United States
Alcatraz Island

Alcatraz und Downtown

September 13, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir uns frisch gemacht und einen kleinen Spaziergang gemacht haben, habe ich am Vormittag die Fähre nach Alcatraz genommen. Georgia hatte die Tour vor ein paar Jahren schon gemacht, und sich deshalb in der Zeit was anderes angeguckt. Nach 15min sind wir auf der felsigen Insel Alcatraz angekommen. Ursprünglich wurde die Insel zur Goldrauschzeit als Militärstützpunkt genutzt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde dann der Zellentrakt gebaut und ein Militärgefängnis eröffnet. 1934 hat dann der Staat nach einigen Renovierungen ein ziviles Hochsicherheitsgefängnis draus gemacht. Bis zum Jahr 1963, wo es aus Kostengründen geschlossen wurde, waren einige bekannte Verbrecher in Alcatraz untergebracht, wie zum Beispiel Al Capone und Machine Gun Kelly. Seit den 70ern gehört die Insel zum Golden Gate National Park. Das interessanteste Gebäude war natürlich der Zellentrakt, wo man eine Audiotour mitmachen konnte, und viele Fakten und Geschichten gehört hat. Sehr gut fand ich aber auch die Ausstellung über die Inhaftierten in amerikanischen Gefängnissen heutzutage, und warum die Anzahl in den USA weltweit mit Abstand am größten ist. Es wurde auf die Drogenpolitik und die Ursachen von Kriminalität eingegangen, und wie andere Länder mit ihren Gefangenen umgehen.
      In den 60er wurde Alcatraz übrigens 19 Monate von mehreren Stämmen der Indianer besetzt, um auf die Menschenrechtsverletzungen aufmerksam zu machen.

Nachdem ich dann wieder auf dem Festland war, haben Georgia und ich zusammen Downtown und Chinatown erkundet. Die wirklich interessanten Viertel liegen ein bisschen weiter westlich. Dort stehen die viktorianischen Häuser und die Straßen gehen extrem bergauf und -ab! Das war dann später mit dem Auto schon ein Abenteuer an so mancher Stelle.😅

San Francisco - Alcatraz

July 16, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Wegen der Zeitverschiebung schon vor den Wecker wach, machten wir uns früher als geplant auf den Weg. Durch das noch fast leere San Francisco gingen wir zum Pier 33, von wo aus uns das Boot zur Insel bringen würde.
      Ausgerüstet mit Maske und Kamera liessen wir uns per Audioguide von ehemaligen Wärtern und Insassen durch das Cellhouse auf Alcatraz Island führen.
      Nach vielen Eindrücken und Anekdoten waren wir froh, The Rock wieder verlassen zu dürfen.

Alcatraz by night

September 8, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Il est 17h nous arrivons sur le Pieer 33 pour visiter la célèbre prison d’Alcatraz. Nous devons patienter jusqu’à 17h45 pour embarquer sur un grand bateau de deux niveaux. Nous prenons place au niveau deux qui est un espace à ciel ouvert … Sympas sur le papier mais avec le froid qu’il faisait un peu moins 😂. Nous prenons donc le large et arrivons une vingtaine de minutes plus tard sur l’île.

Après avoir débarqués nous nous allons récupérer nos audio guides pour la visite. On commence par visiter les cellules des prisonniers, puis les douches, la cantine, la cour de détente … bref tout ce qui a fait partie de la vie des prisonniers jusqu’en 1963 (date de la fermeture de la prison).

Une visite très intéressante qui nous en a appris beaucoup sur l’histoire de cet édifice.
      La visite avec l’audio guide est commentée par d’anciens prisonniers qui racontent leur quotidien ce qui donne un côté très immersif.

A la fin de la visite nous disposons d’un temps libre pour nous promener sur l’île. Nous profitons de ce moment mais dès que le premier bateau pour rentrer à SF s’est présenté nous avons sauté dedans.

Il est désormais 21h nous sommes fatigués et affamés alors on a fais au plus simple : le Burger King en bas de l’hôte et zou au lit !

October 4, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Today we started with some shopping. Little did we know that all the shops opened at 11 or 12 and we were very early. We found a cafe and had some breekie to kill time. We then were very unsuccessful shopping as it was so expensive. We then went to a vintage shop in a bit of a dodgy area. We caught the light rail to see the very underwhelming Painted Ladies (james was not impressed). After this the clouds subsided and we went to the golden gate bridge. Although it was still foggy. Next we went to start our night tour at Alcatraz. It was really cool and we heard all the stories about the escapes. The boat ride was very cold.Read more

September 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sind zurück in San Francisco und haben heute noch Alcatraz besucht. Mit der Fähre ging es zur Gefängnisinsel auf der auch Al Capone seine Zeit absitzen musste. 3 Leute haben es in der Geschichte von Alcatraz 'wahrscheinlich' geschafft zu entkommen aber niemand weiß genau ob sie es bis aufs Festland geschafft haben.
      Jetzt verbringen wir den letzten Abend nochmal in San Francisco bevor es morgen abend zum Flughafen und dann nach Hause geht.

March 20 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem entspannten Frühstück am Pier sind wir los zur Fähre und haben den Vormittag/Mittag auf der Gefängnisinsel Alcatraz verbracht. Heute ist das Gebiet hier ein Naturschutzgebiet mit vielen verschiedenen Vögeln. Es bietet ihnen Nistplätze und die gepflegten Gärten vielfältige Nahrung. Wir haben eine Audioführung innerhalb des Gefängnisses gemacht und danach eine kleine Mittagspause an den Docks. Gleich geht's wieder zurück aufs Festland - hierbleiben wollen wir dann doch nicht.Read more

San Francisco, Day 7

February 23, 2023 in the United States ⋅ 🌩️ 5 °C

Heute ging es für uns auf die Alcatraz Insel, um das ehemalige Gefängnis zu besichtigen. Die Führung war sehr spannend und das alles Mal im echten Leben zu sehen sehr beeindruckend, aber auch einschüchternd. Neben der faszinierenden Geschichte hat die Insel auch eine wunderschöne Natur zu bieten.
      Um wieder auf ander Gedanken zu kommen sind wir danach noch ins Aquarium of the Bay gegangen🐟

June 3, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Nous avons visité Alcatraz. C’est assez impressionnant à voir, et les conditions de détention étaient vraiment sommaires. Maintenant c’est surtout l’un des plus gros lieu de nidation de Goélands et de Cormorans.

————

We visited Alcatraz. It’s surprising to see that, and detention conditions may have been really hard. Now it’s one of the biggest nesting spots for western gulls and Brandt’s Cormorant.

September 25, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ging es nach Alcatraz, das haben wir 2019 nicht gemacht. Es war ein super schöner und interessanter Aufenthalt. In unserem Ticket war der Audioguide inbegriffen und der war wirklich interessant da auch Häftlinge und Wärter zu Wort kommen. Die Insel ist ein Nationalpark und deshalb gibt es hier Bereiche die nicht betreten werden dürfen weil dort Vögel ihren Rückzugsort haben.Read more

Im Zellentrakt von Alcatraz

February 13 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Im Hauptgebäude des Gefängnissen hatten wir einen Audio Guide der aus Sicht von vier ehemaligen Wärtern und vier ehemaligen Gefangenen von den Erfahrungen und dem Leben im Gefängnis erzählt. Während der Erzählung hört man permanent Geraune und Geräusche im Hintergrund, so als wäre man zur aktiven Zeit im Gefängnis und mitten im Trubel. Sehr gut gemacht und wahnsinnig interessant! Alcatraz ist eine 8,5 Hektar große, etwa 500 Meter lange und bis zu 41 m hohe Felsinsel in der Bucht von San Francisco, rund 2 km vor dem Festland. Auf der Insel wurde 1854 der erste Leuchtturm an der US-amerikanischen Westküste in Betrieb genommen. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde sie als Standort für ein befestigtes Fort genutzt. Bereits ab 1861 war darin ein Kriegsgefangenenlager für gefangene Konföderierte während des Sezessionskrieges eingerichtet worden. Anfang der 1930er Jahre wurde das Fort zur Gefängnisinsel umgebaut und fungierte von 1934 bis 1963 als eines der zur damaligen Zeit bekanntesten und berüchtigtsten Hochsicherheitsgefängnisse der USA. Aufgrund zu hoher Betriebskosten wurde das Gefängnis 1963 aufgegeben. 1964 sowie von Ende 1969 bis Mitte 1971 gelangte die seit der Schließung der Haftanstalt für die Behörden als unbewohnt geltende Insel Alcatraz durch politisch motivierte Besetzungsaktionen der Indianerbewegung zu erneuter öffentlicher Aufmerksamkeit. Der extreme Ruf vom Gefängnis beruht auf vielen Gründen, einer davon natürlich die Lage auf der Insel. Wegen des kalten Wassers in der Bucht und der tückischen Strömung war „The Rock“ für ein Gefängnis ideal gelegen, da eine Flucht unmöglich schien. Zu den Bekanntesten gehörten bekannte Gangster wie Al Capone, Robert Franklin Stroud, Machine Gun Kelly, Alvin „Creepy“ Karpis oder der deutsche Spion Erich Gimpel. In den nächsten 29 Jahren der Nutzung inhaftierte man auf der Insel einige der berüchtigtsten Kriminellen der USA. Insgesamt 1576 Häftlinge waren auf Alcatraz inhaftiert, davon nie mehr als 302 gleichzeitig. Die Gefängniswachen lebten mit ihren Familien auf der Insel. Insgesamt rund 300 Zivilisten, darunter 80 Kinder. Die Zellen waren 1,52 × 2,74 Meter groß, mit Waschbecken, Toilette und Bett. Hier hielten sich die Häftlinge zwischen 18 und 23 Stunden am Tag auf. Alles andere waren Sondervergünstigungen, die nur bei guter Führung gewährt wurden. In den 29 Jahren als Hochsicherheitsgefängnis gab es 14 Fluchtversuche durch insgesamt 34 Gefangene, aber keinen bekannten erfolgreichen Ausbruch. 25 Flüchtige wurden lebend gefasst, sechs während des Fluchtversuchs erschossen, fünf Flüchtige sind bis heute verschwunden und vermutlich im kalten Meer ertrunken. Die Geschichte, die Gewässer um die Insel sind voller menschenfressender Haie, wurde nur zur Abschreckung verbreitet. Die einzigen Haie vor Alcatraz sind harmlose Sandhaie und Katzenhaie. Sehr spannend, das alles und noch mehr Vorort zu erfahren!Read more

Alcatraz Island, Alcatraz, Алкатрас, আলকাটরাজ দ্বীপ, Otok Alcatraz, Αλκατράζ, Prisión de Alcatraz, אלקטרז, Pulau Alcatraz, アルカトラズ島, Ilha de Alcatraz, Алькатрас