Croatia
Plitvica

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Plitvitzer Seen, wo ist Winnetou?

      May 25, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

      Nicht warm, aber freundlich empfing uns Kroatiens Touri Attraktion Nummer 1.

      Auch wenn wir (und gefühlt 1000 andere) den ganzen Tag gesucht haben:

      Winnetou, Old Shatterhand, Nschotschi… keiner da!

    • Day 12

      Lacs de Plitvice

      June 10, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

      Ce matin, la navette vient nous chercher à 8h pour nous amener jusqu’aux fameux lacs de Plitvice, qui font partie du patrimoine mondial de l’UNESCO. On passe ensuite la journée à marcher dans le parc, à prendre des photos et profiter de ce magnifique paysage. On a aussi pris un bateau ferry pour traverser le plus grand lac.
      On a eu de la chance d’y être aussi tôt, le ciel était dégagé et il n’y avait pas grand monde, contrairement à l’après-midi.
      Les paysages sont exceptionnels avec les couleurs bleues/vertes, la transparence de l’eau, la végétation, les cascades… et le site est vraiment bien aménagé, la nature n’est pas détruite et gâchée par les constructions humaines.
      À 16h, c’est le retour. Je me pose, vais faire 2 courses, mange, me douche et dodo. Ça fatigue +25000 pas dans la journée.
      Read more

    • Day 399

      Winnetou Filmkulisse - Plitvicer Seen

      October 17, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 6 °C

      Wir stehen heute früh auf. Der Nationalpark Plitvicer Seen ist unser Ziel. Der Park wurde schon 1979 zum Weltnaturerbe erklärt und ist entsprechend in der UNESCO gelistet.

      Aber, was insbesondere für viele Karl May Fans wichtiger ist, die Plitvicer Seen dienten für einige Winnetou-Filme als Kulisse. Z.B., Der Schatz im Silbersee, Winnetou II und Winnetou III.
      Da kommen doch glatt Kindheitserinnerungen auf 😀.

      Diese smaragdgrünen, kaskadenförmig angeordneten 16 Seen sind unbeschreiblich schön. Je nachdem, aus welcher Perspektive man auf die Seen schaut, wechselt das Aussehen seine Farbe über zahlreiche Blautöne bis hin zu diesem typischen Smaragdgrün.

      Obwohl wir bereits um 10:00Uhr vor Ort sind, ist der Parkplatz gut gefüllt, mit PKWs, Bussen und Camper.
      Das kann also eng werden 😉.

      Es gibt mehrere Wanderrouten, die sich in erster Linie nach der Länge unterscheiden. Wir starten mit der Route A. Diese sollte 3,5 km lang sein und zwischen zwei bis drei Stunden dauern. Ja, es ist die kürzeste Runde. Aber, wir sind ja noch nicht am Ende angekommen 🤗.

      Mit den vielen Menschen starten vom Ticketverkauf. Die Aussichtsplattformen zum Fotografieren nutzen wir so wie die meisten Besucher. Wir kommen mit Pepe erstaunlicherweise gut voran. Anfangs werden wir über zahlreiche Stege zum „Veliki Slap“ (Großer Wasserfall - der größte Wasserfall ganz Kroatiens) geführt. Hierin gehen alle Besucher. Also quasi ein "Muss".

      Weiter geht es dann über die Stege flussaufwärts. Da der Abstand der Stegplatten sehr stark variiert und Pepe sich darin mit seinen Pfoten verfangen kann, wird Pepe abwechselnd von uns getragen.
      Pepe gefällst.
      Uns machen die 9 kg zusätzliches Gewicht eher zu schaffen. 🙈
      Dennoch, die Eindrücke von der Landschaft und den Seen ist einmalig.

      Die Entstehung der Seen basiert auf komplexen biodynamischen Wachstumsprozessen. Das Wasser ist kristallklar.

      Außergewöhnlich!
      Beispiel gefällig: Selbst mit dem zweiten Blick auf das Foto ist nicht zu erkennen, dass sich der kleine Flusskrebs im Wasser befindet.

      Vor lauter Begeisterung verlassen wir die Route A und finden eine Route entlang des Sees durch einen schönen herbstlich geschmückten Wald.
      Ja, wenn das keine Einladung ist. Hier kann Pepe frei laufen und wir begegnen nur ganz wenigen Menschen.

      Dieser Abstecher hat sich wirklich gelohnt.
      Als wir nach drei Stunden am Ausgangspunkt wieder ankommen haben wir über 9km auf der Uhr.
      Nicht schlecht.
      Die dreifache Strecke in der vorgegeben Zeit. 😄

      Danach stärken wir uns noch im Restaurant und dann geht es weiter nach Istrien, an die Küste.

      2018 waren wir schon einmal dort, in Medulin. Das war unser erster Urlaub mit Pepe. Der Campingplatz in Medulin liegt direkt an dem einzigen Sandstrand in der Gegend. Ansonsten gibt es hier nur Kies- oder Felsstrände.

      Also auf nach Medulin.

      Dort angekommen empfängt uns im Empfangshäuschen an der Schranke eine kleine schwarze Katze. Neben ihr an der Glasscheibe hängt ein Zettel. Darauf steht, dass der Campingplatz geschlossen ist und man schlägt zwei Alternativen vor.

      Wir entscheiden uns für die dritte Alternative.

      Ein öffentlicher Parkplatz in Medulin geht auch.
      Der kostet nichts und es ist ruhig. 💪
      Read more

    • Day 17

      Plitvice NP

      May 12 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

      We met Rosemary & Neville and our guide for the day at 0800. Mario is a 31 year old history graduate, born in Bosnia but now living in Split. A marvellous guide! Only 4 of us in an 8 seater van.
      2.5 hours later we began our 10 km hike to both the lower and upper levels of the National Park. We were transported along the way in a road train and a boat. The park is huge and very beautiful. Crystal clear water.
      On the way home we bought some drinks and the biggest vanilla slice we have seen. Roger & Neville had no trouble devouring them!
      Arrived back in Split at 7.30 pm. Showered and then had dinner at a restaurant very near the stairs to our apartment. Just about to leave the restaurant when John & Christina from the Harmonia walked by! We were so pleased to see each other! We also saw Janet & Will this morning (also from the Harmonia). They were en route to the shuttle bus
      We leave lovely Split tomorrow and fly to Rome.
      Read more

    • Day 36–38

      Auf den Spuren Winnetous

      September 22 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

      Irgendwann einmal war Winnetou eine Welt. Eine Welt, in der Gut und Böse klar voneinander zu unterscheiden waren und in der die guten Helden durch eine erhabene Landschaft, von unvergesslicher Schönheit ritten. Wenn die jugendlichen Karl May-Fans altern, entdecken sie die Schwächen der Winnetou-Filme – aber die Landschaft und ihre Helden haben Gravuren in uns hinterlassen. Die gewaltigen Wasserfälle und verwunschenen Seen von Plitvice wurden zu  Orten der Sehnsucht, die man immer wieder und wieder aufsuchen muss. Aber ich habe vergebens die ewigen Jagdgründe Winnetous und die alten Salons gesucht.Read more

    • Day 19

      Plitvice Nationalpark

      March 31, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 13 °C

      Einer spontanen Entscheidung folgend, entschließe ich mich dazu, eine Nacht länger in Zagreb bei Igor zu bleiben. Das Hostel ist toll und die Leute sind cool und unternehmungsfreudig, also planen wir einen gemeinsamen Tagesausflug nach Plitvice zum Nationalpark. Nachdem wir morgens unseren Bus fast verpasst hatten, weil Marie und ich noch zum Bäcker gegangen sind, haben wir es dann doch noch rechtzeitig geschafft, von der Tram in den Bus zu hüpfen. Ganze 2,5 h später sind wir endlich da! Erst Mal raus aus dem Bus und bewegen. Für 6,50€ komme ich noch an meinem letzten Tag als Bachelor Studentin vergünstigt in den Park, während im Sommer die Preise auf bis zu 40€ steigen. Es ist zwar nicht so sonnig, aber dafür auch nicht so viel los und wir wandern von Wasserfall zu Wasserfall und stoppen immer wieder, um an tollen Orten Fotos zu machen. Nach etwa 4 h im Park, einer kleinen Bootstour und Picknick, geht es wieder zurück. Im Bus sind wir alle erschöpft und freuen uns auf etwas warmes zu essen und ein Bett. Bei der Rückkehr ist das Hostel ziemlich voll und neue Leute sind im Zimmer. Nach einer erneuten Portion Pasta geht es für mich früh ins Bett...Read more

    • Day 5

      Plitvicer Seen

      May 17, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 9 °C

      Leider hatten unsere Wetter-Apps recht und es schüttete heute den ganzen Tag sintflutartig. Am Mittag wagten wir es dann trotzdem, zumindest mal ein gutes Stück in den Park zu gehen.
      Die Wege an den unteren Seen waren aufgrund des anhaltenden Regens überflutet und daher gesperrt. Aber von den Wegen oberhalb dieser überfluteten Bereiche hatten wir tolle Ausblicke auf Seen und Wasserfälle und als der Regen dann auch noch stark nachließ waren wir sehr froh, trotz des Regens gekommen zu sein.Read more

    • Day 297

      Plitvicer Seen

      May 24, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 19 °C

      Heute waren wir im Nationalpark Plitvicer Seen. An sich war es eine tolle Kulisse aber nach 90 Minuten waren wir wieder draußen. Es kamen Reisebusse voll Menschen an und es war brechend voll. Da all diese Menschen auch noch super nervig und rücksichtslos waren und dauerhaft alle aufgehalten haben indem sie nur im Weg standen und Fotos gemacht haben (es war ein kleiner schmaler Weg) hat man für 100m Weg Ewigkeiten gebraucht. Nach einer Stunde waren wir so genervt, das wir abgebrochen haben. Den Teil den wir gesehen haben, mochten wir aber super gerne. Leider alles in allem viel zu teuer innerhalb der Saison. Das hat sich nicht gelohnt.Read more

    • Day 15

      Plitvicer Seen

      May 29, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

      Heute morgen haben wir uns dann von Zadar und dem Meer verabschiedet und sind schon um 10.00h aufgebrochen. Weil die Wettervorhersage für die nächsten Tage an unserem nächsten Zielort nicht so gut war, haben wir uns dann zeitig auf dem Weg zu den "Plitvicer Seen" gemacht. Eine Baustelle und der Einkauf bei Lidl hat uns etwas Zeit gekostet, aber gegen 13.00h kamen wir dort an. Wir hatten unseren Plan ja schon mit dem Verlängerungstag in Zadar geändert und auch jetzt wurde der eigentliche Besuchsplan des Nationalparks umgestellt. Das Wetter sollte heute noch gut sein, also entschlossen wir uns, direkt zum Eingang 1 des Parks zu fahren, und erst später einen Platz auf einem Campingplatz zu suchen. Wir parkten also mit den Wohnmobilen direkt am Eingang und begaben uns dann auf einen 4 km langen Rundweg (Route A). Dieser Weg führte uns als erstes am berühmtesten Wasserfall der Plitvicer Seen vorbei - dem "Veliki Slap" - er ist 78 m hoch. Aber das war nur den Anfang, es folgte ein Wasserfall nach dem anderen und man wusste nicht zu sagen, welche der beste oder schönste war. Wir waren etwa 2 Stunden unterwegs - man läuft dann meistens über Holzstege am Wasser entlang. Leider 2 x unterbrochen von stärkeren Regenfällen. Zum Schluß wurde es aber wieder sonnig, und so konnten wir noch sehr schöne Bilder von oberhalb des Rundweges machen.
      Danach haben wir uns auf den Weg zum Campingplatz gemacht, wir campen heute Nacht auf dem "Plitvice Holiday Resort"....erstmal nur bis morgen. Dann entscheiden wir je nach Wetterlage, ob wir noch 1 Besuchstag im Park dranhängen oder weiter nach Ljubljana fahren.
      Man wird es morgen früh sehen....🤔
      P.S.: Die Auswahl der Bilder war heute extrem schwierig...alle 75 Bilder/Videos waren toll, aber nur 11 konnte ich auswählen....😪
      Read more

    • Day 43

      Plitvice Lakes

      August 9, 2023 in Croatia

      The lakes were very lovely. As with all national parks on this continent the management was confusing.
      Each lake was a different shade of turquoise which made wondering around quite exciting. Also everything that fell in the lake ended up being calcified which looked a bit eerie.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Plitvica

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android