Satellite
Mostra sulla mappa
  • Giorno 122

    Alcatraz

    7 maggio 2023, Stati Uniti ⋅ ☀️ 15 °C

    Für heute Abend hatte ich mir die Nachttour durch Alcatraz gebucht. Leider gab es aufgrund meiner späten Buchung nur mehr den zweiten Zeitslot, wo man dann viel weniger Zeit für das Gefängnis hat, als beim Ersten. Die Fähre war auch komplett gefüllt, echt viele Leute auf einen Fleck.

    Das erste Highlight war definitiv schon die Bootsfahrt dorthin. Man hatte einen tollen Blick auf San Francisco, die Golden Gate Bridge und die Insel auf die Alcatraz gebaut wurde. Außerdem sah man sehr viele Vögel, die auf der Insel leben. Dann bekam man eine kurze Einweisung zu den Regeln auf der Insel und man konnte sich entscheiden, ob man bis zum Eingang mit einem Guide oder alleine geht. Im Gefängnis gab es dann einen Audio Guide, wo man selbst durchgehen und sich alles anhören konnte. Es waren Teile des Gefängnis geöffnet, die es tagsüber nicht sind (zB die Krankenstation) und es gab Themenführungen. Eine verpasste ich leider, weil ich mich etwas verlief. Dafür war ich dann bei der zweiten dabei, wo der Öffnungsmechanismus der Gefängnistüren demonstriert wurde. Das war auch sehr spannend.
    Man konnte auch den Sonnenuntergang schön von einer Terrasse beobachten. Am Ende gab es noch eine kurze Ausstellung zur hohen Inhaftierungsrate in den USA, das war echt spannend.
    Am Ende war ich eine der Letzten im Gefängnis und das fühlte sich wahrlich sehr komisch an. Richtig gruselig.

    Alles in allem hab ichs schon spannend gefunden, aber irgendwie hab ich das Gefängnis in Kapstadt noch viel spannender in Erinnerung. Da erzählte uns ein ehemaliger Gefangener von seinen Erlebnissen damals. Das ist natürlich schwer zu toppen. Aber ich bin dennoch froh es gesehen zu haben.
    Leggi altro