Asuu: Vienna, Austria Lue lisää Vienna, Austria
  • Päivä 49

The royal coast road I

27. joulukuuta 2022, Thaimaa ⋅ ⛅ 26 °C

Die letzte große Etappe nach Chumphon.

Ich bin in dieser Gegend, am Weg nach K.L. und Singapur, schon so oft auf der kürzeren Verbindung, der Diretissima abseits der Küste durchgerast.
    Wie dumm konnte ich nur sein?
    Ich koste heute jeden Küsten-Meter aus und mache wieder aus jedem Foto einen Footprint, damit ich die Stellen mit Hilfe des GeoTags genau zuordnen kann.

Fafitin, Gamend und Vafitol

26. joulukuuta 2022, Thaimaa ⋅ ⛅ 28 °C

Zwischenstopp bei Frau Apfel. So heißt sie, wenn man ihren Nachnamen aus dem Thai übersetzt. Als Stammgast bekomme ich eine traditionelle Blumenkette umgehängt und wieder ist bewiesen, dass einem sexy Radreisenden einfach alles steht.
    Sie war mit einem Landsmann verheiratet, der leider vor eineinhalb Jahren das Zeitliche gesegnet hat. Beim letzten Besuch war der Verlust noch zu präsent, heute reden wir über familiären beef mit den österreichischen Verwandten, die sie im Rahmen der Erbschaftsstreitigkeiten komplett ausgebremst haben. Geblieben ist ihr die gemeinsam aufgebaute Bungalow-Anlage inmitten der ruralen Friedlichkeit von Bang Saphan.
    Sie spricht von den Latifundien in Österreich, die von den Erben vor ihr in Sicherheit gebracht wurden. Das Übliche halt. Um Anteile einer Wohnung in Wien und einem Haus im Umland soll sie gebracht worden sein. Mein Nachfragen bezüglich der beiden Standorte, lässt mich einmal mehr erahnen, wie ratlos ich Thais zurücklasse, wenn ICH versuche, etwas richtig auszusprechen.
    Es braucht schon ein paar Minuten bis ich „Fafitin“ als Favoriten, „Gamend“ als Gmünd und „Vafitol“ als das Waldviertel ausmachen kann.
    Erstmal auf den Geschmack gekommen, mich österreichische Örtlichkeiten gemäß ihrer lautmalerischen Begabung richtig zuordnen zu lassen, wird mir nach Beendigung der Übernachtungsformalitäten noch ein mit hoher Wiedererkennbarkeit artikuliertes „Schenbronn“ als Willkommensgruß gereicht.

Lazy barber-shop

26. joulukuuta 2022, Thaimaa ⋅ ⛅ 27 °C

Der abgelegenen Küstenstraße wurde ein blauer Radweg aufgemalt.
    So sehr mich das freut, so bizarr wirkt die Szenerie, denn er gehört mir ganz alleine.
    Aber nicht nur der Radweg, auch die Straße selbst.
    Hier ist nichts, hier ist niemand.
    Meer - Vegetation - Straße - Vegetation. Aus!
    Alle paar Ewigkeiten passiere ich touristisch anmutende Einrichtungen, die nicht den Anschein haben, die für einen Radweg vorgesehenen Benutzer zu beherbergen.
    Völlig gefahrlos kann ich heute schon silvestertrunken in breiten Schlangenlinien die Fahrbahn missbrauchen.
    Da taucht alle halben Stunden, wenn überhaupt, ein motorisiertes Fahrzeug auf, bei dessen Überholen bzw. Entgegenkommen ich anstandshalber wieder nüchternen Fahrstil praktiziere. Auf der langen Passage lässt sich auch keine einzige Radfahrer*in blicken.
    In den letzten Wochen war ich mehrmals thailändischer Verkehrshölle ausgesetzt und hätte mir diese blau visualisierte Trennung gewünscht. Aber hier?
    Wer um alles in der Welt hat für wen diesen blauen Streifen in die Einöde gemalt?
    Noch dazu, wo er sich qualitativ von der bisher benutzten Rad-Infrastruktur positiv abhebt.
    Ich hab die thailändische EU im Verdacht, die hier einen Fördertopf mit blauer Farbe unabsichtlich umgestoßen hat.
    Entlang der Straße nehme ich die Parade der mir salutierenden Kasuarinen ab, eine in diesen Breitengraden, speziell in Küstengebieten, verbreitete Baumart. Sie wird von Nicht-Botanikern wie mir gerne als „irgend so a Pinie“ bezeichnet. Das mag die Kasuarine aber gar nicht, fühlt sich ähnlich beleidigt, wie wenn man hier Austria mit Australia verwechselt und nimmt Rache , indem sie mit ihren gefallenen, langnadeligen Blättern deinen blauen Radstreifen versaut.
    Aufgeweicht vom Regen, von der Sonne zu Flachs gemacht, werden die Überreste büschelweise vom Wind zusammengetragen, auf deiner Fahrspur gehortet und vermitteln dir das Gefühl, durch einen endlos langen Frisiersalon zu kreuzen, in dem irgendwer zu faul war, nach der Kundschaft aufzukehren.

Die letzten Etappen

26. joulukuuta 2022, Thaimaa ⋅ ⛅ 27 °C

Die Pause hat gut getan.
    Ich bin wieder hergestellt und muss jetzt Meter machen, bzw. das Tausendfache davon.
    Mein Endziel wird die 122km entfernte, südlich gelegene Provinzhauptstadt Chumphon sein.
    Mein Glück auf der Fahrt Richtung Süden heißt immer noch Nordwind. Wir sind mittlerweile per du, weil er mich seit Hua Hin begleitet. Und ich bin selten froh darüber, wenn mir ein guter Freund in den Rücken fällt.
    Nach wie vor liegen die Celsius-Höchstwerte unter dem Durchschnitt, aber für mein Unterfangen ist es das bestmögliche Wetter für die weitere Fahrt am Golf von Thailand.
    Der böige Rückenwind, leichte bis starke Bewölkung, die der Sonne die Gnadenlosigkeit nimmt und dazu Temperaturen, die an österreichische Frühsommertage erinnern.
    Danke!
    Der Plan ist, die Hauptverkehrsrouten weitestgehend zu meiden, und so nah wie möglich an der Küste zu radeln.
    Ich starte in erfüllende Tage.
    Nur eines würde ich jetzt unter keiner Umständen wollen: Nach Norden fahren!
    Ich würde meinen neuen Kumpel glatt wieder siezen.

• Päivä 47

Weihnachten am Tempel-Berg

25. joulukuuta 2022, Thaimaa ⋅ ⛅ 28 °C

Und weiter geht’s. Das Wohlbefinden hält an. Programm muss her!

Der tourenfreie Tag wird gleich für einen Kurzausflug zum nur 3km entfernten, sehr bekannten Wat Tang Sai genutzt. Leichter Anstieg in der nach wie vor angenehmen Hitze, danach großartige Aussicht aufs Meer und die Umgebung.

Für die Streber: Infos über die Tempel-Anlage.
    👉🏼 https://www.bankrutguide.com/attractions-things…

• Päivä 47

Happy Krise-mess!

25. joulukuuta 2022, Thaimaa ⋅ ⛅ 28 °C

Weihnachten in Bankrut!
    Lautmalerisch erinnert mich der Ortsname an meine finanzielle Situation, sollten
    Wien-Energie, Fernwärme, Hausverwaltung etc. ihre Anpassungen weiter ungebremst vornehmen.
    Das meiste Geld gebe ich mit Abstand dort aus, wo ich nicht bin. Daheim! Und langsam ähneln meine, durch entfesselte Einziehungsaufträge ausgelösten Kontobewegungen dem Kursverlauf der Tesla-Aktie.
    Dafür hat das Christkind aber Besserung des Wohlbefindens gebracht.
    Die Tage seit dem Sturm in Saam Roi Yod waren heftig. Und damit meine ich nicht das Wetter.
    Meinem für Nahrung und Flüssigkeiten lediglich als Durchlaufposten dienender Körper, der von Tag zu Tag mehr dehydriert, sollten auch die eigentlich geplanten Kilometer nicht zugemutet werden. Aber das Quartier in Bankrut war wegen der jährlichen Massenpsychose aka Weihnachten ohne 100% - Storno nicht mehr loszubekommen. Und bevor Mr. Sparefroh eine bezahlte Unterkunft verfallen lässt, muss mehr passieren als Montezumas Rache.
    So war die 60km-Strecke am 23.12. eine echte Herausforderung. Wiewohl OHNE Steigungen und immer noch MIT anschiebendem Rückenwind verströmte der Tag einen Hauch von Etappenfeeling auf den Mont Ventoux.
    Nach erfolgreich absolviertem Hinschleppen verlangt der Körper nach Spontanverlängerung bis Stefanitag, an dem mir beim Abreise-Frühstück ein britisches Ehepaar erklärt, warum es „Boxing Day“ heißt. Und - spoiler alert - der „Geschenk-Schachtel“-Tag“ hat nichts mit Kampfsport zu tun.
    Wir kommen auch auf meine Radreise, diesen Blog und den Gesundheitszustand zu sprechen, was mich gleich mal motiviert, außerhalb meiner Muttersprache fremdzuscherzen. Und so bedauere ich, meinen Blog nicht auf Englisch zu verfassen. Weil, dass in meinem Tagebuch das alte, aber gute Wortspiel zwischen „diary“ und „diarrhea“ jetzt nie das Licht der Welt erblicken wird, ist und bleibt ein literarischer Bankrut.

• Päivä 46

Weihnachtsruhe

24. joulukuuta 2022, Thaimaa ⋅ ⛅ 27 °C

Lieber Blog!
    Ich wünsche dir und deinen Mitleser*innen auch angenehme Weihnachtsruhe.
    Ich muss mich über die Feiertage etwas erholen.
    Du weißt ja, wenn man literweise elektrolytische Getränke in sich hineinschüttet und sich von Kohletabletten ernährt, dann ist ein kleiner Fehler im System.
    Aber alles wieder im Lot.
    Und du wirst in den nächsten Tagen auch wieder aktualisiert.

FROHE FEIERTAGE !

• Päivä 43

Myanmar encore

21. joulukuuta 2022, Thaimaa ⋅ ☀️ 28 °C

Ich bleibe einen weiteren Tag in Prachuap.
    Das grandiose Wetter hält an und ich fahre im „Flaschenhals“ Richtung Maw-daung Pass, dem hiesigen Grenzübergang zu Myanmar.
    In diesem „Flaschenhals“ steckt der Superlativ „schmalste Stelle Thailands“, denn zwischen Meer und Landesgrenze misst das Königreich hier nur mickrige 11 km.
    Damit protzt kurz vor dem Grenzübergang sogar eine Hinweistafel, die mir visualisiert, dass es jetzt eng werden könnte.
    Nun könnte man die Angelegenheit mit dem Superlativ „schmalste Stelle Thailands“ einfach hinnehmen und sich erhaben fühlen, diese abgelegene Ecke erkundet zu haben oder, wie ich, den Fehler machen, zwecks Überprüfung zu googeln.
    Und siehe da! An der anderen Ecke vom Golf, in der Provinz Trat, nächst Kambodscha, gibt es eine Stelle zwischen Meer und Grenze, die über klägliche 450 Meter nicht hinauskommt.
    Jedoch gibt es seriöse Quellen, die beide Orte als schmalste Stelle in Thailand ausweisen.
    Aber 450 Meter sind nun mal weniger als 11 Kilometer. Der Hund liegt im Detail und bezieht in die Bewertung wohl noch andere Kriterien und Zusätze mit ein, die dann „ … der thailändischen Landmasse“ etc. beinhalten.
    Google Maps hat sich, mit wem auch immer, auf einen Kompromiss geeinigt.
    Der 450-Meter-Abschnitt bei Kambodscha wird als „narrowest Part of Thailand“, und meine durchfahrene 11km - Schmalheit bei Myanmar als „narrowest point“ of Thailand bezeichnet.
    Da meinem Gefühl nach ein Abschnitt eher schmal sein kann als ein Punkt, fürchte ich, dass ich mit dem Besuch der heutigen engsten Stelle wohl eher auf der Verliererstraße geradelt bin.

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille