Geld oder Leben!

January 29 in Colombia ⋅ ⛅ 14 °C

Letzter Bogota-Tag. Die Stunde des Mietwagens hat endlich geschlagen. Eine lange, zähe und mühsame Geburt. Am Ende binden wir uns eine ziemlich schäbige Chevrolet-Karre ans Bein, aber der Preis stimmt, auch wenn wir das Risiko einer Leihe bei einem örtlichen Vermieter eingehen. Check24 und Co. hätten den Miepreis kurzfristig fast verdoppelt und den Rest regelt hoffentlich die Amex mit 200 Euro Selbstbeteiligung als Maximum.

Die immer noch recht verwirrende Pico y placa Regelung lässt uns freilich nicht einfach frei aus dem Stadtgebiet von Bogota ausreisen. Heute, am Abholtag, dürfen wir mit unserem Nummernschild fahren, morgen müssen wir die Region Bogota vor 6am verlassen, der Rest des Tages ist rote Sperrzone. Da kann ich mir das Kuvert mit Cash für die kommenden Strafzahlungen bei den korrupten Cops gleich zur Seite legen. Kann man das von der Steuer absetzen?

Das Auto safe am Airbnb verstaut, geht es nochmal zum Lunch in die unmittelbare Nachbarschaft. Scheinbar nicht ganz so safe für uns, denn beim Rückweg werden wir fast zur gestern erwähnten Papaya. Ich checke natürlich nix, nur Lissy erstarrt innerhalb von Sekunden zur Salzsäure, bevor ich eine klare Ansage kassiere und wir einen kleinen Sprint einlegen. Die Kombination aus einsamer Seitenstraße, zwei undurchsichtigen Typen und einem gezogenen Messer aus dem Sockenbund lässt jetzt auch nicht sonderlich viel Spielraum für weitere Spekulationen.

Der Raub scheitert wohl einfach an der Tatsache, dass selbst die beiden Grattler von der schnellen Reaktion meiner Frau überrascht waren. Da brauchst Du danach ein paar Minuten, bis der Blutdruck wieder runterfährt. Akute Gefahrensituation am hellichten Tag in einem als sicher geltendem Stadtteil. Man kann es nur gebetsmühlenartig im eigenen Oberstübchen verankern - das ist Südamerika. Der Rest ist Glück, Zufall und Karma. Bist Du Gustav Gans oder Donald Duck? Darüber entscheidest Du leider nicht vollständig selber.

Vorschlafen, ab morgen glüht der Gummi!