Europareise

September 2019 - March 2020
September - Dezember 2019 Read more

Wandern im Slovenský raj

September 30, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 20 °C

Die letzten beiden Tage waren im Slovenský ráj, einem wunderschönen Nationalpark, wandern. Das Wetter hat trotz aller Gewitter - und Regenvorhersagen durchgehalten und wir hatten, sowohl gestern, als auch heute angenehme 18 Grad. Die Wanderungen waren zwar sehr abwechslungsreich und kurzweilig, allerdings stellten sie für uns beide, die wir an Höhenangst leiden, eine echte Herausforderung dar. 😂🙈 Allerdings sind wir jetzt, nachdem wir's hinter uns haben umso stolzer. Da heute der letzte Septembertag ist noch ein paar Zahlen und Fakten.

Zahlen & Fakten im September:

Zurückgelegte Kilometer:

Rubi: 1752 km🚃
    Fahrrad : 216,77 km🚴
    Wandern: 59,64 km 🏞️

1525 € 💸
    (wovon fast 1000€ für die Reparatur draufgegangen sind)

Wir passieren Ungarn

October 4, 2019 in Hungary ⋅ ☁️ 10 °C

Guten morgen ihr lieben,
    Vor 3 Tagen haben wir die Slowakei in den Morgenstunden verlassen und sind weiter nach Ungarn gefahren. Da wir bereits sehr weit östlich waren bzw. sind werden wir vermutlich nicht allzu lange in Ungarn sein, bevor es weiter nach Rumänien geht. Die letzten 3 Tage haben wir an einem wunderschönen ruhigen und abgelegenen Ort, direkt am Fluss Theiß, einem Nebenfluss der Donau, verbracht. Bei 25 Grad konnten wir den ganzen Tag draußen in der Sonne verbringen, unsere Wäsche waschen, chillen, Yoga machen und eine kalte Dusche nehmen. Nachdem das Wetter gestern dann nicht mehr ganz so angenehm war machten wir einen kleinen Spaziergang durch das nahegelegene Dorf. Wie uns bereits in Tschechien und der Slowakei aufgefallen ist gibt es auch hier in Ungarn in den kleineren Orten keine Kanalisation wie wir sie kennen mit Gullideckel. Links und Rechts der Straße befindet sich ein Graben, indem sich das Wasser, welches durch Rinnen von jedem Haus geleitet wird, sammelt, um anschließend abgeleitet zu werden. Hier in Ungarn fallen einem auch schnell die vielen Grundwasserpumper am Straßenrand auf, was für uns natürlich vor großem Vorteil ist um unser Frischwasser aufzufüllen, allerdings vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass viele Häuser in den kleinen Dörfer über keinen Wasseranschluss im Haus verfügen. Für uns geht es heute wieder weiter... 🚃🏞️Read more

CHEILE TURENILOR

October 7, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 8 °C

Die Zeit verfliegt im Moment wie im Flug und wir sind schon wieder seit 3 Tagen in Rumänien. Inzwischen sind wir schon etwas ins Landesinnere vorgedrungen und durch Zufall hat es uns an diesen wunderschönen, idyllischen Ort verschlagen. Wenn es nachts nicht so kalt geworden wäre hätten wir es hier sicherlich noch einige Zeit ausgehalten. Bei einem kleinen Spaziergang ist uns dann aufgefallen, dass unser Rubi mitten in einer riesigen Schlucht steht, die wir anschließend dann natürlich erklommen/bewandert haben bzw. einen kleinen Teil davon, da für den Rest leider Kletterausrüstung, Schwindelfreiheit, sowie das notwendige Know-how notwendig gewesen wäre 😭 sogar Grillen und Lagerfeuer konnten nach fast einem Monat dann endlich ihr Debüt feiern🏞️🏕️🔥Read more

Zwischenstopp auf dem Biohof/Sighisoara

October 9, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 10 °C

Gestern legten wir einen kurzen, aber dennoch entspannten und schönen Zwischenstopp auf einem kleinen von deutschen Auswanderern geführten Bio Bauernhof ein. Der Hof liegt in einem kleinen Ort namens Rauthal, in welchem einst einige der Siebenbürger Sachen lebten, bzw. deren Nachfahren dort immer noch Häuser besitzen, in denen sie die warmen Sommermonate verbringen. Im Dorf gibt es insgesamt nur 9 Haushalte mit fließendem Wasser, was für unser eins vermutlich kaum zu glauben ist, da es dort im Winter zeitweise bis zu -30 Grad hat☃️❄️. Neben einer warmen Dusche gab's für uns gestern noch eine Fahrradtour ins nahegelegene Biertan, sowie einen Liter euterwarme Milch.
    Heute gings ins etwa 20 km entfernte Städtchen Sighisoara. Sighișoara  (Schäßburg) ist eine der bedeutenderen Städte in Siebenbürgen,weshalb ihr einzigartiges historisches Zentrum seit 1999 zum UNESCO - Weltkulturerbe zählt.
    Schäßburg wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts von deutschen Einwanderern, Siebenbürger Sachsen, gegründet.

Schatzi welcher Tag ist heute... ⏳

October 12, 2019 in Romania ⋅ 🌙 14 °C

Der heutige Tag war einer der schönsten bisher! Auch wenn wir mittlerweile nicht mehr wissen, welchen Wochentag wir haben und wo wir nächste Woche sein werden, haben wir, glaube ich, gerade das am Reisen lieben gelernt. Nicht zu wissen was morgen ist und jeden Tag einfach kommen und gehen zu lassen. Die letzten Tage haben wir am Rande eines Gebirges, in einem wunderschön gelegenen Tal verbracht, wo unser Rubi mal wieder richtig durchatmen und sich erholen konnte. Ursprünglich hatten wir vor die Berglandschaft um uns herum zum Wandern zu nutzen, daraus wurde leider nichts. Denn anders als in Deutschland ist Wandern als Trendsportart hier in Rumänien gerade die letzten Jahre erst so richtig am kommen, sprich wer wandern gehen möchte sollte nicht auf ausgewiesene Wanderungen, Wegweiser oder ähnliches hoffen, denn die sind meist nicht oder nur sehr spärlich zu finden😂🏞️
    Da das Wetter super war und die Berge auch von unten betrachtet ganz schön was her machten konnte man es hier gut aushalten. Auch die anderen "Talbewohner" (eine Herde Pferde und Kühe) statteten uns mehrmals täglich einen Besuch ab.

Retezat Nationalpark /Südkarpaten

October 14, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 17 °C

Gestern und heute wurde es wieder etwas aktiver. Es ging hoch hinaus. Die lang ersehnte Wanderung (also zumindest langersehnt von mir, Korbi ist glaub immer wieder erleichtert wenn wir eine Wanderung hinter uns gebracht haben und er wieder ne gewisse Zeit Ruhe hat). Es ging auf den Gipfel des Piatra lorgovanului. Viel mehr gibt es dazu gar nicht zu sagen, außer dass die Gebirgszüge der Südkarpaten einfach wunderschön sind. Allerdings hatten wir hin und wieder ein mulmiges Gefühl, da wir ja im Bärengebiet unterwegs waren und außer uns weit und breit niemand war. 🏞️🐶Read more

Licht & Schattenseiten

October 16, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 23 °C

Wenn wir Urlaub oder eine Reise machen richten wir unseren Blick vorwiegend auf die schönen Dinge, fokussieren uns auf die positiven Eigenschaften der Landschaft, der Menschen denen wir begegnen und das leckere Essen. Denn natürlich berichtet man seinen Freunden und Bekannten lieber wie toll und schön alles war, anstatt sich eingestehen zu müssen, dass es durchaus Dinge gab, die nicht so schön, gar schlimm oder tragisch waren. Denn damit würde man sich ja selbst die positive Stimmung vermiesen. Allerdings bin ich der Meinung, dass gerade das Wechselspiel zwischen Licht und Schatten hier den entscheidenden Unterschied macht. Beispielsweise gefällt es uns hier im Rumänien sehr sehr gut, die Landschaft ist traumhaft, die Menschen aufgeschlossen und herzlich. Das ist die eine Seite. Doch auch Armut, Kriminalität ein unheimlich großes Müllproblem... gehören zum Land. Man kann über die Schattenseiten eines Ortes, eines Landes, einer Person hinwegsehen oder genau hinsehen und versuchen eventuell einen kleinen Beitrag zur Veränderung zu leisten.

⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️

Unsere heutige Ausbeute 👾🚮⛔

Belogradchik Rocks

October 19, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einigen entspannten Tagen an der Donau sind wir gestern morgen direkt nach dem Aufstehen weiter nach Bulgarien gefahren und haben Rumänien nach zwei sehr eindrucksvollen und wunderschönen Wochen den Rücken gekehrt. An einen kleinen Parkplatz nahe der Stadt Belogradchik gab es dann nach einer gefühlten Ewigkeit erstmal ein ausgedehntes Frühstück. Anschließend erkundeten wir bei einer Flipflopwanderung die spektakuläre Umgebung in der wir uns wiederfanden. Wie sich nach kurzer Zeit herausstellte waren Flipflops nicht ganz die richtige Wahl 😂 Auf der Suche nach einer Höhle (die wir einfach nicht gefunden haben) wanderten wir über und durch die Sandstein- und Konglomeratfelsformationen, die auch und dem Namen Belogradchik Rocks bekannt sind.Read more

Die Sonne genießen (Montana)

October 21, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 13 °C

Bevor wir Freitag zu unserer Wanderung aufgebrochen sind, lernten wir einen etwas verrückten aber sehr aufgeschlossen und sympathischen Franzosen mit seinem in die Jahre gekommenen Wohnmobil kennen, der wie wir vor hatte die Höhle zu besichtigen (und sie, wie sich herausstellte tatsächlich gefunden hat) Am Samstagmorgen haben wir, wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, einen wunderschönen Platz am Ufer eines Sees nahe der Stadt Montana gefunden. Da es Wochenende war fanden sich am Ufer des Sees auch viele Bulgaren zum Angeln, Grillen usw. ein. Witzigerweise trafen wir auch den Franzosen wieder, der gegen Nachmittag etwas entfernt von Rubi parkte. Bei einem gekühlten Bier erfuhren wir, dass dies bereits sein 5. Roadtrip durch Europa ist und sein Wohnmobil nicht nur sein fahrbarer Untersatz, sondern zugleich auch seit 5 Jahren sein Zuhause ist. Im Laufe des Abends erzählte er uns außerdem von einem interessanten Platz nahe der Hauptstadt Sofia zu dem er morgen aufbrechen wolle. Da der Platz uns neugierig gemacht hat, beschlossen auch wir uns diesen genauer an zu schauen. Gasagt, getan! Heute Morgen ging es also Nach Sofia bzw. In den über der Stadt thronenden Nationalpark.Read more

Vitosha-Gebirge

October 22, 2019 in Bulgaria ⋅ 🌙 14 °C

Gestern Nachmittag kamen wir dann an dem Platz, den uns unser Weggefährte aus Frankreich empfohlen hat an. Wie sich wenig später bei einem Spaziergang herausstellte befanden wir uns in direkter Umgebung einiger begehrter natürlichen Sehenswürdigkeiten. Das Vitosha-Gebirge erhebt sich südlich der Hauptstadt Bulgarien Sofia. Zu sehen gab es unter anderem Steinflüsse, die auch unter dem Namen Golden Bridge bekannt sind. (siehe Bilder). Heute haben wir dann noch eine Wanderung zum Bojana-Wasserfall unternommen. –Wenn die Sonnenstrahlen so durch das lichter werdende, Blätterdach fallen wird der Begriff des goldenen Herbstes, der Kulisse die sich uns bot durchaus gerecht. Nach der Wanderung ging es dann auch schon weiter Richtung Süden, da unsere Vignette nur bis zum 24. gültig ist. Eigentlich wollten wir uns an unserem neuen Platz erneut mit unserem Franzosen treffen, leider teilte er uns abends mit das er aufgrund einer Panne leider noch etwas länger bleiben muss.Read more