Hoan Kiem Lake Walking Street

March 8 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Der Tag beginnt heute auf dem Schiff mit Tai Chi um 6:30 Uhr direkt vor dem Frühstück. 😴 Ist aber ganz schön, auch wenn es noch etwas frisch draußen ist.

Wir essen noch fleißig und schauen uns auf dem Rückweg die Landschaft an. Ansonsten passiert außer dem Transfer zurück nach Hanoi nicht viel spannendes. Der Shuttlebus hat aber quasi Business Class Sitze und man kann sehr schön noch etwas Schlaf nachholen. Außerdem sind die Busse für alle unsere Touren mit WLAN ausgestattet. Generell ist man hier immer sehr gut mit Internet versorgt, auch in vielen Restaurants und in den Unterkünften ohnehin.

Nachmittags wieder in Hanoi angekommen, schauen wir uns nach dem Check-in noch das Hoa Lo Gefängnis an, das ursprünglich von den Franzosen während der Kolonialzeit erbaut wurde und bis hin zum Vietnamkrieg (The American War) noch genutzt wurde. Es wird vor allem über die Zustände und einzelne Schicksale während der französischen Herrschaft berichtet. Die Darstellung erfolgt natürlich aus vietnamesischer Sicht, was an Formulierungen zu den „tapferen Patrioten“ und ähnlichem sehr deutlich wird (ähnlich dem War Remnants Museum in Saigon), aber man muss auch sagen, dass es an den unmenschlichen Zuständen im Gefängnis wahrscheinlich auch keine zwei Meinungen gibt. Ein kleinerer Teil beschäftigt sich dann noch mit dem Vietnamkrieg, der Bombardierung Nordvietnams durch amerikanische Flugzeuge und die hier inhaftierten US-amerikanischen Piloten, die nach Abschüssen in Region gestrandet sind. Dazu wird dann auch die Rückführung zum Kriegsende dokumentiert und die Wiederannäherungen der beiden Länder in den 90er Jahren.

Am Abend entdecken wir am um die Ecke gelegenen Hoan Kiem Lake, dass die Straße um den See auf einmal komplett auto und rollerfrei ist. Wir hatten mal aufgeschnappt, dass es am Wochenende verkehrsfreie Zonen gibt und freuen uns jetzt sogar zufällig darauf gestoßen zu sein. Das Gelände rund um den See verwandelt sich jetzt am Freitagabend in eine belebte Fußgängerzone mit zusätzlichen Essenständen und unterschiedlichen Aktivitäten. Wir sehen eine Menschenansammlung mit Musik, in deren Mitte nach Lust und Laune paargetanzt wird. An anderer Stelle sitzen Kleinkinder in von den Eltern ferngesteuerten Autos und drehen ein paar Runden auf der sonst so befahrenen Straße. In zwei Gruppen wird von je zwei Personen ein bzw. zwei Seile geschwungen und wer Lust hat kann hier anscheinend einsteigen und ganz klassisch Seilspringen. Wenn man sich das anschaut, sind einige der eher jugendlichen Teilnehmer*innen wohl häufiger hier. 😊

Insgesamt also wieder ein guter Tag. Das Gefängnis kann man sich sehr gut in weniger als zwei Stunden anschauen, mit Audio Guide vielleicht auch etwas länger. Den Hoan Kiem Lake am Fr-So zu besuchen, lohnt sich auch auf jeden Fall. Es ist einfach eine schöne, entspannte Atmosphäre und hat im Undklen durch die Beleuchtungen auch optisch ein schönes Flair.