Nationalpark Paklenica

May 18, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute war unser 1. Tag ohne Bewegung des Wohnmobils. Da wir 2-3 Nächte hier auf unserem Campingplatz bleiben, hatten wir heute einen Ausflug in den Nationalpark Paklenica geplant. Nach den regenreichen letzten Tagen sind wir heute morgen vom Sonnenschein geweckt worden....strahlend blauer Himmel und morgens um 8.00h gute 16°....im Laufe des Tages wurden es sogar 22° und Sonne🌞 satt. So gefällt uns das schon besser...👍Da es bis zum eigentlichen Wanderweg im Park ca. 4 km waren, haben wir uns für einen Shuttle vom Campingplatz zum Park und zurück (26€) entschlossen, denn im Nationalpark mussten wir noch ca. 12,5 km zurücklegen. Um 10.00h dort angekommen, stiefelten wir also los. Der Nationalpark diente damals auch als Kulisse für die "Winnetou-Filme".
    Unser Ziel war es zumindest bis zum "Forsthaus Lugarnica" zu kommen. Dorthin brauchten wir ca. 1,5 Stunden....und weil ich mich gut fühlte, entschlossen wir uns, noch höher und weiter bis zum "Invancic Dom" auf 570 m Höhe zu gehen. Vorher war der Weg schon steinig und anstrengend, aber diese letzte Strecke bis oben forderte alles von uns ab. Belohnt wurden dort aber dann mit einem herrlichen Blick über den Nationalpark. Nun mussten wir aber auch den gesamten Weg wieder zurück....nach 12,6 km und 6 Stunden waren wir wieder am Eingang und der Shuttlebus brachte uns zurück zum Campingplatz. Hier jetzt noch die letzten Sonnenstrahlen genießen...später kommen noch Sabine+Rainer heute hier an.