Soweit die Beine tragen......

August - September 2023
A 40-day adventure by Hightower1962 Read more

☀️😊

September 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Das war mir einen extra Foodprint wert.
    Heute morgen von einem Cappuccinomacher🥰😄
    An meinem letzten Tag auf Sizilien. ☀️
    Die Nacht in einem B&B in der ersten Etage, an der Hauptstraße war überraschend ruhig.
    Später geht es mit der Bahn Richtung Flughafen. Eine Station.
    Das Bike lasse ich am Bahnhof stehen und hole es eventuell später ab.🤣👍
    Es hat seinen Dienst getan, der Anhänger war spätestens nach der 5 Stundenschlacht in den Bergen langsam an seiner Haltbarkeitsgrenze angelangt.
    Das Bike hätte eine Rundumprogramm benötigt. Also: Danke für treue Dienste🥰

Palermo☀️

September 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist Palermo dran. Mal schauen, ob sie hier auch so Autofahren wie in Rom und Neapel. 😊 Ich habe mittlerweile Spaß daran gefunden.😄
    Die Einfahrt in die Millionenstadt ist hässlich und schmutzig.
    Ich trinke noch eine Cola und esse ein Panini mit dem Blick auf das "Palermo" Schild😊 direkt an einer Kreuzung. Italien eben🤣
    Im Zentrum ist es viel ruhiger als in Rom, viele alte und schöne Bauwerke, die einen staunen lassen.
    Die Innenstadt ist verkehrsberuhigt, naja fast.😉
    Gegen frühen Nachmittag wird es aber sehr voll.
    Trotzdem findet man immer wieder ruhige Momente.
    Die Bilder geben kaum die Schönheit mancher Bauwerke wieder.
    Später geht es noch etwas weiter.🚲
    Das letzte B&B wartet.😊

Das Ende🚲.....🥰

September 26, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Irgendwann merkt man, dass es genug ist.
    Ich bin am Ende der Insel ähhh der Reise angekommen . Hier auf Sizilien war es noch mal sehr schön. Ich bin dankbar, dass ich den tollen Hinweis auf den Etna bekommen habe. Es hat sich gelohnt, noch ein bisschen weiter zu fahren.
    Am und um den Etna war es die beeindruckenste Landschaft, die ich je gesehen habe. Bei der Auffahrt verändert sich die Landschaft unglaublich.
    Sowas muss man gesehen haben

Ich habe unbezahlbare Erlebnisse mit und ohne Menschen gemacht. Die Tour war besser, als ich sie mir vorgestellt habe.
    Auch mit mir😊 Ich habe sehr viel gelernt und es fühlt sich gut an.
    Es hatte etwas von einer "Pilgerfahrt" und ich hoffe, dass ich davon noch lange zerren kann.☀️
    Die italienischen Autofahrer und Zweiradfahrer sind ein wenig irre, aber ich habe mich nicht einmal bedrängt gefühlt. Bikern gegenüber fahren sie sehr vorsichtig🥰
    Mit dem Rad unterwegs zu sein, ist schon speziell und ganz anderes Reisen. Ich habe es aber nicht bereut. Nicht einen Tag.
    Es lässt einen die Landschaft, die Menschen viel näher und intensiver erleben.🥰
    Man fährt Straßen und Wege, die man sonst nicht gesehen hätte. Und vielleicht auch eigentlich gar nicht sehen wollte🤣

Ich komme mit ganz vielen Eindrücken und total zufrieden wieder nach Plettenberg.
    Die gemachten Bilder geben die Reise nur unvollständig wieder, die Gefühle und Gedanken haben einen Großteil ausgemacht.☀️ Aber sie werden mich an alles erinnern lassen. 🥰

Es ist getan❤️🌞
    Das war es dann mal......von mir.....auf Reisen....😊....erstmal😉
    Danke fürs "followern"🥰

Weiter geht's Richtung Palermo

September 26, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Die Nacht war ruhig und erholsam. Das Zimmer kostet 80 Euro🙄, Frühstück gab es leider keins. 😪
    Also erst mal Frühstück suchen. Sonst geht da heute gar nichts, nach dem sehr anstrengenden Tag gestern.😊
    Nach der ersten Nahrungsaufnahme geht es an der Küste auf der SS 113 Richtung Palermo. Heute brauche ich Google nicht😉
    Immer wieder durch kleine Küstenstädtchen UND mit kräftigen Regenschauern. So bekomme ich aber auch wieder ein sauberes Bike, nach der Schlammschlacht gestern😊 Dazwischen kann man immer wieder ein wenig trocknen und Seele baumeln lassen☀️
    Aber die Schauer sind schon heftig und das Wasser steht zentimeterhoch auf der Straße 😬

Die Küste ist hier viel rauer, große Steine und Wellen.
    Nach dem Mittagessen, typisch italienisch, Pasta und Tiramisu 😊sollte das Wetter langsam besser werden. Ich habe aber die Dusche des Tages abbekommen und da half auch nicht das Abwarten unter einem Baum. Vorbeifahrenden Autos spritzten das Wasser meterhoch in meine Richtung 😄
    Danach war aber langsam gut und als ich um 17.30 Uhr zu einem B&B kam, war ich fast wieder ganz trocken.👍

Das Bikergrauen.....😪

September 25, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Google Maps versucht immer mit dem Bike abseits der Hautverkehrader zu fahren Dabei muss man schon aufmerksam sein, sonst landet man im Niemandsland oder vor einem Zaun.
    Heute ging es erst mal einen unfahrbaren Weg hoch.....500m...Schieben im 10 bis 15 m Rhythmus, dann gemerkt, Abzweig verpasst, okay mein Fehler, dann richtigen Weg gefunden....War auch mehr schlecht als recht. Wurde aber immer schlechter,dann Signal verloren, aber konnte nur weiter gehen. Okay, Regen dazu, hilft ja auch als moralische Unterstützung 🤣
    Dann auf eine 13 köpfige Bikertruppe gestoßen, die mir entgegen kamen. Ein Südtiroler war dabei, er sprach deutsch. Also der Weg, wo sie herkamen, war für mich aufgrund des Regens nicht fahrbar, also wieder zurück. Sie haben mir dann einen besseren Weg gezeigt.
    🤔 sie haben es sicherlich gut gemeint, aber der führte mich auf den höchsten Berg in dem Naturschutzgebiet auf 1500m. Klar, sie waren ja alles Ebiker.
    Okay nützt ja nicht. Weitere Wegbeschreibug erhalten. Das passt so.....dachte ich.
    Ein Italiener fragte auffällig, ob ich was zum Übernachten geplant hätte. 🤔
    Los gings......ich brauchte über eine Stunde bis auf den Berg, für 6km....dann weiter zum See....okay Google hatte kein Signal....ich fuhr mehr blind, wusste nicht mehr wo ich war, der See ließ auch auf sich warten, die Straße verdient das Wort nicht....schieben....ständig...kein Weg.....dann der See...hier nur erahnt, wo man her könnte....ahhh Bikerspuren....dann ist ja Zivilisation da...ich schiebe dann mal mit meinem Anhänger...😤....
    Ich wusste nicht wo ich war und es ging auch mal wieder hoch....über Google Maps versuchte ich mich durch die Berge zu navigieren...ohne Empfang nur Karte......dann sah ich schon mal ein Auto, aber die Straße wurde nicht besser.
    Das Grauen begann um 11.40.....ich brauchte über 5 Stunden um aus den Bergen wieder raus zu kommen.
    Diese Schilderung gibt den Weg und die Gedanken dazu nur unzureichend wieder.🤔
    Proviant Fehlanzeige, Wasser genug dabei gehabt bzw. in der Zwischenzeit gefunden.
    Wie gut, dass ich die Feigen zum Mittag gegessen habe.
    Ich war froh, als ich die Straße erreichte, die ich viiieeel einfacher hätte fahren können.
    Jetzt erst mal was essen. Nach einem Kilometer sah ich einen Grill rauchen.
    Kurz angehalten und nach "mangare" gefragt.
    Si.......also Fahrrad parken.
    Da kam auch schon aus dem Haus ein Biker und winkte mir zu,die 13 köpfige Bikertruppe hatte hier ihren Start und Zielpunkt, der Grill rauchte für sie🤣
    Ich durfte mich dazu setzen und schwebte im 7. Himmel.
    Dann stellte sich heraus, daß ein Italiener bis 1984 in Plettenberg gewohnt hatte. Schöne Geschichte!
    Ich wurde bewirtet und nach einer Stunde weitergeschickt, damit ich die Küste noch erreiche bevor es dunkel wird.
    Happy End🥰......für einen eigentlich grauenhaften Bikertag

Überlandfahrt😊

September 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

So 75km, ein paar Höhenmeter, kann man bis zum Nachmittag schaffen👍
    Sehr schöne Strecke durch tolle Landschaft. Ich musste auch immer wieder anhalten und staunen.
    Alles lief gut, der Regen kam zwar pünktlich um 11.10, streifte mich aber nur kurz.
    Google Maps hatte heute aber einen besonderen Tag mit mir vor.
    Erst führte es mich in eine Sackgasse, okay, dafür konnte ich mir an einem Feigenbaum das Mittagessen pflücken....😊
    Aber ab da begann das Grauen....Fortsetzung im anderen Footprint.😤

Tag 36😊

September 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Heute geht es mal ganz unspektakulär weiter, wieder Richtung Küste. An die Nordküste von Sizilien. Da heißt es noch mal ein paar Höhenmeter machen, den Etna links liegen lassen.
    Es soll heute tatsächlich ab 11.00 Uhr den ganzen Tag regnen. Kaum zu glauben nach dem tollen Morgenstart☀️☀️☀️Read more

Heute geht es denn Ätna hoch...

September 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Heute soll es Richtung Ätna gehen. Die Wolken sind lockerer als gestern. Da war der ganze Berg in Wolken gehüllt.
    Heute morgen hat es 17 Grad, hatte ich schon länger nicht mehr.😊UND heute gab es zum Frühstück Butter, die hatte ich auch schon länger nicht mehr🤣
    Danach geht es den Berg rauf.
    Schon nach einem Kilometer treffe ich auf einen scotch Biker mit Platten. Den Schlauch hat er schon gewechselt, seine Pumpe funktioniert nicht. Er hat sich extra für heute das Bike geliehen. Also meine Pumpe und Smalltalk. Schnell erledigt. I'm his Hero😊 sagte er.
    Weiter geht's.
    Es schlängelt sich angenehm. 🥰Nur die Motorradfahrer nerven etwas.
    Später fängt es zu regnen an. Da müssen sie alle fast Schritttemoo zurück fahren.🤣
    Die Strecke zieht sich, ist aber angenehm zu fahren, zwischendurch etwas Verpflegung und schwups nach 150 Minuten sind 18 Kilometer geschafft und auf 1800m, 15 Grad.
    Hier ist auch die Talstation vom Skigebiet.😊
    Weiter geht es hier nur auf einem unbefestigtem Weg durch Lavaasche.Nix für mein Bike! Muss noch 220km halten.
    Zu Fuß? Gerade ist ein riesiger Geländetruck startklar zur Auffahrt auf 2900m.
    Okay, 69 Euro ist es wert👍
    Los geht's und es ist sowas von beeindruckend. Das ist Naturgewalt und Landschaft pur.
    Ich bin beeindruckt. ☀️❤️🥰
    Die Tour dauert fast 3 Stunden und eines meiner Highlights.
    Zum Tagesabschluss gibt es eine tolle Abfahrt in 23 Minuten😄🛬
    Feierabend für heute.
    Nur noch geniessen.🌋☀️😊

Sizilien 😊

September 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Die Nacht war ganz okay, irgendwie hatte sich jedoch in der Nacht ein kleiner See um meine Schlsfstelle gebildet. Warum auch immer und mein Schlafsack, den ich als Decke genutzt habe, ist ein wenig nass geworden.
    Ich hoffe heute mal auf Sonne zum Trocknen🌞
    Der Weg geht weiter an der Küste zunächst Richtung Naxos.
    Sehenswerte Küste mit welligem Profil.
    Dann geht es den Berg hoch😊Richtung Linguaglossa. Das sind nur 11 km , aber ich brauche mehr als 90 Minuten dafür. Google kannte eine kürzere Steecke, die war aber nicht fahrbar🤔
    Linguaglossa ist ein kleines feines Städtchen.
    Hier gibt es für mich schon früh, 12.00 Uhr ein B&B.👍
    Morgen schaue ich mal, ob ich den Ätna sehe, heute waren nur Wolken zu sehen.

Heute geht es weiter...

September 22, 2023 in Italy ⋅ 🌙 27 °C

Genug ausgeruht.😊 Ich habe Ideen gesammelt und werde heute zurück nach Salerno fahren, dort eine Fähre besteigen und nach Messina übersetzen.
    Sizilien und der Etna wartet schon.🌋
    Ich berichte.☀️
    Der Weg zurück waren schnell gemachte 40 Kilometer.
    Dann noch ein Panini und einen Cappuccino, bevor es zum Hafen geht.
    Hier dann lustigerweise: Am Kartenschalter, Ticket war online bestellt, brauchte ich nichts sagen, der Mann schaute mich nur kurz an und fing in seinen Unterlagen zu suchen an.
    Dann fragte er: Martin Frutel?
    Anscheinend bin ich heute der Einzige, der mit dem Rad nach Messina übersetzt.🤣🤣🤣
    Mit einem Lotsen ging es dann an Bord.
    Ein großer Stahlkoloss voller LKW und einem Fahrrad🤣
    Pünktlich nach fast 9 Stunden in Messina angekommen.
    Da es schon ein wenig spät war, um auf einem Campingplatz oder Hotel einzudecken, 23.30 Uhr, bin ich noch ein paar Kilometer weiter in die Nacht geradelt.
    Zur Stärkung gab es noch warme Croissants bei einem Bäcker, der sich nachts regem Zulauf erfreute.😊
    Geschlafen wurde dann unter freiem Himmel🌙