Indonesien

• 43sea miles
  • 4sea miles

Gilimanuk

September 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir uns im Hotel Manyan vom Vulkan-Dreck befreit haben, machen wir nochmal eine Stunde die Augen zu. 😴
    Mit dem Grab gehts zum Hafen von Ketapang und auf die Fähre nach Gilimanuk auf Bali. ⛴️ Dort angekommen mit einer Stunde plus Zeitverschiebung werden wir von Mr. Pak Ketut von unserem Hotel Nikki abgeholt. Wir beziehen unser schönes kleines Zimmer, ziehen die Badesachen an und gehen auf Erkundungstour durch das Dörfchen. Wir laufen an der Promenade entlang, machen einen langen Strandspaziergang, bestaunen die Muscheln und Korallen die angeschwemmt wurden, hüpfen in das tiefblaue Wasser und genießen ein Bintang Bier am Strand mit Blick zurück auf die Insel Java, auf der wir die letzten Tage viele wundervolle Abenteuer erleben durften. Abendessen gibt es heute an einem Warung - Hannes traut sich heute an Mie Kober Level 1 🌶️ - das war wohl ein Level zu viel - er war während des Essens nicht ansprechbar und danach meinte er es hat einem alles weggebrannt 🤣. Es gibt übrigens 3 Level an Schärfe! Ich hatte lecker Nasi Goreng mit Ei auf Level 0 und mir lief auch schon der Schweiß 💦.
    Nach einer Dusche fallen wir ins Bett - heute Nacht wird mal geschlafen, keine Nachtwanderungen geplant.

Ubud

September 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

In Nikis Hotel wurde erstmal ausgeschlafen. 9:30 Uhr gab es Frühstück mit Pak Ketut. Er hatte deutsches Frühstück: Kaffee und Kippe und für uns gab es Sandwiches, die irgendwie salzig und fruchtig zugleich waren!
    Danach bot er uns an, die Secret Bay zu zeigen und fuhr uns an den schönen Strand mit vielen traditionellen Booten und kristallklarem Wasser. Wir beobachten die Kinder beim Baden und Angeln und lassen uns von Mr. Ketut einiges über den Hinduismus erklären.
    Danach wartet unser Fahrer schon im Hotel und nach einem gemeinsamen Bild mit unseren Gastgebern geht es auf die vierstündige Fahrt nach Ubud. Auf dem Weg legen wir einen Stopp an einem Obststand ein - Endu zeigt uns wie man eine Schlangenfrucht ist (schmeckt ein bisschen wie Birne, aber irgendwie auch nicht) und lassen uns einen Mango- & Orangenshake zaubern.
    In Ubud angekommen fällt direkt auf, dass die Stadt der touristische und kulturelle Mittelpunkt von Bali ist. Viele Menschen und vor allem viele weiße Menschen! So viele Touristen hatten wir die letzte Woche nicht. Wir legen unser Gepäck im Blu Mango Guesthouse in unserem Zimmer mit Blick auf den Affenwald ab und machen uns auf Erkundungstour mit erstem Affen-Treffen.🔭
    Im Tempel Puri Saren Agung Ubud übt ein strenger Tanzlehrer mit seinen Jungs für den bekannten Kecag-Tanz. Nebenan im Ubud Palace tanzen kleine Mädchen und wackeln lustig mit den Köpfen. Wir schlendern über Kunstmärkte, bestaunen die detaillierten Hindu-Tempel an jeder Ecke und finden ein paar schöne Sachen für uns und die Wohnung. 🥰
    Bei einem Bier und Green-Margarita beraten wir, wo wir essen gehen und dass wir danach eine Massage einlegen. 💆🏼‍♂️💆🏼‍♀️
    Nach einem leckeren Nasi Goreng Ubud Style & Reisbandnudeln mit Garnelen, Hühnchen und Gemüse für Fine (indonesischer Begriff wurde sich nicht gemerkt) 🍲 und einer Dusche daheim, geht es zum RelaxSpa um die Ecke und wir gönnen uns 60 Minuten Relax-Massage mit Kokos Öl und Ylang Ylang Öl für die Vulkan-Beinchen und den Reise-Rücken. 🦵🏼Frisch eingeölt geht es ins Bettchen, nachdem die Tür zum Schutz vor Affen zweimal abgesperrt wurde. 🐒

Pura Tirta Empul

September 11, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Guten Morgen aus Ubud! Wir starten in den Tag mit einem leckeren Frühstück und einem Kaffee. ☕️ Danach leihen wir in unserem Guesthouse einen Scooter aus und machen uns durch die hektischen Straßen auf den Weg zum Pura Tirta Empul. Der Wassertempel gilt als eines der ältesten, religiösen Heiligtümer Balis. Eine heilige und unerschöpfliche Wasserquelle macht diesen Ort magisch. Wir schlendern durch die Anlage, schauen den Kois zu und bestaunen die Wasser-Zeremonien. Als wir unseren Roller wieder abholen, empfiehlt uns ein Balinese die naheliegende Kaffee- und Teeplantage zu der wir auch direkt fahren. Wir bekommen eine nette Führung, vorbei an allen möglichen Leckereien und Gewürzen (Ananas, Kakao, Lemongrass, Zimt, Mangostan, Rosella Flower, Ingwer, Pfeffer, Kaffee, Ginseng, Vanille) und vorbei an Fleckenmusangs, die für den berühmten und teuren Luwak-Kaffee verantwortlich sind. Der Kaffee wird ursprünglich aus halb verdauten Kaffeebohnen in Exkrementen von in freier Wildbahn lebenden Fleckenmusangs hergestellt.
    Am Ende der Tour bekommen wir eine große Auswahl Tee und verschiedensten Kaffee kostenlos zum probieren und jeder eine Tasse Luwak Kaffee, der besonders fruchtig schmeckt. 😋

Ceking Rice Terrace

September 11, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Und weiter geht es mit unserem Roller - nächster Halt: Ceking Reisterrassen. Wir stellen unseren Roller ab und wandern den Weg zwischen den Terrassen entlang. Lang hält es uns hier aber nicht, weil es sehr touristisch ist. Überall künstliche Insta-Kulissen - nix für uns. Wir schnappen uns den Scooter und fahren einfach etwas herum und finden ein riesiges Reis-Areal auf dem wir ganz ungestört spazieren können, nur Balinesen widmen sich hier der harten Arbeit auf den Feldern. 🌾
    Direkt in einem Reisfeld finden wir ein Warung und essen lecker Nasi Goreng und Ayam Goreng Ngebul (sehr lecker). Fine erwischt eine Chilli-Schote und speiht Feuer und ich helfe mit Eistee! 🧯
    Danach fahren wir wieder in Richtung Ubud und nehmen, bevor wir unseren Roller wieder abgeben noch die Rush-Hour mit .🛵

Monkey Forest & Uluwatu

September 11, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem kalten Bierchen geht es in den nahegelegenen Monkey Forest. Bevor wir den Wald betreten, packen wir alles in die Tasche oder befestigen es an unserem
    Körper - die kleinen süßen Dinger können ganz schön frech sein! 🐵
    Der Wald ist unglaublich dicht bewachsen mit riesigen Bäumen, von denen Lianen runter hängen. Wir beobachten die Affen in klein und groß und schlendern durch die schöne Anlage. Natürlich immer mit genügend Abstand zu den frechen Dingern. Im Ubud Monkey Forest leben ca. 1.000 Makaken im Wald und man findet noch einige Tempel in der 12 Hektar großen Anlage. Der größte Haupttempel ist Shiva gewidmet, die beiden anderen Tempel den Gottheiten Brahma und Gangga. 🛕
    Nach den aufregenden Erlebnissen holen wir unsere Sachen im Guesthouse ab und lassen uns mit einem Grab nach Uluwatu fahren. Hier angekommen beziehen wir unser wunderschönes AirBnB mit Blick auf den Bingin Beach. 🌊 Wir steigen die Treppen zum Strand runter und tauchen ein in das Abendleben hier - Tische stehen im Sand direkt am Meer, es läuft Livemusik, Lichterketten überall, die Leute quatschen und essen Fisch, das Meer rauscht - voll schön! Wir gehen zum Mann am Grill und suchen uns ein Meerestier aus seinem Fang. Für umgerechnet 18€ gibt es 1 kg Red Snapper mit Reis, Gemüse , viel Knoblauch, Sambal und zwei Bierchen. Mann war das lecker 😋. Wir haben einen Tisch direkt am Meer und unsere Füße werden beim Essen immer wieder von den Wellen abgekühlt - mehr geht nicht. Mit dicken Bäuchen gehts zurück in unser Himmelbett, wir teilen uns die Unterkunft mit einem Gekko und schlafen gleich bei Wellenrauschen ein.

Bingin Beach

September 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Ob wir auch mal chillen? Oh ja 🥰 das ist heute der Fall! Wir wachen auf und haben direkt das Meer vor uns - wie schön! Zum Frühstück gibt es Mango-Bananen-Pancake und Rührei mit Tomatenchutney und karamellisierten Zwiebeln und Tomaten und natürlich eine Kokosnuss und frischen Saft! Hannes taucht dann am Strand in die Reise von „Herr der Ringe“ ab und ich weihe heute mein Kindl ein und lese auf Helen und Torstens Empfehlung „Die Schatzinsel“ - beides für sehr gut befunden. Zum Mittag gibt es Mie und Nasi Goreng, was sonst? 😌 Ein kleiner Spaziergang am Strand ist heute trotzdem drin, wir beobachten freche Affen mit geklauten Sachen und die Surfer auf dem Meer. Danach erklimmen wir noch die Treppen nach oben, erkunden die Gegend hier ringsrum und chillen dann wieder auf unserer Terrasse zum Sonnenuntergang mit ein paar Bintang 🍻. Abends gibt es wieder an unserem Meerplatz 1 kg Red Snapper perfekt gegrillt im Kerzenlicht, Heute hab ich übrigens meinen persönlichen Rekord aufgestellt: vier Kokosnüsse hab ich geschlürft den Tag über 🥥🌴 hihi, sind einfach so lecker!Read more

Thomas Beach & Nyang Nyang Beach

September 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Guten Morgen vom Meer 🥰
    Wir schlafen wieder herrlich aus und genießen es von Meeresrauschen geweckt zu werden. Bei einem Avocado Toast und frischem Mangosaft beraten wir, wo es heute hingeht. Bevor wir uns auf den Weg machen, müssen wir aber noch die Unterkunft wechseln - wir bleiben aber am selben Strand, nur ein paar Häuser weiter. Dann leihen wir uns einen Roller aus und düsen zum Thomas Beach. Ein kleiner Sandstrand, den man nur über steile Treppen erreicht. Wir suchen uns ein ruhiges Plätzchen und gönnen uns eine kalte Kokosnuss 😋 (Spoiler: Rekord wurde heute nicht eingestellt). Wir schmökern in unseren Büchern, gehen Baden und lassen uns von der Sonne brutzeln. Nach zwei Stündchen geht es zurück auf den Scooter und zum Nyang Nyang Beach. Ein endlose langer Sandstrand, eingekesselt von zwei Steilküsten. Unglaublich! Die Ebbe legt die großen Gesteine vor dem Sand frei, in denen sich vereinzelt noch kleine Wasserbecken gehalten haben. In diesen Wasserbecken beobachten wir viele kleine Tierchen: Seesterne, Krebse und einen ekligen Wurm, den wir nicht identifizieren konnten. 😳
    Bei der nächsten kalten Kokosnuss beobachten wir die riesigen Wellen und teilen uns ein Nudelsüppchen. 🍜
    Weitergehst zum Karang Boma Cliff über ruckelige Pfade - aber unser Roller bringt uns verlässlich ans Ziel. Von hier hat man einen unglaublichen Blick auf die Steilküsten und die Wellen, wie sie immer wieder gegen die Steinwände prallen.

Uluwatu Tempel & Kecak Firedance

September 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Vom Aussichtspunkt düsen wir zum Uluwatu Tempel, um zeitig genug da zu sein, damit wir Karten für den Kecak Firedance bekommen. Nach Anstehen in der Sonne und ziemlichem Gedränge, ergattern wir zwei Tickets für die sieben Uhr Vorstellung und können bis zum Start noch den wunderschönen Tempel bei untergehender Sonne erkunden. Aber auch hier ist Vorsicht geboten - die Affen hier sind super frech und die meisten haben schon geklaute Brillen, Hüte oder Flaschen in der Hand. 🐒
    Ein kleines Loch im Bauch wird mit Käse-Crackern gefüllt und dann stellen wir uns für den Fire Dance an. Der Tanz wird von einem Chor von 70 Männern begleitet und aufgeführt wird eine balinesische Geschichte um eine entführte Prinzessin. Wir sitzen in einer Art Amphitheater und bestaunen die aufwändigen Kostüme, Flammen und den Chor.
    Danach finden wir zum Glück unseren Roller wieder, bringen ihn sicher zum zurück und lassen den Abend bei Mie Goreng mit Garnelen und Reis mit Gemüse, Garnelen und Erdnuss-Soße und einem Bintang ausklingen.

Labuan Bajo

September 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Selamat pagi! 🤗
    Wir wachen noch ein letztes Mal am Bingin Beach auf und testen das Frühstück in unserer neuen Unterkunft: „Impossible Cliff House“ - auch sehr lecker 😋.
    Dann packen wir unser Zeug zusammen und stellen es bereit, bevor wir uns nochmal zwei Stunden an den Strand legen. Die Strömung und die Wellen hier sind unglaublich - aber wir schaffen es immer wieder, mit vereinten Kräften aus den Fluten 🌊. Dann sacken wir unser Zeug und schleppen uns die steilen Treppen zu unserem Grab hinauf. Unser Fahrer kennt zum Glück einige Abkürzungen, immer die Hand auf der Hupe 📯 und umfährt dadurch einige Staus auf dem Weg zum Denpasar Airport. Hier geben wir unser Gepäck ab und futtern noch ein Mie Goreng bevor es nach Labuan Bajo auf Flores geht 🏝️. Nach einer Stunde landen wir schon und finden schnell jemanden, der uns für einen schmalen Taler zu unserem Hotel fährt. Hier angekommen, werfen wir nur schnell unser Zeug ab und machen uns auf den Weg zum Registraion-Point unserer Bootstour, die ab morgen ansteht. Wir bekommen unsere Reiseroute nochmal erklärt und dazu noch jeder eine Trinkflasche und einen Beutel. Sind ab jetzt Wanua gebrandet - gutes Marketing.
    Danach schlendern wir an der Strandpromenade des malerischen Fischerdörfchens entlang, genießen den farbenprächtigen Sonnenuntergang und haben Spaß mit den Kids, die auf dem Gehweg Abendessen oder Fubbes zocken ⚽️. Zurück im Hotel gönnen wir uns eine Dusche und danach ein leckeres Essen im Restaurant direkt am Hotel. Es gibt scharfes Thunfisch-Bruschetta und Barrakuda-Carpaccio als Vorspeise und einen gegrillten Fischteller. Als Abschluss noch einen Negroni für mich und einen Gin Basil Smash für Fine - alles super lecker. Und jetzt liegen wir, mit auf 6:15 Uhr geladenem Wecker in der Koje und freuen uns auf unsere Segel-Tour. Ahoi ⛵️

Sea Saudara und Strawberry Point

September 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Ausgestattet mit Flossen, Taucherbrille und Schnorchel erkunden wir die bunten Korallen, Fische und andere Tierchen der Unterwasserwelt. Das Wasser vor der kleinen unbewohnten Insel ist kristallklar und super warm, wodurch die Zeit wie im Flug vergeht. Nach zwei Stunden planschen geht es zurück an Deck und zu unserem letzen Punkt für diesen Tag: Rinca Village.Read more