Satellite
Show on map
  • Day 5–8

    Brisbane

    May 18 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

    Wieder zurück in Brisbane :)

    Mit dem Greyhound Bus ging es wieder zurück nach Brisbane. Die Fahrt hat wieder problemlos funktioniert und ich bin am Abend gut und sicher im Zentrum von Brisbane angekommen.

    Die Hostel Zeit war mit meiner Ankunft in Brisbane dann auch vorbei. Ich habe im Ibis Styles eingecheckt und das war wahrscheinlich eine der teuersten Hotel Nächte die ich je gezahlt habe 😅 an dem Wochenende hat in ganz Brisbane ein Rugby Event und ein AFL (Australian Football) Spiel stattgefunden. Alle Hotels waren ausgebucht und das obwohl die Zimmer astronomische Preise hatten. Da es aber eigentlich keine Alternative gab, ist das auch okay.

    Sonntag Früh: endlich war es soweit und ich habe mir ganz viel Vorfreude und Herzklopfen Sebastian vom Flughafen abgeholt. Vielleicht sind mir sogar ein paar Tränen gekommen 🥹Er wird die nächsten 4 Wochen mit mir gemeinsam reisen ❤️ sein Flug war problemlos und er hat die lange Flugzeit (6 Stunden nach Dubai und dann nochmal 14 Stunden bis nach Brisbane) richtig gut weggesteckt! Wir haben im Hotel gefrühstückt, er hat geduscht und dann haben wir uns auf den Weg gemacht um ein bisschen die Stadt zu erkunden. Brisbane hat außer ein paar netten Parks, touristisch nicht so viel zu bieten. Generell haben die meisten australischen Städte historisch nicht so viel zu bieten, da sie einfach erst 100 Jahre alt sind. Wir sind viel herum gebummelt, haben eine Bootstour gemacht und das schöne Wetter genossen. Am Nachmittag gab's dann ein kleines Schläfchen (für uns beide) und am Abend sind wir noch essen gegangen.

    Montag - Tag 3: heute war nochmal ein entspannter Tag geplant. Wir waren in einem kleinen Cafe richtig gut frühstücken und haben dann das alte Rathaus inkl. Clocktower (Brisbane City Hall) besichtigt. Hier gibt es überall kleine Museen und Touren, die gratis sind, so auch im Rathaus. Wir haben ein bisschen was gelernt und die Aussicht genossen. Den Nachmittag haben wir dann im Botanical Garden verbracht. Sebastian hat schon die ersten australischen Vögel gesehen und ist voller Vorfreude auf alle Tiere die wir hoffentlich noch sehen werden
    Am Abend haben wir eine Freundin von mir aus dem Auslandssemester getroffen. Harmonie kommt gebürtig aus Brisbane, hat aber in Adelaide studiert und lebt jetzt wieder hier. Wir haben uns auch damals in Paris getroffen, als sie in Europa gereist ist und es war einfach schön wieder zu tratschen :) dazu gab es köstliche vegane Tapas!

    Der erste Eindruck von Australien stimmt mit meinen Erinnerungen überein: die Menschen sind total nett und hilfsbereit. Das Wetter ist super und wichtig für Sebastian: der Kaffee gut. Preislich ist es aber schon ganz anders als die beiden Länder davor und auch nochmal teurer als Österreich. Aber auch das wussten wir vorher und waren darauf eingestellt.

    Morgen startet unsere erste Tour - Fraser Island - die mich vorab schon ein bisschen nervös gemacht hat 😅 die Tour haben wir schon lange gebucht. Vor ein paar Tagen musste ich sie telefonisch nochmal bestätigen und der nette Herr von der Organisation hat mir gesagt, dass bis jetzt noch nicht genug Leute gebucht haben, damit die Tour auch wirklich stattfindet. "Aber es sind ja noch zwei Tage, also wird das schon passen." Ich war trotzdem unentspannt, weil wir doch einen recht straffen Zeitplan haben und nicht einfach mit einer anderen Tour ein paar Tage später mitfahren können. Aber heute (Tag davor) kam zum Glück die Bestätigung, dass unsere Tour wie geplant starten kann und wird!
    Read more