Colombia
Miraflores

Medellín : fast visiting et foot

June 25, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Medellin à bien meilleure réputation que bogota ici et est connue comme agréable et festive. Anciennement ville la plus violente de Colombie elle est un modèle d'apaisement et de progression ici. J'ai donc bien envie de voir ce que ça donne lorsque j'arrive à la gare de bus vers 5h du matin. Le bus a pris pas mal de retard mais ça m'a permis d'économiser une nuit à l'hostel eheh. Je dépose mes affaires à l'accueil à l'hostel et attend tranquillement que la ville se réveille pour aller me balader. Le quartier s'appelle Poblado et est un peu connu comme le quartier des touristes et ça se voit : d'innombrables bars au prix délirants et des hostels à tout va.

Je me met donc en route pour le centre ville avec plusieurs objectifs : chopper des nouvelles chaussures, une serviette de bain (pour enfin prendre la douche tant méritée), et tâter un peu l'ambiance. Le centre ville est super animé avec une ambiance marché un peu à la Bolivienne, sauf que nous sommes surtout dans un marché géant de la contrefaçon. En y restant à peine une heure j'ai pu être submergé de milliers de paires de chaussures, j'en achète une et ça fait bien plaisir car les trous sur mes chaussures de marche gagnent du terrain à vue d'œil. Je quitte ce temple de la consommation au plus vite avant d'avoir le tourni et me rend sur la place principale ou sont installés un cinquantaine de statues assez cool ! Ensuite ce sera grande marche dans tous les centre avant de foncer au décathlon (oui oui il y a ça ici) pour la serviette.

Je rentre ensuite à l'hostel pour faire le check in et surtout engloutir une salade géante qui me refait une santé. Je sens quand même que visiter les ville solo c'est un peu moins fun et ait bien envie de foncer dans la nature au plus vite. Cependant, pour la soirée j'ai trouvé un collègue avec qui on prévoit d'aller voir la grande finale de foot dans la rue. En ville c'est le délire : des terrasses sur toutes les routes, des écrans géants de partout et un monde de fou dans les rues. On est vite gagné par l'ambiance et mon pote craque même pour un maillot dans le feu de l'action. Malheureusement Medellin s'incline honteusement aux penalty ce qui refroidi quelque peu les ardeurs de nos camarade de fiesta. On déambule dans les rues et la fête ne manque pas mais je me fais la malle quelques heures plus tard pour cause de super fatigué.

Le lendemain je devais mixer l'après midi dans un bar de Medellín mais la fête est finalement annulée. Je fais une super rencontre à l'hostel avec des dj locaux rentrant de soirée et on discute pendant un bon moment. Mais efficacité oblige je décide d'aller visiter un parc naturel accessible en téléphérique (c'est toujours aussi chill comme transport publique). A noter que arrivée en Colombie signifie aussi retour de la pluie, ça faisait longtemps ! Ensuite, direction la gare routière et en route pour Guatapé un petit pueblo à deux heures de route de Medellín, on ne perd pas de temps ! Étant de nature plutôt indecise et sans personne pour m'aider à décider il m'a fallu une bonne heure pour décider vers quel hostel marcher. J'en ai choisis un a l'extérieur du village et qui a l'air vraiment chill, l'ambiance est super cool dès mon arrivée (enfin avant aussi je suppose).

Parque Arvi

December 14, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Heute besuchen wir den Park Arvi hoch auf einem Berg über Medellin. Wir müssen zunächst die Metro nehmen, um dann in eine Gondel umzusteigen.🚡 Wir sind bereits etwas außerhalb des eigentlichen Stadtzentrums und die Gegend ist deutlich ärmer. Die Gondel dient auch den Einheimischen dazu, zu ihren Häusern auf dem steilen Hang zu kommen und kostet zusammen mit der Metro nur 50 Cent, da sie sich mehr nicht leisten können. Wir nehmen dann noch eine zweite Gondel, die kostenpflichtig ist und uns noch höher hinauf über ein riesiges Waldgebiet bis zum Park Arvi bringt.🌲🌴🌳Der Park ist jedoch vielmehr ein 1,761 Hektar grosses Naturreservat und dient den Einheimischen u.a. dazu, der Großstadt zu entfliehen. Wir sind etwas überfordert mit der Größe und laufen zu einem ganz schönen Picknickplatz mit Wasserfall.💧 Es gibt hier verschiedene Bäume, u.a. Pinien. Wir begegnen einem einheimischen Päarchen, mit denen wir noch zur Blumenstadt🌷fahren, wo wir kolumbianische Snacks probieren. Insgesamt war es ein schöner Ausflug. Am imposantesten empfanden wir jedoch die Gondelfahrt hoch hinaus über die riesige Stadt.🌇Read more

Parque Arvi

April 29, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 20 °C

Eigentlich wollten wir heute um 9 Uhr los... Naja es hat sich alles ein bisschen nach hinten verschoben.
      Ich bin erstmal zum Optiker der aber meinte meine Augen müssen sich dran gewöhnen. I dont know. Ich warte mal bis Dienstag ab und wenns nicht besser geht gehe ich wieder hin 🌚
      Wir sind dann im Endeffekt gegen 10 los. Der Weg zum Park war schon spektakulär. Man ist mit der Gondel gefahren. Man kommt von riesen Metropole in die suburbs in die Felder rein und dann in dichten Wald. Es war unfassbar eindrucksvoll. Auf dem Weg hat es geregnet wie sonst was und wir waren kurz davor wieder um zu drehen. Haben wir gottseidank nicht gemacht. Auch wenns nicht der Hike war den wir uns vorgestellt haben war es ein lustiger Tag.
      Wir waren schon erstaunt als dann der gesamte Weg asphaltiert war... 😅
      Naja die Natur drum herum war trotzdem sehr schön. Auf dem Weg haben wir 2 Kolumbianer getroffen. Das heißt der ganze Tag wurde mit spanisch quatschen verbracht was echt ganz cool war.
      Wir haben dann noch diskutiert ob wir noch weiter gehen sollten oder nicht. Wir habens dann doch noch gemacht. Sind dann zu einem Kletterwald gekommen. (5 € dafür bezahlt). War quch ne lustige Erfahrung und sehr random.
      Am Abend hab ich mich dann noch mit 2 Freunden getroffen die ich in David kennengelernt habe. War super schön sie wieder zu sehen! Die haben mir dann noch ein paar schöne Orte gezeigt und eine Spezialität - irgendwas fretiertes mit Käse drinne, oben Käse drauf dann irgend eine süße Soße und noch mal Käse drauf... Davon ist mir zum Glück nur leicht schlecht geworden 😅 die beiden haben mich dann noch ins Hostel zurück gebracht und Mitte nächster Woche gehe ich die beiden besuchen!
      Um 11 falle ich müde ins Bett.

Keep calm and relax.

February 24 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

Medellin erleben und verlieben. Noch vor 30 Jahren die gefährlichste Stadt der Welt, mittlerweile in großen Teilen befriedet und touristisch akzeptabel erschlossen. Trotzdem bei vielen Touris ein schwarzer Fleck auf der kolumbianischen Landkarte, weil "geht-nicht". Der lange Schatten von Pablo Escobar und zeitweise bis zu 7.000 Mordopfern in den Hochzeiten der 80'er und 90'er Jahre zeigen bis ins Jahr 2024 Nachwirkungen. Sehen wir die Sache daher mal ganz pragmatisch - die Blauen haben ca. 25.000 Mitglieder, bei dem Engagement wäre die Sache in knapp vier Jahren erledigt.

Hochmotiviert geht es recht früh on Tour. Medellin hat die modernste Metro inkl. Cabelcar-Erweiterungen Südamerikas und die Stammstrecke erschließt uns alle sehenswerten Ziele zum Spottpreis von umgerechnet 85 Cent je einfacher Fahrt. Also Handy in die Hosentasche, Augen auf Wachsamkeitsmodus und mitten hinein in den knapp 3 Millionen Einwohner Moloch, der in real viel, viel wuchtiger und größer wirkt.

Acht Stunden später hat der Tag einen grünen Haken. Wir leben noch. Keine Heroinspritze steckt im Arm. Alle Wertsachen noch an Mann und Frau. Keine Lebendopfer für illegale Organspenden. Nicht einen Revolver bekommen wir zu Gesicht. Fast schon langweilig.

Stattdessen Street Life der ehrlichen Art, offene und nette Menschen, für südamerikanische Verhältnisse erstaunlich wenig Müll und Elend und selbst in den Außenbezirken weniger Scum, Polizeipräsenz und unmittelbare Bedrohung, wie eigentlich erwartet und befürchtet. Aber - keine Frage - auch hier alles kein Ponyhof, der erste Eindruck kann sich auch hier extrem schnell ins Gegenteil verkehren.

Nach einem Abstecher zur längsten Cablecarstrecke der Stadt, Schildkröten, Eichhörnchen und Leguanen im wunderschönen & kostenlosen botanischen Garten, den unvermeidbaren Fernando Botero Skulpturen mit seinen ausladenden Proportionen und einem Fernblick auf die boring Kathedrale verschieben wir die komplette Escobar/Comuna13 Thematik auf einen der nächsten Tage und gönnen uns zum Abendessen aufopferungsvoll einen unfassbaren Berg Hummus mit frisch gebackenem arabischen Brot und die vielleicht schärfsten creolischen Kartoffeln unseres Lebens.

Auch in dieser Hinsicht überrascht Medellin also uneingeschränkt positiv.

Miraflores