Meilensammler

February 23 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Different day, same shit. Reisetag Tolu - Medellin. 5 Stunden für die ersten 350 km, 5 Stunden für die restlichen 170km. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht, alleine im Stadtbereich von Medellin verzögern drei Unfälle unsere Ankunft. Ich habe längst aufgehört, mir über Überholvorgänge den Kopf zu zerbrechen. Dieses Land ist und bleibt ein verkehrstechnischer Albtraum.

Am Ende des Tages haben wir den Klingelbeutel der kolumbianischen Verkehrsbehörde um mehr als 120.000 Pesos Mautkosten gefüllt. Hurra, neuer Rekord.

Zum Dank quittiert quasi zeitgleich die Claro-Sim Card ihren Dienst gleich aus zweierlei Gründen - das einmonatige Startpaket ist abgelaufen, zudem muss nach einem Monat Aufenthalt die eigene Handy IMEI registriert werden, weil in Kolumbien bekanntlich sehr, sehr, sehr, sehr viele Handys geklaut werden. Hätte mir ja auch mal jemand sagen können, bevor die spanische SMS vom Anbieter die bereits erfolgte Sperre verkündet.

Auch deshalb führt der erste Weg in Medellin nicht zum neuen Airbnb, sondern zum größten und modernsten Einkaufszentrum der Stadt. Dort werden einfahrende Autos per Kennzeichen digital erfasst, allerdings kostet das Parken nur gut einen Euro und keine Niere, wie im Parkhaus der Arena. Der Claro-Shop hilft erstaunlich schnell und unkompliziert weiter und 1/2 Stunde später stehen wir als frisch gebackene legale Handynutzer in unserem Domizil für die nächsten Tage.

Penthouse-Feeling mit grandioser Aussicht auf die Stadt, aus dem 10. Stockwerk. Und - viel wichtiger - die erste heiße Dusche nach mehr als 10 Tagen sibirischer Kaltfront aus dem Wasserhahn. Warmes Wasser im Karibik-Areal? Selten so gelacht.