Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 63

Keep calm and relax.

24 februari, Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

Medellin erleben und verlieben. Noch vor 30 Jahren die gefährlichste Stadt der Welt, mittlerweile in großen Teilen befriedet und touristisch akzeptabel erschlossen. Trotzdem bei vielen Touris ein schwarzer Fleck auf der kolumbianischen Landkarte, weil "geht-nicht". Der lange Schatten von Pablo Escobar und zeitweise bis zu 7.000 Mordopfern in den Hochzeiten der 80'er und 90'er Jahre zeigen bis ins Jahr 2024 Nachwirkungen. Sehen wir die Sache daher mal ganz pragmatisch - die Blauen haben ca. 25.000 Mitglieder, bei dem Engagement wäre die Sache in knapp vier Jahren erledigt.

Hochmotiviert geht es recht früh on Tour. Medellin hat die modernste Metro inkl. Cabelcar-Erweiterungen Südamerikas und die Stammstrecke erschließt uns alle sehenswerten Ziele zum Spottpreis von umgerechnet 85 Cent je einfacher Fahrt. Also Handy in die Hosentasche, Augen auf Wachsamkeitsmodus und mitten hinein in den knapp 3 Millionen Einwohner Moloch, der in real viel, viel wuchtiger und größer wirkt.

Acht Stunden später hat der Tag einen grünen Haken. Wir leben noch. Keine Heroinspritze steckt im Arm. Alle Wertsachen noch an Mann und Frau. Keine Lebendopfer für illegale Organspenden. Nicht einen Revolver bekommen wir zu Gesicht. Fast schon langweilig.

Stattdessen Street Life der ehrlichen Art, offene und nette Menschen, für südamerikanische Verhältnisse erstaunlich wenig Müll und Elend und selbst in den Außenbezirken weniger Scum, Polizeipräsenz und unmittelbare Bedrohung, wie eigentlich erwartet und befürchtet. Aber - keine Frage - auch hier alles kein Ponyhof, der erste Eindruck kann sich auch hier extrem schnell ins Gegenteil verkehren.

Nach einem Abstecher zur längsten Cablecarstrecke der Stadt, Schildkröten, Eichhörnchen und Leguanen im wunderschönen & kostenlosen botanischen Garten, den unvermeidbaren Fernando Botero Skulpturen mit seinen ausladenden Proportionen und einem Fernblick auf die boring Kathedrale verschieben wir die komplette Escobar/Comuna13 Thematik auf einen der nächsten Tage und gönnen uns zum Abendessen aufopferungsvoll einen unfassbaren Berg Hummus mit frisch gebackenem arabischen Brot und die vielleicht schärfsten creolischen Kartoffeln unseres Lebens.

Auch in dieser Hinsicht überrascht Medellin also uneingeschränkt positiv.
    Meer informatie