Windsor.

Übernachten in Northam bei Angela

April 5, 2023 in England ⋅ 🌧 11 °C

Heute übernachten wir bei Angela 😀 in Northam. Eine wunderbare Gastgeberin in einem sehr schönen Haus. Wir haben ein traumhaftes Zimmer, sogar mit einem kleinen Ofen, um es uns schön kuschelig zu machen😝😂, und ein eigenes Badezimmer 👍. Angela hat für alles gesorgt: Im Kühlschrank ist Joghurt und Milch, Müsli, Obst, Kaffee und Tee sind auch vorhanden.
    Morgen früh um 8 Uhr bekommen wir frische Croissants 😋.

Vorhin waren wir im Nachbarort zum Essen und haben uns ein bisschen die Gegend angeschaut. Bideford liegt in der Grafschaft Devon am River Torridge.

Dies ist jetzt leider unser letzter Tag an der Küste Englands. Morgen setzen wir dann unsere Reise in Richtung Bath und Windsor fort.

Crackington Haven

April 5, 2023 in England ⋅ 🌧 11 °C

Auf unserem weiteren Weg besuchten wir noch Crackington Haven. Dieses ist ein Küstendorf in Cornwall. Es befindet sich an der Spitze einer Bucht an der Atlantikküste. Das Dorf liegt sieben Meilen (11 km) süd-südwestlich von Bude und vier Meilen (7 km) nordnordöstlich von Boscastle.

Felsen, Steine, Sand und Meer😊👍 erwarteten uns dort. Wir balancierten über die Steine, um ganz dicht ans Meer zu kommen. Das Rauschen der Wellen und eine leichte Brise waren Balsam für die Seele ☺️.