• Reiseplanung

July 7, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Erstmal hallo und herzlich willkommen auf unserem Reiseblog. Wir werden hier unsere Interrail-Reise so gut es geht festhalten und Freunde, Familie oder andere Interessierte auf dem laufen halten wo wir gerade sind und was wir so machen (zumindest den Teil, den wir der Öffentlichkeit präsentieren wollen;))
    In diesem ersten Beitrag möchten wir euch von unserem groben Plan berichten und erklären, wie wir überhaupt auf diese Idee gekommen sind.

Sehr lange steht der Plan, für eine längere Zeit auf Europatour zu gehen, noch nicht. Das liegt zum einen daran, dass wir sehr ungeplante und spontane Menschen sind (das werdet ihr vermutlich auch noch öfters mitbekommen). Zum anderen liegt es aber auch daran, dass dieser Plan auf einem anderem, zunächst zerplatzen Lebenstraum aufbaut.

Der Plan einer längeren Reise zu zweit fing vor ca. vier Jahren an, als Klara für fünf Monate nach Kanada flog, um in einer Gastfamilie zu leben und dort zur Schule gehen. Damit fing auch die Zeit an, in der wir uns in 15 Monaten nur zwei Wochen sahen (das erste und letzte mal in den letzten neun Jahren). Denn als Klara nach fünf Monaten vollkommen begeistert von der kandischen Kultur zurückkam, ist Johanna danach für neun Monate nach Neuseeland geflogen. Also ja, Reisen und neue Kulturen waren schon immer unser Ding.
    Nun ist es für einen Außenstehenden vielleicht nicht ganz nachvollziehbar, aber vielleicht doch etwas verständlich, wie es sich anfühlen muss, nach einer langen Zeit auf einem anderem Kontinent eine Gastfamilie, Freunde und das Leben was man dort aufgebaut hat, für eine unbestimmte Zeit zu verlassen und nicht zu wissen, wann und ob man all diese neuen Menschen wiedersieht.

Das „ob“ wollten wir dann aber ganz schnell streichen und so war für uns klar, dass wir nach dem Abi zusammen unsere Gastländer besuchen wollen, um unsere Freunde und zweiten Familien wiederzusehen. Der Plan war nach ein paar Monaten auch soweit ausgebaut, dass wir für mehrere Monate wegfliegen wollten und am Ende auch in Neuseeland mit einem Backpack work&travel machen wollten.

Das Ende von diesem Plan kann man sich vermutlich denken… dann kam Corona.
    Wie alle konnten auch wir Ende 2019 noch nicht erahnen, welche Ausmaße die Pandemie nehmen wird. Doch als dann ein Lockdown nach dem anderen kam und Neuseeland seine Grenzen langfristig schloss, konnte man annehmen, dass ein Land, welches keine Corona-Fälle hat, seine Grenzen auch erstmal nicht aufmachen würde. Auch eine Reise nach Kanada wurde immer unwahrscheinlicher.
    So war der große Traum von einer langen Reise nach dem Abi („wann, wenn nicht jetzt“) geplatzt und wir hatten 2,5 Jahre umsonst Pläne gemacht und Geld gespart.

In unserem Abistress im letzten Jahr haben wir dann aber beschlossen, dass wir nach dem Abi die Zeit trotzdem nutzen wollen, um zumindest Europa zu bereisen („und wenn es nur Deutschland wird!!“). Gesagt, geplant. Naja, zumindest ein bisschen. Wir haben dann Anfang diesen Jahres beschlossen ein Interrail-Ticket zu buchen, da man damit flexibel in die Länder reisen kann, die gerade nicht so stark von Corona betroffen sind, oder überhaupt Menschen einreisen lassen. Wir haben also vor ein paar Wochen das Ticket für 2 Monate gebucht. Zu dem Zeitpunkt sah es so aus, als ob man außer Tschechien alle Länder auf unserer Liste bereisen könnte. Durch die Delta-Variante ist aber auch das nicht mehr ganz sicher, wir müssen also weiterhin spontan sein.

Auf unserer Liste steht bisher Frankreich (Paris, Bordeaux), Spanien (Bilbao, Barcelona, Madrid), Portugal (Porto, Lissabon), Italien (Mailand, Venedig), Slowenien, Kroatien, Österreich (Wien), Ungarn (Budapest), Tschechien (Prag).
    Was davon klappen wird und wo wir nachher wirklich landen, wird man dann wohl sehen.

Also ja, da stehen wir nun, genau so ungeplant wie immer: Ohne nur einen Zug oder eine Unterkunft gebucht zu haben, mit einem ungepackten Backpack und einem Interrail-Ticket.
    Und ja, der Countdown läuft: in drei Tagen geht es los, das steht fest!