Camping „Lapad“ sich 💸

September 30, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind nun über eine Woche mit dem Camper unterwegs und merken, die Kosten läppern sich. Mit den Ausgaben für den Camper ist es logischerweise nicht getan. Jeder Campingplatz kostet mind. 30 Euro die Nacht und essen gehen wir auch zu häufig. Wir entscheiden, nun mehr zu kochen, um die Ausgaben zu reduzieren.

Da Dubrovnik so schön ist, bleiben wir zwei Nächte auf dem Campingplatz im Stadtteil Lapad und schauen uns die Stadt am nächsten Tag wieder an. Diesmal wollen wir auf die Stadtmauer. Es ist unglaublich heiß und die Sonne knallt auf den Beton. Ich bin unsicher, ob ein Spaziergang über den Dächern bei dieser Hitze wirklich sinnvoll und notwendig ist. Luca ist jedoch nicht davon abzubekommen.

Wir kaufen den Dubrovnik Pass. Dank Achtung Abzocke (das Bildungsfernsehen von heute) wissen wir, dass wir mit dem Dubrovnik Pass neben der Begehung der Stadtmauer auch Museen und andere Sehenswürdigkeiten besuchen dürfen, die - alle einzeln bezahlt - doch deutlich teurer gewesen wären.

Da Samstag ist, ist die Altstadt wirklich sehr überlaufen. Trotzdem machen wir das vollständige Touri-Programm über Burg, Stadtmauer und Museen und sehen wieder einige Bekannte Drehorte aus Game of Thrones.

Aufgrund der Hitze und da wir doch sehr kaputt vom Sightseeing sind, überbrücken wir die Zeit bis zum Abendessen nicht in der Altstadt, sondern fahren wieder zurück zum Campingplatz und ruhen uns aus. Ich möchte nun gerne wieder im Camper kochen, doch Luca zieht es in ein Restaurant ganz in der Nähe. Er will noch einmal auswärts essen und eine tolle Aussicht zum Sonnengang übers Meer genießen.

Das Restaurant ist auf einer Terrasse direkt am Meer und die Aussicht ist wirklich mal wieder toll. Genauso „toll“ sind die Preise. Nun wird aber wirklich gespart!