Satellite
Show on map
  • Day 100

    Hilo & Mauna Kea

    April 15, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 8 °C

    Heute ging es früh los, weil meine drei Reisegefährten für heute einen Helikopterflug gebucht haben. Leider mussten sie sich in letzter Sekunde auf zwei Helikopter aufteilen, was alles logistisch sehr aufwändig machte. Wir starteten am 7.10 Uhr zum Flughafen und setzten Tobi & Becksi ab. Während die Beiden ihren Helikopterflug hatten, erkundeten Romina und ich die Strände Richardson Ocean Park und Keaukaha Beach Park. Ich hatte gehört, dass man am Carlsmith Beach Park Meeresschildkröten sehen könnte, aber von der Küste aus hatte man leider keine Chance. Zum ins Wasser Springen war ich aufgrund der Kürze der Zeit etwas zu faul. Dann holten wir die Zwei wieder ab und ich wurde in Hilo Stadt abgesetzt, um mir die Parade des Merrie Monarch Festival ansehen zu können (siehe Blogeintrag zuvor).
    Der Farmer Market in Hilo bestand aus: rechts Obst-/Gemüse Stände und weiteren Lebensmittel wie Marmeladen, Honig und sogar eine Baumkuchen konnte ich finden.
    Außerdem kaufte ich bei einer Bäckerei ein Bananenbrot für 3$, sonst kostete es immer 8$+. Außerdem probierte ich einen frittierten Spieß, der leider aus Reismehl war. Das hatte ich schon in Japan probiert und festgestellt, dass das definitiv nicht Meines ist. Links vom Markt gab es Souvenirstände mit Schmuck, Shirts und Handwerksarbeiten. Überall war sehr viel los, aber es gab eine richtig nette Stimmung 😊

    Nach der Parade wurde ich wieder abgeholt und wir kochten schnell ein Mittagessen im AirBnb. Anschließend erkundeten Tobi und ich die Kaumana Cave. Es gibt zwei Höhlen, die gefühlt endlos reinführen. Mit Stirnlampe und Handytaschenlampe war es schon ganz cool, weil das alles eine ausgekühlte Lavaröhrer ist und man somit sich den Weg der Lava und die Ausformung des Gesteins näher ansehen konnte. Das war richtig cool. Nur leider war es teilweise sehr niedrig, sodass ich mir blöderweise gscheit den Kopf anhaute. Hatte ich gleich einmal eine Beule als Erinnerung an die Erkundungstour 😅

    Dann stand für uns eines der großen Highlights auf Big Island an: Sterne schauen auf dem Mauna Kea, der höchste und aktivste Vulkan der Welt der sogar höher über den Meeresspiegel liegt als der Mount Everest. Wir zogen uns wieder alle möglichen Kleidungsschichten an und fuhren so los, dass wir uns den Sonnenuntergang und später die Sterne anschauen konnten. Leider war aber beim unteren Informationscenter schon wieder Schluss mit der Erkundungstour, da die Straße aufgrund wiedriger Wetterverhältnisse geschlossen war. Es war sehr nebelig und nieselte leicht. Es war besonders ärgerlich, weil man im Live Stream von oben perfekten Sonnenschein sehen konnte und wir echt lange hergefahren sind. Außerdem war die Anreise echt weit und wir wussten alle, dass es sich nicht ausgehen würde noch einen Anlauf während unserers Aufenthalts auf Big Island zu wagen. Wirklich extrem schade, ich hatte mich schon so darauf gefreut gehabt. Deswegen fuhren wir wieder zurück und hatten noch einen ganzen Abend zur Verfügung. Während die Anderen in der Unterkunft blieben, beschloss ich mein Ticket vom Merrie Monarch Festival voll auszunutzen und mir den zweiten Abend auch noch anzusehen.

    Insgesamt war mein Highlight heute definitiv das Merrie Monarch Festival (die Parade und der zweite Abend). Dass wir nicht auf den Mauna Kea fahren konnten war dagegen sehr enttäuschend, auch wenn ich dann das Beste daraus gemacht habe.
    Read more