Ostküste Part 1 🐠🐚 (Cairns-Ayr)

December 29, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Weihnachten auf dem Boot haben wir nicht nur gut überstanden, wir waren auch richtig fleißig und haben beide am ersten Tag der Tour unseren Tauchschein abgeschlossen. Die übrigen beiden Tage also nur noch Spaß Tauchgänge als eingetragene Sporttaucher. 🤿 Unter Wasser konnten wir einige Lebewesen beobachten, auch wenn viele der Korallen im Riff nicht mehr sehr lebendig aussehen. Ein Grund hierfür ist der Zyklon, der wenige Tage vorher über die Region gefegt ist (Teilweise 1m Regen innerhalb von 24Stunden!) Wahrscheinlich aber auch der Klimawandel.
    Gesichtet wurden:
    -viele verschiedene bunte Fische (ein Nemo war auch dabei)🐠🐟🐡
    - Schnecken🐌
    -Rochen
    -Schildkröte🐢
    -lebendige Riesenmuscheln🐚
    -Hai🦈

Nach drei Tagen auf See waren wir froh wieder Boden unter den Füßen zu haben. Es ging nach der Abholung unseres neuen Mietwagens (rieeeesiges Auto, man fühlt sich damit sehr australisch🇦🇺)
    direkt los entlang der Ostküste von Cairns bis Ayr, über Innisfail, Crystal Creek und Townsville. Auf dem Weg haben wir noch einen Ausflug nach Magnetic Island gemacht. Die Insel ist von Townsville mit der Fähre in 20 Minuten zu erreichen. Dort gibt es neben Strand und Nationalpark auch den "Rock Wallabies". Hier halten sich besonders viele der kleinen Tierchen auf und man kann sie sogar mit Karotten füttern. 🥕 (sie sehen ein bisschen aus wie eine Mischung aus Erdhörnchen und Mini Kangoroo)
    Da es hier sehr heiß ist (zwischen 35 - 40 Grad), die Luftfeuchtigkeit gleichzeitig bei gefühlten 90 Prozent liegt, und die Sonne sehr viel Kraft hat, kann man sich draußen nicht viel bewegen/aufhalten.🥵 Zum Glück gibt es entlang der Strecke sehr viele Wasserfälle mit natürlichen Schwimmbecken in denen man sich abkühlen kann. Ansonsten gilt, am besten erst Abends raus gehen.
    Es wird wohl etwas kühler und trockener je südlicher man fährt, wir sind also guter Hoffnung dass es noch angenehmer wird bis Brisbane...🙂

Wir melden uns wieder im nächsten Jahr. Allen einen guten Rutsch und feiert schön.🎊🍀