2023-10 Estland

• 656kilometers

2023-10-11 Hermannsfeste

October 11, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 8 °C

Es ist so richtig ekliges Herbstwetter. Kalt, windig, Regen ☔️
    Aber heute hat die Burg geöffnet und das war schließlich unser Plan. Also nix wie hin.
    Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde die Burg wieder rekonstruiert und innen teilweise dem modernen Standard angepasst 🙈🙈🙈 (Bild Nr.2)
    In der Burg befindet sich ein Museum.

Im 13. Jahrhundert von den Dänen erbaut wurde die Feste 1346 an den deutschen Orden verkauft. Nachdem dieser aufgelöst wurde war sie zunächst in schwedischem Besitz, danach in russischem.
    Im 15. Jahrhundert wurde auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses die Burg Iwangorod errichtet.
    1558 eroberte Iwan der schreckliche die Burg und besetzte Narva. 30 Jahre später wurde sie von den Schweden zurückerobert. 1704 verlor der schwedische König den Krieg und die Burg sowie Narva gingen für 200 Jahre unter russische Herrschaft.
    Von 1918 bis 1940 gehörte die Stadt zur Republik Estland, nach der Annexion durch die Sowjetunion von 1940 bis 1991 zur Estnischen SSR.
    1991 mit der Unabhängigkeit Estlands entstand wieder eine bewachte Grenze und seit dem Beitritt Estlands zur EU am 1.Mai 2004 ist hier die Außengrenze der EU.

2023-10-12 Raus aus Narva

October 12, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 10 °C

Gestern haben wir uns mal kurz in der großen Stadtbibliothek umgesehen. Hab sogar ein paar deutsche Zeitungen gefunden (Strickhefte 😉).

Heute haben wir Narva verlassen. Raus aus der Stadt, rein in die Natur. Unser Weg führte uns an den Peipussee.
    Auf dem Weg raus aus Narva haben wir nochmal kurz angehalten. Hier haben wir Oleg getroffen eine Este mit russischen Wurzeln und russischer Seele. Wir kamen mit ihm ins Gespräch, weil er jede Menge Motorrädern in seinen Garagen hatte. Thomas durfte dann auch mal kurz eine alte Ural mit Seitenwagen fahren. Strahlende Augen 😍

2023-11-12 der Peipussee

October 12, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 12 °C

Der Peipussee ist ein zwischen Estland und Russland gelegenes Binnengewässer. Mit 3555 km² ist er ungefähr siebenmal so groß wie der Bodensee und steht unter den größten Seen Europas an fünfter Stelle.
    An seiner tiefsten Stelle ist er nur 15 Meter tief.

Wir waren zweimal am Strand. Einmal für einen wunderschönen Nachmittags-Strandspaziergang und dann zum atemberaubenden Sonnenuntergang.

2023-10-13 Pipussee_2

October 13, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 10 °C

Es war einfach zu schön. Sonne, einen ganzen Strand für uns alleine, keinen Wind mehr.
    Da mussten wir einfach noch einen Tag bleiben. Ein langer Strandspaziergang, komische Tierspuren entdeckt. Muscheln, die lange Spuren ziehen, wie Schlangen. Pfoten, wo wir rätselten ob es ein Miezekätzchen oder eher ein Luchs ist (die gibt es nämlich hier in den Wäldern), irgendwelche Wasservogelspuren.....
    Mein Gimbel hat soooo viele Funktionen. Das muss man ja fast studieren, bis man den ordentlich bedienen kann und alle Features kennt. Da haben wir mit viel Blödeleien heute mal mit angefangen.

2023-10-13 Vasknarva

October 13, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 10 °C

Eigentlich wollten wir nur kurz hierherfahren, weil hier der Fluss Narva aus dem Peipussee zur Ostsee fließt. Aber es ist hier so "gemütlich" dass wir auf dem Parkplatz einfach die Nacht verbringen werden.

Weiter vorne der Vasknarva Sadam (der Hafen von Vasknarva. Da sind wir mal vorgelaufen, haben am Lavazza-Automat eine heiße Schoki gezogen und auf der Bank sitzend nach Russland geschaut. (Nur gucken, nicht anfassen😅).

Wir hofften natürlich auch, dass wir irgendwie in die Kirche können. Aber die ist nicht für die Öffentlichkeit, das hier ist ein Kloster.

2023-10-14 Einladung im Kloster

October 14, 2023 in Estonia ⋅ 🌧 15 °C

Wow. Damit haben wir nicht gerechnet. Eigentlich sind wir hiergeblieben, weil wir keine Lust hatten, weiterzufahren. Dachten dann, naja, vielleicht kann man ja morgen mal in die Kirche gehen.
    Aber nein, die ist nicht öffentlich sondern gehört zum hiesigen Kloster.
    Egal, wir haben erst mal lange gefrühstückt, war eh schrottiges Wetter. Und als wir so bei der dritten (oder vierten, oder fünften) Tasse Kaffee ☕️ waren, kam plötzlich ein Reisebus angefahren....ach, dachten wir, die besichtigen bestimmt das Kloster....und so war es auch. Wir zack, zack in die Klamotten, alles stehen und liegen lassen und raus.
    Wir haben gefragt, ob wir uns zur Besichtigung der Gruppe anschließen dürfen und wurden herzlich eingeladen. Die Führung war komplett in russisch, so dass wir davon leider nicht viel mitbekamen, aber immerhin konnten wir mit ins Innere und endlich auch mal in einer Kirche ein paar Kerzen anzünden⛪️🕯🕯
    Wir haben rausgefunden, dass in dem Kloster nur 12 Nonnen leben.

Als wir draußen waren und wieder gehen wollten, wurden wir von der Nonne (keine Ahnung ob das die Äbtissin war) noch eingeladen, am Mittagessen teilzunehmen. Das ist russische Gastfreundschaft (in Estland....aber hier sind die Menschen fast 100 % russischstämmig und sie sprechen auch alle russisch). Wir konnten uns beim Essen ein klein wenig unterhalten und haben erfahren, dass die Reisegruppe aus Tallinn stammte und dass heute ein Feiertag ist, der sog. Pokrow oder Mariä Schutz und Fürbitten.

2023-10-15 der Strom ist weg

October 15, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 9 °C

Unser Plan heute.....wir wollen in einen Nationalpark Nähe Jögeva.
    Aber wie das manchmal so ist....Pläne muss man auch mal über den Haufen werfen. 😅
    Irgendwo bei Mustvee wollten wir unser Wasser auffüllen. Während Thomas das Wasser anschloss, bin ich mal eben raus und hab unseren Müll entsorgt. Auf dem Weg zurück zum Womo seh ich, dass unten Wasser rausplätschert. Oh nein, wer hat die Frostsicherung geöffnet. Ich schnell rein und will die Frostsicherung zumachen, geht aber nicht mehr. Hmmmm....naja, erst mal Hände Waschen, ich war ja am Müll....Mist, die Pumpe geht auch nicht. Und Licht - Fehlanzeige. Kühlschrank- auch aus. Heizung - klar, ohne Strom, geht auch nix. Was jetzt?
    Erst mal Wasserfüllen gestopt, jetzt gab es andere Prioritäten.
    Wir sind dann nach Tartu gefahren, denn falls wir das nicht hinbekommen, hatten wir hier erst mal die besten Chancen auf eine Werkstatt. Standen auf einem Supermarktparkplatz und haben erst mal bei McDonalds gegessen, weil wir da alle Geräte aufladen konnten. Danach haben wir alle Sicherungen geprüft, alle Steckverbindungen geprüft, dann gecheckt, ob überhaupt Strom ankommt...no. Nichts, null, niente, nada, nothing....hmmmm.....mit der Hilfe und Ferndiagnose eines Freundes (danke Stefan), konnten wir eingrenzen, dass aus der neuen Lifepo kein Strom abgegeben wird. Die hat sich, warum auch immer, schlafen gelegt. Nachdem wir endlich den Resetknopf gefunden hatten, konnten wir die Batterie neu starten und alles lief wieder. Um halb drei waren wir dann endlich im Bett.

2023-10-16 wenn wir schon mal da sind😁

October 16, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 4 °C

Tartu stand erst später auf der Strecke, aber wenn wir schon da sind, dann schauen wir uns doch mal den Domberg an.
    Was uns in Tartu so fasziniert ist, dass es eine riesige Universitätsstadt ist mit an die 100.000 Einwohnern und es überall unheimlich viel Grünflächen und Natur gibt. Die Stadt wirkt für uns nicht, wie eine Stadt🤷‍♀️

Am Domberg steht die Ruine der ehemaligen Kathedrale, welche im 13 Jahrhundert gebaut wurde. Im 16 Jahrhundert, als der letzte Bischof (Hermann II. Wesel) 1558 nach Russland verbannt wurde, verfiel die Kirche immer mehr. Heute kann man die Ruinen besichtigen. Im Renovierten Teil ist ein Museum untergebracht.
    Anschließend sind wir noch durch den Herbstlichen Park auf dem Domberg geschlendert.

2023-10-16 Rathaus

October 16, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 6 °C

Am Fuß des Dombergs befindet sich das Rathaus. Eins der Wahrzeichen von Tartu (übrigens die zweitgrößte Stadt Estlands)
    Weil das Wetter so schön war, sind wir da auch nochmal hingelaufen. Schade nur, daß der Brunnen davor gerade von einem Bauzaun verdeckt wird. Tartu hat ein paar ganz tolle, historische Gebäude. Insgesamt sieht man hier fast alles. Von alten Holzhäusern über renovierte Villen bis hin zu modernen Glasbauten. Das macht Tartu für uns, die wir Städte weitestgehend meiden, aber interessant und sehenswert. Wir bleiben mindestens noch morgen hier.Read more

2023-10-16 Alles steht Kopf

October 16, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 5 °C

Ob man das jetzt unbedingt sehen muss? Keine Ahnung. Wir haben den Eintritt gezahlt und waren mal drin. Jo, ganz nett, wir hatten auch unseren Spaß, aber ob wir das nochmal tun würden, immerhin war der Eintritt mit 8,50 (bzw. 7 Euro für uns "Senioren") dann doch heftig für die knapp halbe Stunde, die wir drin waren.
    Na gut, wenigstens ein paar lustige Schnappschüsse sind dabei entstanden.