Sydney - Tag 2

May 11 in Australia ⋅ 🌧 17 °C

Wir haben mittelmässig gut geschlafen. So schön und geräumig die Wohnung auch ist, so hellhörig ist sie gegen Aussen. Die Fenster gehören noch zum letzten Jahrhundert und wir konnten die undichte Regenrinne als Wasserfall in unserem Schlafzimmer hören, zusammen mit den lauten Stimmen unserer französischen Nachbarn. Als erstes habe ich unseren Wagen in ein Parkhaus gestellt. Hatte allerdings einige Mühe, weil 2 der Parkings hier im nördlichen Teil von Barangoroo geschlossen oder im Umbau waren.
    Danach haben wir uns zum Sea Life/Sydney Acquarium im südlichen Teil der Darling Harbour aufgemacht. Waren bei diesem regnerischen Wetter auch nicht die einzigen Touristen! Das Sea Life ist in die Jahre gekommen und bedürfte dringendst einer Renovation. Aber den Kids hat's gefallen. Kaum waren wir wieder draussen kam eine richtige Regenflut und wir mussten uns trotz Schirmen unterhalb einer Brücke in Sicherheit bringen. Nach einer Viertelstunde liess der Regen nach und wir bewegten uns in östliche Richtung zum Queens Victoria Building, dem renommiertesten Einkaufszentrum von Sydney. Der viktorianische Bau ist sehr pompös und beinhaltet eine Unmenge an Marken-Shops. Wir brauchten dringenst ein paar regensichere Schuhe für Noe und er bekam zwischen all den Japanern ein paar Uggs. Ja Uggs! Wären eigentlich nicht wirklich toll für Regen, aber seine hatten einen plastifizierten durchsichtigen Schutz und waren tatsächlich wasserdicht.
    Wir schlenderten über alle Etagen vorbei an allen erdenklich, teuren Shops durch die QVB und begaben uns auch in die Untergeschosse, wo das Einkaufcentre mit der U-Bahn und weiteren Shops mit anderen Strassen verbunden ist. Beinahe hätten wir uns verlaufen, so weitverzweigt sind die Gänge hier. Schliesslich lösten wir uns Tickets für die U-Bahn zum Circular Quay und mussten frustriert feststellen, dass der Verkehr dahin eingestellt war. Also wieder rauf zur Strasse und mit der "Light Train" - so nennen sie hier das Tram - in nördliche Richtung zum Circular Quay wo wir ein köstliches Eis genossen. Von hier war es ein Katzensprung in die Rocks, dem ältesten Quartier von Sydney. Hier legten die ersten Siedler an und bauten noch richtig massive Steingebäude. Wir besuchten dort das kostenfreie Discovery Museum kurz bevor es schloss (Schliessung um 17.00h). Es beinhaltete im Kleinen die Geschichte und Erschliessung der Rocks. War zwar OK aber nicht das empfehlenswerteste Museum.
    Danach ging es die Argyle Street hoch und zurück zu unserem Appartment, welches ca. 1 Km entfernt liegt.
    Am Abend wollten wir in der Kent Street um die Ecke in ein Fischrestaurant, mussten dann aber in das danebenliegende japanische Restaurant ausweichen weil ersteres komplett ausgebucht war. Kein Wunder! Es hatte auch sensationelle Bewertungen und war sehr klein. Aber der Japaner war auch lecker und preiswert (riesige Bento Box für ca. 24.- CHF).
    Zusammenfassung unseres Tages: Viele Kilometer gelaufen, schon einiges gesehen und dies trotz miserablem Wetter!