• Von Geistern und Schafen

October 7, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Neuschottland - die letzte Festlandprovinz - dann ist Amerika bald zu Ende. In letzter Zeit pflege ich gern zu sagen: „ Die Welt ist soo klein, aber Kanada ist groß!“ In dem Städtchen Amherst merkt man gleich dass es anders schlägt als New Brunswick. Überall gibt es Straßenmalerei und die Geschäfte schmücken bunt für Halloween.
    Aber sobald man diese Stadt verlässt kommen die Geisterdörfer. Ich habe diese eigentlich bereits am Lake Superior erwartet. Hier hingegen ist wirklich mehr als jedes zweite Haus leer. Es hat für mich zwischenzeitlich sogar den Anschein es gäbe mehr Gräber auf den Friedhöfen als Menschen die sich darum kümmern.
    Aber irgendwo dazwischen wohnt mein Host und hat für mich eine Bleibe für eine Nacht. Da ich mir aber vor lauter Geisterdörfern nicht mehr sicher bin wo ich hin muss halte ich einfach irgendwo an wo gerade Licht brennt und frage nach dem Weg. Die Lebenden werden sich schon hoffentlich untereinander kennen. Denkste! Aber zumindest kannten die von irgendwoher den Briefträger im Ort und der hat mir dann erklärt wo ich hin muss. Es wäre der einzige der im Dorf was mit Fahrrädern zu tun hat. Stimmt dann auch so weit. Überglücklich habe ich am Abend hervorragende Anregungen für Neufundland. Die letzten Tage habe ich zudem einige ziemlich große Sprünge auf der Landkarte gemacht. Als Dank dafür habe ich am frühen Morgen erstmal einen Platten. Das und noch einige andere Verpflichtungen halten mich bis zum frühen Nachmittag auf bevor ich weiter komme. Dann eben heute nicht ganz so weit. Und siehe da. Wie sich das für Schotten gehört wird die nächste Brauerei auch schon mal 39km vorher ausgeschildert. Auf dem Weg dorthin, ebenfalls typisch schottisch gibt es mehr Schafe und Kühe als Ackerland. Das ist wirklich eine willkommene Abwechslung zu dem ganzen Wald der letzten Wochen.