• Day 15

Plitvicer Seen

May 29, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen haben wir uns dann von Zadar und dem Meer verabschiedet und sind schon um 10.00h aufgebrochen. Weil die Wettervorhersage für die nächsten Tage an unserem nächsten Zielort nicht so gut war, haben wir uns dann zeitig auf dem Weg zu den "Plitvicer Seen" gemacht. Eine Baustelle und der Einkauf bei Lidl hat uns etwas Zeit gekostet, aber gegen 13.00h kamen wir dort an. Wir hatten unseren Plan ja schon mit dem Verlängerungstag in Zadar geändert und auch jetzt wurde der eigentliche Besuchsplan des Nationalparks umgestellt. Das Wetter sollte heute noch gut sein, also entschlossen wir uns, direkt zum Eingang 1 des Parks zu fahren, und erst später einen Platz auf einem Campingplatz zu suchen. Wir parkten also mit den Wohnmobilen direkt am Eingang und begaben uns dann auf einen 4 km langen Rundweg (Route A). Dieser Weg führte uns als erstes am berühmtesten Wasserfall der Plitvicer Seen vorbei - dem "Veliki Slap" - er ist 78 m hoch. Aber das war nur den Anfang, es folgte ein Wasserfall nach dem anderen und man wusste nicht zu sagen, welche der beste oder schönste war. Wir waren etwa 2 Stunden unterwegs - man läuft dann meistens über Holzstege am Wasser entlang. Leider 2 x unterbrochen von stärkeren Regenfällen. Zum Schluß wurde es aber wieder sonnig, und so konnten wir noch sehr schöne Bilder von oberhalb des Rundweges machen.
    Danach haben wir uns auf den Weg zum Campingplatz gemacht, wir campen heute Nacht auf dem "Plitvice Holiday Resort"....erstmal nur bis morgen. Dann entscheiden wir je nach Wetterlage, ob wir noch 1 Besuchstag im Park dranhängen oder weiter nach Ljubljana fahren.
    Man wird es morgen früh sehen....🤔
    P.S.: Die Auswahl der Bilder war heute extrem schwierig...alle 75 Bilder/Videos waren toll, aber nur 11 konnte ich auswählen....😪