United States
Alcatraz

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 52

      Alcatraz Island

      August 13, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

      🇺🇸
      Today we visited the famous prison island Alcatraz. The prison was a high security prison for all kind of criminals until the 70s. It also served as a military base and military prison for a while. The National Park, of which the prison is part, offers audio tours trough the cellblock, telling us everything there is to know about prison life, escape attempts and some special prisoners during the time the island served as a prison. It was super interesting! They even had former prisoners and Guards share their stories with us! Just awesome, but super creepy/weird (better say sad and cruel) at the same time. They even added sound of the island/prison to the audio tour.
      After visiting Alcatraz we biked to the Golden Gate Park (a really long bike tour to the other side of SF 🚴🏼).
      After that we were only able to get a pizza in Little Italy. Dead tired finally at the hostel we spontaneously went out with a bunch of nice girl we met. We went to a karaoke bar 😍.

      🇩🇪
      Heute haben wir endlich die berühmte Gefängnisinsel Alcatraz besucht. Das Gefängnis war bis in die 70er Jahre ein Hochsicherheitsgefängnis für alle Arten von Kriminellen, ausserdem diente es auch als Militärbasis und -gefängnis für eine Weile. Der Nationalpark, zu dem das Gefängnis jetzt gehört, bietet inklusive Audioführungen durch den Zellenblock an. Dabei wurde uns alles über das Leben im Gefängnis, verschiedene Fluchtversuche und einige besondere Gefangene während der Zeit, in der die Insel als Gefängnis diente, berichtet. Es war super interessant! Sie hatten sogar ehemalige Gefangene und Wachen, die ihre Geschichten erzählten und so aus erster Hand mit uns teilten! Einfach großartig, aber auf der anderen Seite super gruselig / seltsam (besser gesagt traurig und grausam). Sie fügten sogar den Klang der Insel/Gefängnis der Audioführung hinzu.
      Nach dem Besuch auf Alcatraz machten wir uns noch auf in den Golden Gate Park (eine ziemlich lange Radtour einmal durch SF 🚴🏼‍♀️.
      Danach waren wir nur noch für eine Pizza in Little Italy zu haben. Tot müde im Hostel haben wir uns noch zu einer Runde ausgehen aufgerafft und sind mit einer Truppe netter Mädels in eine karaoke bar 😍.
      Read more

    • Day 13

      Ein Tag im Knast

      May 19, 2020 in the United States ⋅ 🌙 12 °C

      Heute war ein langer Tag, deshalb nur ein kurzer Bericht: Wir haben vormittags die Fähre nach Alcatratz genommen und dort eine Familienführung mitgemacht. Das war klasse! Wir wurden sogar in eine Zelle eingesperrt (natürlich freiwillig!!) damit wir uns mal im
      Ansatz vorstellen konnten, wie das damals für die Gefangenen war. Schon irgendwie gruselig ..,
      Read more

    • Day 3

      Alcatraz 2

      September 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

      Die berühmten Ausbruchzellen & neue Gefangene? 🤪
      Das Video zeigt, wie früher die Zellen aufgemacht wurden. Man hat sich für ein mechanisches System entschieden, damit man auch im Falle eines Stromausfalls die Zellen öffnen kann.
      Die Geräusche wurden auch als Soundeffekte in Jurassic Park, Star Wars und Terminator verwendet.
      Read more

    • Day 191

      Alcatraz

      September 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

      Wir sind zurück in San Francisco und haben heute noch Alcatraz besucht. Mit der Fähre ging es zur Gefängnisinsel auf der auch Al Capone seine Zeit absitzen musste. 3 Leute haben es in der Geschichte von Alcatraz 'wahrscheinlich' geschafft zu entkommen aber niemand weiß genau ob sie es bis aufs Festland geschafft haben.
      Jetzt verbringen wir den letzten Abend nochmal in San Francisco bevor es morgen abend zum Flughafen und dann nach Hause geht.
      Read more

    • Day 2

      Alcatraz by night

      September 8, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

      Il est 17h nous arrivons sur le Pieer 33 pour visiter la célèbre prison d’Alcatraz. Nous devons patienter jusqu’à 17h45 pour embarquer sur un grand bateau de deux niveaux. Nous prenons place au niveau deux qui est un espace à ciel ouvert … Sympas sur le papier mais avec le froid qu’il faisait un peu moins 😂. Nous prenons donc le large et arrivons une vingtaine de minutes plus tard sur l’île.

      Après avoir débarqués nous nous allons récupérer nos audio guides pour la visite. On commence par visiter les cellules des prisonniers, puis les douches, la cantine, la cour de détente … bref tout ce qui a fait partie de la vie des prisonniers jusqu’en 1963 (date de la fermeture de la prison).

      Une visite très intéressante qui nous en a appris beaucoup sur l’histoire de cet édifice.
      La visite avec l’audio guide est commentée par d’anciens prisonniers qui racontent leur quotidien ce qui donne un côté très immersif.

      A la fin de la visite nous disposons d’un temps libre pour nous promener sur l’île. Nous profitons de ce moment mais dès que le premier bateau pour rentrer à SF s’est présenté nous avons sauté dedans.

      Il est désormais 21h nous sommes fatigués et affamés alors on a fais au plus simple : le Burger King en bas de l’hôte et zou au lit !
      Read more

    • Day 4

      San Francisco (Tag 3)

      July 22 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

      Heute war Alcatraz dran. Wir fuhren wieder mit der Strassenbahn zu den Piers (sehr bequem) und waren viel zu früh da. Ein Cappu bei Starbucks verkürzte uns die Wartezeit ein bisschen. Da wir ganz vorn in der Schlange standen , konnten wir dann sogarr ein Boot früher übersetzen...

      Wir holten uns unseren Audioguide (sogar auf deutsch) ab, und durchstreiften das Gefängnis auf eigene Faust. Die Zellen waren winzig. Wenn ich mir vorstelle, dass ich darin 25 Jahre verbringen sollte oder mehr- das ist gruselig !
      Über Audio wurden Geräusche und Geschichten der Häftlinge und Wärter eingespielt, was alles sehr authentisch machte.

      Gegen Mittag hatten wir alles gesehen und nahmen das nächste Boot zurück. Nach einem In-N-Out Burger fuhren wir mit UBER zum Japanischen Teegarten und tranken einen Grünen Tee mit Mocha-Eis zum Nachtisch. Der Garten ist zwar nicht srhr gross, aber wunderschön angelegt und super gepflegt.
      Er befindet sich in dem Park nicht weit von unserem Motel (50min zu Fuss ). Ich wollte laufen, die Jungs "ubern" (Englisch ; ubering) 😂. Also trennten sich unsere Wege 😇

      Am späten Nachmittag gingen meine beiden Helden Daniel und Leo nochmal baden. Sam übte lieber Weitspringen in den weichen Sand.

      Ein sehr schöner Tag! Mit SF sind wir jetzt fertig 😎
      Read more

    • Day 14

      Alcatraz

      September 3 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

      Auch unser letzter Tag in San Francisco enttäuschte nicht und hielt wieder bestes Wetter für uns bereit☀️
      Aufgestanden sind wir gegen um 9, da unsere Fähre nach Alcatraz schon halb elf ablegte. Völlig verschlafen, gab es das Frühstück heute im Bett und so machten wir uns mit ein wenig Zeitdruck auf den Weg. Vor Angst, dass es auf der Insel kalt werden könnte, hat sich Mama eine lange Hose angezogen, welche sie jedoch nicht gebraucht hätte. Es war heute nämlich sehr heiß.
      Nach einem kurzen Spaziergang an der Fähre angekommen, waren wir schon fast die letzten, das Boarding hatte aber noch nicht angefangen. So ging es dann rund 10 Minuten später mit vielen hunderten Menschen in Richtung Alcatraz Island, welche ebenfalls zu den Nationalparks der USA zählt. An der Anlegestation erwartete uns später ein Ranger, der uns eine kurze Einführung zur besseren Orientierung im Park gab. Mit diesen Informationen begannen wir im Anschluss unseren knapp 2½-stündigen Aufenthalt, der besonders durch die Audio-Tour im Zellenhaus geprägt war. Diese klärte uns ein wenig über die Geschichte der Insel auf, vor allem berichtete sie aber vom Leben der Häftlinge und der Wärter. Dabei wurden auch immer wieder Geschichten von ehemaligen Insassen eingespielt und so konnte man sich das Treiben in den Einrichtungen viel besser verbildlichen.
      Gelohnt hat sich der Ausflug also alle Male, auch wenn es sehr heiß und voll war und wir uns zwischendurch zwei mal verloren haben😅
      Nachdem uns eine andere Fähre mit gefühlt noch mehr Passagieren zurückfuhr, ließen wir uns nicht von einem der Fahrradfahrer beirren, welche vor dem Pier warteten und uns mitnehmen wollten, sondern gingen zu Fuß weiter.
      Nächster kurzer Stop war das Ferry Building, welches viele verschiedene Läden und Restaurants bot, dieses besuchten wir jedoch nicht lange und so ging es weiter zur Endstation der Cable Cars. An dieser kauften wir uns drei Tickets und fuhren mit diesen ein wenig durch die Stadt. Dabei stellten wir uns auch mal an die seitlich angebrachten Bretter und ließen unser langes Haar im Fahrtwind wehen😂
      Danach ging es zur Fisherman's Wharf Souvenirs shoppen und essen. Bei unserem anschließenden Halt im Hotel haben wir auch heute nochmal kurz geschlafen (das wird langsam Tradition), bevor es uns nochmal zum Pier39 und den dort ansässigen Seelöwen verschlug. Den Sonnenuntergang verpassten wir dann zwar um ein paar Minuten, dennoch hatten wir einen schönen Blick auf die Wolken, die sich heute mal über die Golden Gate Bridge gedrückt haben.
      Zum Abschluss ging es dann noch ins Restaurant, wo wir einige Gerichte und Getränke auch über ein Handy bestellen konnten, das bereits auf dem Tisch stand.
      Warum ich das erzähle? Naja auf dem Handy konnte man auch Spiele spielen, wenn man dafür einen Preis von 2,99$ bezahlt. Zwar wollte ich erst spielen, habe das Handy dann aber wieder weggelegt, da ich kein Geld dafür bezahlen wollte. Kurze Zeit später - Karl hatte das Handy mittlerweile in der Hand - drehte Karl das Handy zu uns und lud uns zu einer Runde Tic-Tac-Toe ein😂
      Wie dem auch sei, mussten wir den Preis dann zumindest auch ausnutzen und somit haben wir gespielt, bis das Essen kam... Mama war nicht begeistert😅😂
      Morgen holen wir dann unser Auto vom Flughafen ab und dann geht es über Silicon Valley und den Highway Nr 1 weiter in Richtung Monterey, wo wir eine Nacht bleiben.
      Gute Nacht und bis morgen👋😊
      Read more

    • Day 3

      3. Tag San Francisco

      September 6 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

      Heute war wieder stahlblauer Himmel mit 26 Grad und wir waren fit für unseren vollgepackten Tag. Wir brauchten schon morgens früh all unsere Nerven da wir wegen grossem Stau fast unsere gebuchte Fähre zur Alcatraz Insel verpasst hätten. In letzter Sekunde noch geschafft 🫣 Alcatraz wirklich ein Besuch wert. Unglaublich wie klein die Zellen waren. Es wurde 1963 aufgelöst und der bekannteste Häftling war Al Capone. Nächste Station Fishermen’s Warf. Sehr Touristisch aber auch das brauchen wir manchmal🤣 Unser Ziel war ganz klar das Restaurant Bubba Gump, den das ganze war mit jeglichen Requisiten des Films Forest Gump bestückt. Wie die meisten wissen ist das unser Lieblingsfilm und auch ein Teil unserer Hochzeit😍 von dort ging es weiter zum Stadtviertel Castro (Lesben und Schwulen Viertel) Farbenfroh und viele „bunte Vögel“ gab es zu sehen. Letztes Stadtviertel war das Haight-Ashbury bekannt als Hippie Viertel wegen dem Summer of Love 1967. Am Schluss der Bilder seht ihr ein fahrerloses Fahrzeug. 300 von diesen Autos fahren in San Francisco als autonome Taxis herum. Ungewohnt ein fahrerloses Fahrzeug zu sehen dass sich tadellos so in den Verkehrsfluss einreiht. Ein sehr eindrucksvoller Tag geht nun zu Ende😍👌Read more

    • Day 183

      „We have 50 Million degrees today“

      October 6 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

      Heute klingelte der Wecker etwas früher als die letzten Tage. Mit dem Bus gings für uns zum Pier 33, von dort aus fuhr unser Schiff zur berühmten Gefängnisinsel Alcatraz. Schon am Morgen war es extrem heiss und so lautete die Durchsage nach dem Ablegen „we have 50 Million degrees today as you can see“. Auf Alcatraz wird es laut Recherche selten über 24 Grad warm. Diese Marke haben wir heute mehr als geknackt. Nach einer 10-minütigen Fahrt kamen wir auch schon an und machten uns gleich auf den Weg ganz nach oben zum Gefängnistrakt. Dabei versuchten wir so gut wie es geht im Schatten zu bleiben. Oben angekommen starteten wir die Tour mit Audio Guide und gaaaanz vielen anderen Menschen. Es war hinter den Gefängnismauern deshalb etwas eng, aber dafür angenehm kühl. Die Tour war super interessant und gut gemacht. Die Insassen hatten es damals bestimmt nicht leicht, wobei wir sagen müssen, dass wir in Asien sehr viel schrecklichere ehemalige Gefängnisse gesehen haben. Noch ein paar Fotos von der schönen Aussicht auf San Francisco und dann gings wieder runter zum Bootsanleger. Insgesamt waren wir aber doch eher ein bisschen enttäuscht. Es war sehr beeindruckend, Alcatraz mal mit eigenen Augen zu sehen, aber viele Bereiche waren geschlossen und die einzigen zwei Toiletten oben beim Gefängnistrakt liessen sich nicht spühlen. Trotzdem eine coole Erfahrung. Zurück auf dem Festland gönnten wir uns bei Boudin ein feines Sandwich und schlenderten ein bisschen über den Pier 39. Leider konnten Stephi und Jenny die vielen Seelöwen nicht bestaunen, den denen war es wohl auch zu heiss. Nur gerade 4 Stück konnten wir sehen. Dafür bekam Finni Bär noch neue Kleider. Auch uns war es dann wirklich zu heiss und wir machten uns auf den Weg zurück zum Hotel. Ein bisschen ausruhen und dann gab es noch ein feines japanisches Znacht.Read more

    • Day 89

      Alcatraz

      December 8 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

      We started the day at Alcatraz, went there with a ferry, where we were supposed to have a nice view on the bay and Golden Gate Bridge, but we still couldn't see anything because of the smog. We had an interesting audio tour and some exhibitions about the history of the island, we could enter some cells and learned about the mechanical cell door system, which was quite impressive. We also read about some crazy escape stories, where a guy made a mask of his face to trick the wards. On the way back to the mainland the view got clearer, we finally saw the bridge and the skyline.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Alcatraz

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android