2023-10 Estland

• Dag 1

2023-10-04 Hurra, die Reise geht weiter

4. oktober 2023, Estland ⋅ ☀️ 12 °C

6 Uhr....der Wecker klingelt. ⏰️
    7 Uhr.....Taxi kommt 🚕 (Ok, es war ne Freundin 😉)
    7.30 Uhr....Koffer sind eingecheckt
    9.40 Uhr....der Flug startet pünktlich

Es war diesmal ein lustiger und kurzweiliger Flug. Das Personal von LH war aufmerksam, freundlich, gut gelaunt und super drauf. Und zwar alle. 👍🥰😁

Pünktlich um 13 Uhr setzte der Flieger in Tallin auf. Nachdem wir noch unser Gepäck aufgesammelt hatten, welches diesmal vollzählig vom Band rollte, sind wir zur Bahnstation Ülemiste gelaufen und genau mit dem Zug am Bahnsteig angekommen. Nach etwas mehr als einer Stunde Zugfahrt waren wir in Tamsalu, wo uns Laurin wieder abholte und zu unsrem Wohnmobil brachte.
    Anton ist sofort angesprungen, wir hatten genug Saft auf der Aufbaubatterie, so dass wir direkt loskonnten.
    Laurin hat uns dieses Restaurant empfohlen und hier konnten wir auch die Nacht stehen bleiben.
    Das Essen war übrigens sehr lecker.

• Dag 2

2023-10-05 Liimala

5. oktober 2023, Estland ⋅ 🌧 13 °C

Weil's hier so schön ist und wir ja immer noch nicht einkaufen waren, haben wir gestern Abend noch für heute früh ein Frühstück geordert.
    Da es im Hotel nur einen einzigen Gast gab und nur wir beide noch zum Frühstück kamen, gab es kein Buffet sondern die Küche hat was leckeres für 2 Personen vorbereitet.
    Verschiedene Brote, Croissants, Wurst, Käse, Salat, Obst....es war eigentlich alles dabei und sehr lecker.
    Kaffee soviel man wollte und eine Menge Orangensaft.
    Danach sind wir auf den Aussichtsturm und im Anschluss daran haben wir einen längeren Strandspaziergang gemacht.
    Kurz nachdem wir zurück waren, kam der Regen. Wir haben es uns im Womo gemütlich gemacht und ein Käffchen getrunken.
    Alles in allem ein sehr schöner Tag.
    Morgen werden wir hier nochmal frühstücken aber dann müssen wir auch mal ein Stück weiter.

• Dag 3

2023-10-06 Ontika

6. oktober 2023, Estland ⋅ ⛅ 10 °C

Weil wir Zeit haben, weil wir uns wohl gefühlt haben, weil wir bei dem Mistwetter nicht weiterfahren wollten......sind wir einfach noch eine Nacht geblieben.

Heute früh nochmal im Hotel gefrühstückt und dann sind wir losgefahren. Unser Ziel heute war der Ontika Wanderweg. Der Weg führt eigentlich am Strand entlang bis zum Valaste Wasserfall. Aber die Wellen waren so stark, dass kein Strand übrig blieb um am Wasser entlang zu laufen. Also sind wir den Weg wieder zurückgelaufen.
    Obwohl der Weg ausschließlich über Metall- und Holztreppen und Stege führte war das Urwaldfeeling perfekt. Es war sehr schön zu laufen und wir waren ganz allein.

• Dag 3

2023-10-06 Valaste juga-Wasserfall

6. oktober 2023, Estland ⋅ ☁️ 11 °C

Weil es am Strand nich möglich war zu laufen, sind wir hierhergefahren und von oben nochmal zum Strand runtergelaufen.
    Der Wasserfall hatte zu dieser Jahreszeit wenig Wasser. Trotzdem war es ein schöner (auch hier wieder durch Treppen und Stege vorgegebener Weg) runter zum Strand. Thomas hat gezählt, wenn er sich nicht verzählt hat, dann waren das insgesamt 358 Stufen. Einmal runter, einmal rauf.
    Unten am Strand hab ich dann nochmal ein Steinmännchen gebaut und ganz viele Fossilien gefunden. Hab sie alle fotografiert👍
    Ach ja - Herzsteine ❤️ gab's heute auch wieder.

• Dag 4

2023-10-07 Sillamäe Parkplatz

7. oktober 2023, Estland ⋅ 🌧 12 °C

Wir sind gestern noch bis Silamäe gefahren. Auf der Suche nach einem möglichen Stellplatz haben wir das Verkehrsschild gesehen P....also Parkplatz🤷‍♀️
    Wir sind da mal hingefahren, um nachzusehen, ob wir da stehen können, denn außer P gab es keine Beschränkungen. Stellten dann fest, daß P bezieht sich auf eine Reihe Garagen. Wir sind dann rumgefahren, um eine Stelle zum Drehen zu finden und siehe da.....der Platz bot sich super an zum Übernachten.
    Leider hat es dolle geregnet. Beim wieder rausfahren waren die Pfützen extrem gewachsen🤭

• Dag 4

2023-10-07 Sillamäe

7. oktober 2023, Estland ⋅ 🌧 12 °C

Heute haben wir uns mit dem Frühstück Zeit gelassen. Danach sind wir losgelaufen. Am Sportplatz /Bolzplatz vorbei, die schön angelegte Uferpromenade entlang bis zum herrlichen Boullevard zur Stadtmitte.
    Sillamäe war einat ein mondänen Bade- und Villenort für die Oberschicht St. Petersburgs. Berühmtheiten wie Tschaikowski oder Pawlow hatten hier ihre Sommerresidenzen.
    Nach dem zweiten Weltkrieg war allerdings nicht mehr viel von der einstigen Pracht übrig.
    Für die Sowjetunion war der dort vorhandene Ölschiefer von großem Interesse. Denn dieser enthält auch Uran, welches für die Entwicklung einer Atombombe benötigt wurde. Für den Bergbau und die Metallurgie war hochqualifiziertes Personal notwendig. Daher wurde Sillamäe als Art goldener Käfig wieder aufgebaut, denn Sillamäe war Sperrzone. Viele im "Stalin-Barock" gebaute Gebäude zeugen noch heute von dieser Zeit. Schaustück sollte der breite Boullevard von der Ostsee bis zum Rathaus werden.
    Leider haben wir wegen des immer stärker werdenden Regens unsre Tour durch Sillamäe abgebrochen und sind durchnässt und frierend zurück zum warmen Wohnmobil.

2023-10-08 Hermannsfeste in Narva

8. oktober 2023, Estland ⋅ 🌬 7 °C

Als wir aus der Mall rauskamen sahen wir Schilder, die wir offensichtlich gestern übersehen hatten. Parkverbot von 22 bis 6 Uhr. Mal sehen, ob uns einer heute Nacht aufgeschrieben hat.
    Sind deswegen doch nochmal umgeparkt und stehen jetzt direkt unterhalb der Burg. Hier wollten wir sowieso her, also passt 👍👍
    Direkt am Parkplatz steht ein Automat - Kaffee zum Frühstück ist gesichert🤣🤭

2023-10-08 Narwa

8. oktober 2023, Estland ⋅ 🌧 5 °C

Boah, was war das für eine Nacht. Wir haben ein, zwei Parkplätze, die von P4night empfohlen wurden abgeklappert. Aber die Einträge waren schon so alt, dass es die Plätze mittlerweile nicht mehr gab, bzw. dort gebaut wurde oder die Plätze nun so teuer sind, dass wir das nicht wollten. Sind dann weiter durch die Stadt und haben einen Platz gefunden, der anscheinend nicht kostenpflichtig war. Zumindest stand da kein Schild.
    Aber, was wir nicht merkten....direkt daneben ein Club und es war Samstag. Die Mukke hat bis 4 Uhr nachts gewummert, dazu kam heftiger Wind, der das ganze Wohnmobil durchschüttelte und Regen, der die ganze Nacht aufs Dach prasselte. Und da wir nach dieser Nacht total gerädert waren, direkt daneben aber ein Einkaufscenter war, haben wir erst lange geschlafen und sind dann in die Mall. War ganz gemütlich und wir haben spontan beschlossen, dort ne Pizza zu essen, bevor es zurück geht. Am besten gefiel mir der Buchladen. Leider alles in estnisch und russisch.

2023-10-08 Ausstellung in der Mall

8. oktober 2023, Estland

In der Mall hat übrigens ein Künstler aus Narva seine Bilder ausgestellt. Thomas als Eisenbahnfreund gefielen die natürlich besonders 👍
    Auch ich fand die Bilder sehr ansprechend. Deshalb widmen wir dem Künstler Jevgeni Kos aus Narva einen eigenen Footprint😁Les mer

• Dag 6

2023-10-09 und 10 Narva

9. oktober 2023, Estland ⋅ ⛅ 4 °C

Der Plan war, die Burg und das zugehörige Museum heute zu besuchen und spätestens morgen weiterzufahren. Leider ist das Museum erst am Mittwoch wieder geöffnet.
    Auch wenn Narva zu den Städten gehört, die uns nicht so catchen (sind die meisten Städte), haben wir beschlossen, bis Mittwoch zu bleiben, da uns die Geschichte doch sehr interessiert.
    Wir haben einen langen Spaziergang gemacht und gegen Abend sind wir nochmal mit dem Rad losgezogen. Zum Glück hat sich der Regen von gestern verzogen. Aber kalt war es. Mittlerweile kommen ereits Mütze und Handschuhe wieder zum Einsatz. Im Gegensatz zu dem Russen, der mal eben in die Fluten gesprungen ist. Hält bestimmt gesund und jung🤷‍♀️
    Am Dienstag haben wir bisschen Wohnmobil innen aufgeräumt und geputzt, Obst und Gemüse aufgefüllt, ja, auch was zum Naschen darf nicht fehlen, abends lecker gekocht.