Reise 🌍

• 8videos
  • 13.5kkilometers
  • 12.4kkilometers
  • Day 1

Mauritius die Erste

November 2, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 27 °C

Wir sind heile in unserer Unterkunft angekommen und mussten dann auch direkt das Meer besuchen 🏖

• Day 5

Die ersten Tage..

November 6, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 25 °C

So langsam haben wir uns eingelebt und die ersten Tage gut verbracht.
    - noch mehr Strandbesuche🏖
    - Ausflug zu einer Vanille Farm ( auf der es auch einen kleinen Park mit Schildkröten gab)🐢
    -Wanderung auf den LeMorne inklusive ersten Sonnenbrandes🌞 ⛰
    -Besuch einer Teeplantage mit anschließender Tee Probe.. da es den ganzen Tag geregnet hat. Das Highlight des Tages war allerdings nicht der Tee sondern die freilaufende Affen🌱🐵🌧

• Day 11

Tapetenwechsel

November 12, 2023 in Mauritius ⋅ 🌙 24 °C

Nun ist schon der letzte Abend in unserer ersten Unterkunft erreicht. Morgen früh werden wir Mauritius fürs erste verlassen und nach Reunion fliegen, ein Katzensprung von 50 Minuten mit dem Flugzeug 🙂
    Die letzten Tage hier waren eher ruhig, da es leider viel geregnet hat (immernoch angenehmerer Regen als in Hamburg..) Daher haben wir uns die Hauptstadt Port Louis und die Ortschaft Tamarin angesehen. Zudem besichtigten wir den Grand Bassin, eine der größten hinduistischen Tempelanlagen außerhalb Indiens. Dort gibt es auch sehe viele Affen 🐵
    Gestern wurde das Wetter besser und wir konnten eine Wanderung im Black River Gorges National Park machen 🪨🏞
    Heute an unserem letzten Tag wurden wir auch nochmal mit sehr gutem Wetter gesegnet, daher haben wir den Tag am Strand verbracht. 😇

• Day 12

Réunion 🗻

November 13, 2023 in Réunion

Vier Tage haben wir auf der Vulkaninsel Réunion verbracht. Da die Insel zu Frankreich gehört, hat es sich etwas angefühlt als wäre man wieder in Europa.. fahren auf der rechten Straßenseite, mit Euro bezahlen, die gute Infrastruktur.. nur spricht dort leider selten jemand Englisch (nur Französisch). Mit Händen, Füßen und Google Übersetzer hat man sich allerdings gut zurecht gefunden und ein paar Wörter kennen wir auch noch auf französisch aus der Schule. 😇
    Das absolute Highlight war die Wanderung zu dem Krater einer der aktivsten Vulkane der Erde "Piton de la Fournaise", Höhe 2.632m. Alleine die Anfahrt (35 km die "Vulkanstraße" rauf) hatte schon einiges zu bieten, denn die Landschaft sah aus wie auf dem Mars 😱 Die Wanderung dauerte insgesamt 6 Stunden mit Auf- und Abstieg. Dabei sind wir den äußeren Kraterring hinuntergestiegen und bis um inneren Kraterrand aufgestiegen. Man geht davon aus, dass aufgrund der Aktivität der gesamten äußere Krater innerhalb von 200 Jahren mit neuer Lava gefüllt wird 🌋. Für Geologen besonders interessant ;) Als wir oben über den Wolken waren wurde es mir etwas mulmig, deswegen wurde nur ein kurzer Blick in de Krater geworfen und schnell wieder runter 😃
    Nach dem ganzen Wandern erholen wir uns im Osten von Mauritius ein paar Tage bevor es weiter geht nach Australien 🐨

• Day 21

Mauritius ➡️ Australien 🐨🏜🏖

November 22, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzten Tage auf Mauritius haben wir ganz entspannt ausklingen lassen mit Strandspaziergängen, Schwimmen und Marktbesuchen. 🌞
    Am 21.11.23 ging es bereits nach Perth, da wir einen Übernachtflug hatten sind wir am 22.11. mit 3 Stunden Schlaf am Flughafen gelandet 💤
    Von der Hitze erschlagen (40 Grad🥵) haben wir den Ankunftstag ganz entspannt verbracht mit einem Abendspaziergang durch den Botanischen Garten (riesig & beherbergt 3000 verschiedene Pflanzen 🌱🌺🏵) und Einkaufen im klimatisierten Supermarkt. Die übrigen drei Tage wurden genutzt für etwas Shopping, Ausgehen und Stadtbesichtigung. 🍻🌃🏙
    An einem Tag sind wir vor der Hitze nach Fremantle geflohen. In der Küstenstadt weht ein erfrischendes Lüftchen und man konnte dort ein altes Gefängnis besichtigen.🌬👮‍♂️⛓
    Gestern haben wir Perth jedoch schon verlassen um einen Trip mit dem Mietwagen zu machen an Westküste bis Shark Bay ( ca. 847 km von Perth) 🚙
    Insgesamt dauert der Trip 1,5 Wochen.
    Unseren ersten Halt haben wir bereits gestern erreicht, Dongara. Ein kleiner sehr ruhiger Ort mit wunderschönen Stränden den man sich kilometerweit mit niemanden teilt. 🌊
    Auf dem Weg gab es einiges zu sehen, wie den Namburg National Park. Dort gibt es besonders geformte Steine, die aus dem Wüstensand ragen. Bis heute weiß niemand warum genau. Man kann mit dem eigenen Auto eine Tour durch den Park machen. 🏜
    Morgen geht es für uns weiter zum nächsten Zwischenstopp, Kalbarri.👋

• Day 35

Westküste 🐬

December 6, 2023 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Wir befinden uns mittlerweile auf dem Rückweg unseres ersten Roadtrips, übermorgen sind wir wieder in Perth. 10 Tage haben wir dann an der Westküste Australiens verbracht und auf dem Weg ( Perth ➡️ Shark Bay ➡️ Perth) insgesamt 1.700 km zurück gelegt.
    Es gab einiges zu sehen an tollen Landschaften und vorallem auch Tieren die man sonst nur aus Dokus oder einem Zoobesuch kennt.🐬🦘🐢
    Für uns geht es als nächstes nach Adelaide mit dem Flugzeug und von dort aus mit dem Mietwagen nach Melbourne 👋

• Day 48

Adelaide➡️ Great Ocean Road ➡️Melbourne

December 19, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Der Süden Australiens hat uns leider mit nicht sehr gutem Wetter empfangen 🌧🌬(oft Regen und Temperaturen von 11-20°C). Die Gardrobe hat sich daher auf diesem Abschnitt der Reise verändert. Auch der Süden und vorallem die Great Ocean Road hatten schöne Moorlandschaften zu bieten.
    Unser erster Halt befand sich in Meningie, ein kleiner Ort 2 Stunden von Adelaide entfernt. Von dort aus ging es über Robe nach Portland, auf dem Weg haben wir noch eine Stopp in Mount Gambier eingelegt. Dort gibt es einen See der seeehr blau ist. Ich dachte zuerst die Bilder bei google Maps wären bearbeitet, der See ist allerdings tatsächlich so blau (es liegt an feinen Partikeln im See. Diese brechen das einfallende Sonnenlicht und wir sehen es blau).
    Kurz nach Portland begann dann auch schon die Great Ocean Road
    Wir haben haben zwei Tage auf einem Campingplatz mitten im Great Otway Nationalpark verbracht. In fast jedem Baum entdeckte man einen Koala 🐨 , direkt vor unserer Haustür sogar einen mit Nachwuchs auf dem Rücken 🥰.
    Der Nationalpark besteht aus viel Regenwald, dort haben wir einen Tag verbracht, den zweiten Tag ging es Cape Otway Leuchtturm, dort soll es angeblichen spucken 👻, uns ist allerdings kein Geist begegnet.
    Auf dem weiteren Weg bis Melbourne gab es noch einige schöne Aussichten, Wälder und Wasserfälle die wir uns angesehen haben. 🏞
    In Melbourne hatten wir 2 Tage um die Stadt zu erkunden, zusätzlich haben wir ein Basketballspiel von Melbourne United besucht. 🏀
    Unser Aufenthalt in der Stadt hat sich unerwartet um einen Tag verlängert, da unser Flug zum nächsten Stopp, Cairns (Great Barrier Riff), auf Grund eines Zyklons gestrichen wurde. Der neue Flug konnte wie geplant stattfinden, sodass wir es doch noch nach Cairns geschafft haben. Hier spielt das Wetter nun auf
    auch wieder mehr mit, 30 Grad und Sonne 🌞Über Weihnachten haben wir bereits einen Aufenthalt auf einem Boot im Great Barrier Riff gebucht mit Rundum sorglos Paket und mehrer Tachgängen und Schnorchelausfülgen🐠 🐙.
    Nach den Feiertagen beginnt der längste Roadtrip unserer Reise, von Cairns entlang der Küste bis nach Brisbane.👋

• Day 58

Ostküste Part 1 🐠🐚 (Cairns-Ayr)

December 29, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Weihnachten auf dem Boot haben wir nicht nur gut überstanden, wir waren auch richtig fleißig und haben beide am ersten Tag der Tour unseren Tauchschein abgeschlossen. Die übrigen beiden Tage also nur noch Spaß Tauchgänge als eingetragene Sporttaucher. 🤿 Unter Wasser konnten wir einige Lebewesen beobachten, auch wenn viele der Korallen im Riff nicht mehr sehr lebendig aussehen. Ein Grund hierfür ist der Zyklon, der wenige Tage vorher über die Region gefegt ist (Teilweise 1m Regen innerhalb von 24Stunden!) Wahrscheinlich aber auch der Klimawandel.
    Gesichtet wurden:
    -viele verschiedene bunte Fische (ein Nemo war auch dabei)🐠🐟🐡
    - Schnecken🐌
    -Rochen
    -Schildkröte🐢
    -lebendige Riesenmuscheln🐚
    -Hai🦈

Nach drei Tagen auf See waren wir froh wieder Boden unter den Füßen zu haben. Es ging nach der Abholung unseres neuen Mietwagens (rieeeesiges Auto, man fühlt sich damit sehr australisch🇦🇺)
    direkt los entlang der Ostküste von Cairns bis Ayr, über Innisfail, Crystal Creek und Townsville. Auf dem Weg haben wir noch einen Ausflug nach Magnetic Island gemacht. Die Insel ist von Townsville mit der Fähre in 20 Minuten zu erreichen. Dort gibt es neben Strand und Nationalpark auch den "Rock Wallabies". Hier halten sich besonders viele der kleinen Tierchen auf und man kann sie sogar mit Karotten füttern. 🥕 (sie sehen ein bisschen aus wie eine Mischung aus Erdhörnchen und Mini Kangoroo)
    Da es hier sehr heiß ist (zwischen 35 - 40 Grad), die Luftfeuchtigkeit gleichzeitig bei gefühlten 90 Prozent liegt, und die Sonne sehr viel Kraft hat, kann man sich draußen nicht viel bewegen/aufhalten.🥵 Zum Glück gibt es entlang der Strecke sehr viele Wasserfälle mit natürlichen Schwimmbecken in denen man sich abkühlen kann. Ansonsten gilt, am besten erst Abends raus gehen.
    Es wird wohl etwas kühler und trockener je südlicher man fährt, wir sind also guter Hoffnung dass es noch angenehmer wird bis Brisbane...🙂

Wir melden uns wieder im nächsten Jahr. Allen einen guten Rutsch und feiert schön.🎊🍀

• Day 76

Ostküste die 2.&Australien die letzte🎬

January 16 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Unseren Roadtrip die Küste entlang bis Brisbane haben wir bereits am 12.01.24 Erfolgreich beendet, die Tage liefen ziemlich ähnlich ab, deshalb eine kurze Zusammenfassung:
    Es gab Strand, Schwimmen, Autofahrten, zwischendurch Wakeboard fahren für Alex, einmal Wasserpark und Spielhalle für uns beide.🏖🏊‍♂️🌴🎯🎱 (Keine Spielhalle wie in Deutschland, sondern mit Airhockey, Bowling und "kinderfreundlichen Automaten").
    Silvester haben wir in einem kleinen Ort direkt am Meer verbracht. Zum Essen gab es ein selbstgekochtes drei Gänge Menu mit frischen Fisch in Vanillesauce zum Hauptmann 👨‍🍳👩‍🍳 Um kurz vor zwölf haben wir uns auf den Weg an den Strand gemacht um dort um 0.00 Uhr anzustoßen.🥂
    Nach einem kurzen Aufenthalt in Brisbane ging es weiter in die nächste Stadt, Sydney 🌇. Hier haben wir die letzten drei Tage mit Sightseeing,bummeln und Museumsbesuchen verbracht (hier ist der Eintritt in alle Museen kostenlos, da kann Hamburg sich mal eine Scheibe abschneiden). Alex war zusätzlich einen Tag wandern in den Blue Mountains🏞. Dadurch dass es den ganzen Tag geregnet hat waren es dort fast menschenleer. Da man auf dem Weg unter etwa 30 Wasserfälle durch musste, gab es am Ende der Tour keinen trockenen Quadratzentimeter.
    .. Und jetzt ist es tatsächlich schon soweit, wir sitzen am Flughafen und in 2 Stunden geht es los über Dubai zurück nach Hamburg nach 2 1/2 Monaten Reise, wie schnell doch die Zeit vergeht. Wir werden 25 Stunden unterwegs sein, drückt uns also gerne die Daumen dass alles glatt läuft und daraus nicht noch mehr Stunden werden.