• Day 6

Etappe 6 Bad Laasphe - Lahnhof

September 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Boah, was für ein Tag. Der absolut schönste bislang auf dieser Tour.
    Vers des Tages:
    Schuhe
    Und Socken
    Blieben heute
    (dramatische Pause)
    Trocken

Perfekte Bedingungen mit Sonne oder Wolken, kein Regen, etwa 12°. Und ein super Weg, kaum mal Asphalt, meist Wirtschaftswege mit Schotter oder richtig schöne Waldwege. Die meiste Zeit lief ich an der Lahn entlang, die hier in der Gegend entspringt. Links ging es den Berg hinauf, der steile Felshang voller Bäume und Moos, mit Wasser gesättigt. Überall plätscherten kleine Rinnsale aus dem Berg. Rechts ging es weiter eine Böschung runter zum Fluss, der hier noch ein Flüsschen ist. Manchmal war der Weg recht schmal, da hatte ich (Steil-)Küstenkind durchaus Respekt.
    Manchmal kreuzte der Weg den Fluss, da war Geschicklichkeit beim Hüpfen über Steine gefragt. War aufregend, aber auch spaßig. Wie gesagt, die Füsse blieben trocken!
    Erwähnenswert ist die Ilsequelle, bereits seit dem 17. Jahrhundert ein Wallfahrtsort für Menschen, die Heilung suchten. Das Wasser soll (ähnlich wie an anderen Orten wie zB Lourdes) magnetisch speziell sein und dadurch besondere Wirkung haben.