Canada - Alaska

August - September 2018
Urlaub mit meiner Frau Kerstin Read more

Von Sikanni Chief nach Toad River

August 12, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Mit einem weinenden Auge 😢 verlassen wir den Zeltplatz. Es war ein Traum mir dieser Lage.
    Nachdem wir gefrühstückt und wieder alles verpackt hatten ging es auf dem Alaska Highway weiter nach Fort Nelson. Auf der Fahrt sahen wir was mit einem Auto passiert wenn es so einen Hirsch bzw Karibu "Auf die Hörner"nimmt. Totalschaden!
    Ca 50 km nach Fort Nelson beginnt der Tetsa River parallel zu Strasse zu laufen. Auch überqueren wir den Summit Lake Pass mit knapp 1300 m welcher der höchste Pass des Alaska Highway ist.
    In Toad River gehen wir auf den dortigen Campground. Dieser ist Top ausgestattet und auch die Lage am See ist sehr schön.

Von Toad River nach Watson Lake

August 13, 2018 in Canada ⋅ 🌬 18 °C

Von Porcupine 🤔,Tatonkas🤔 und Karibus.
    Heute ging es weiter auf dem Alaska Highway nach Watson Lake.
    Über den Muncho Lake, so müsste in meinen Augen der Gardasee vor 300 Jahren ausgesehen haben (keine Häuser und keine Touris) ging es entlang verschiedener Flüsse Richtung Watson Lake. Landschaftlich wieder ein Leckerbissen und auch "Wildlife
    mäßig sehr nett. Mehrere Stachelschweine und auch Bisons sowie Karibus sahen wir auf unserem Weg. Die Stachelschweine haben einen witzigen Gang, jedoch die Bisons hinterlassen schon einen erhabenen Eindruck.
    Das einzige was heute nicht so mitspielte war das Wetter. Es tropfte nur jedoch die Windböen waren richtig bescheiden.
    Berühmt ist Watson Lake eigentlich durch "Watson Lake Sign Posts geworden.Hier haben Besucher aus aller Welt an zig Holzpfosten Nummernschilder, Ortstafeln und sonstige Schilder aufgehängt. Laut Aussage der Tourist Information seien es bereits über 90.000 Stück🤗🤗🤗🤗

Weiter auf dem Alaska Highway

August 13, 2018 in Canada ⋅ 🌬 18 °C

Heute zeigte sich der Alaska Highway von seiner schönsten Seite über Kurvenreiche Bergstraßen der North Rocky's führen wir vorbei an einem wunderschönen See. Das Beste hier ist du kannst jederzeit anhalten, den es ist so gut wie kein Verkehr ( alle halbe Stunde mal ein Auto oder Camper). Dafür sehen wir heute mehr Tiere aus der Nähe 😁. Die letzten 100 Km vor Watson Lake schütteln uns unberechenbare Windböen ganz schön durch.

In Watson Lake nehmen wir ein Motel, da wir uns auf den Robert Campbell Highway vorbereiten wollen. Waschen, Proviant einkaufen
    und uns mit Benzin eindecken, da uns mehrere Motorradfahrer gewarnt haben dass es auf diesem Weg fast keine Tankstellen gibt.

Von Watson Lake nach Dawson City

August 16, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Nach nun drei Tagen und über 800 km sind wir nun in Dawson City gelandet.
    Wir sind von Watson Lake über den Cambell Highway nach Carmachs gefahren. Der Highway ist relativ wenig befahren und nur jeweils der Anfang und das Ende geteert. Landschaftlich ein Leckerbissen und die Reichweite muss mindestens knapp 400 km beim Motorrad sein, da erst wieder in Ross River Sprit zu bekommen ist. Übernachtet haben wir am ersten Abend auf einen Campground kurz nach Ross River. Ein einfacher aber sehr gepflegter Campground⛺ jedoch ohne Duschen und nur mit Plumsklo, dafür aber mit jeder Menge Feuerholz.🔥
    Am nächsten Tag ging es nach Carmarcks ca 250 km zum Tanken und zum Essen. Danach auf dem Klondike Highway bis nach Pelly Crossing auf den Campground🏕. Der kostete zwar nichts, jedoch war auch kaum Feuerholz vorhanden. Duschen auch nicht und wieder nur Plumsklo. Zum Glück waren wir relativ früh dran und konnten eine grosse Schutzhütte ergattern. Hier breiteten wir uns aus und konnten unsere Kleidung zum Trocknen aufhängen. An der gegenüberliegenden Tanke konnten wir was zu essen und zu trinken kaufen, jedoch kein Bier.
    Die Rettung nahte jedoch im Kanu am vorbei fliessendem Fluss.
    Wir waren gerade dabei unser Zelt einzuräumen als mich jemand in 🇩🇪-🇦🇹 Dialekt ansprach. Dani war mit seinen drei Bekannten auf Bootstour von Ross River nach Dawson City und sie würden einen Unterstand suchen wo sie ihre nassen Sachen aufhängen und Trocknen könnten. Kein Problem sagten wir, wir machen ein wenig Platz das reicht leicht für uns alle.
    Dafür gab es Bier 🍺und🔥 einen netten Abend.🍻
    Am morgen verabschiedeten wir uns und führen nach Dawson City. Hier haben wir in Motel gebucht für eine Nacht, da es morgen auf dem Dempster Highway Richtung Arktis gehen soll.
    In Dempster haben wir uns noch warme Handschuhe und Socken gekauft,
    Da es dort rauf sehr frisch werden soll. Wahrscheinlich haben wir hier auch ein oder zwei Tage kein Internet.

Erste Offroad Km im Yukon

August 16, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Wir starten um 9.00 Uhr bei gutem Wetter in den Robert Campbell Highway.

Gleich am Anfang sehen wir ein Hinweisschild "Next Petrolstation in 376 km" gut dass wir vollgetankt haben.

Die ersten 72 km ist der Weg noch geteert, dann ging es gleich mal zum Einstieg durch eine sandige 7 km lange Baustelle. Die Fahrerin des Pilotcar, welche uns durch die Baustelle lotste, war nicht begeistert von unserem Vorhaben und meinte auch gleich ob wir genügend Benzin hätten.

Unser weiterer Weg ging über eine so genannte Gravelroad immer durch den Wald vorbei an Seen, Flüßen und Berglandschaften.

Wir kommen gut voran und ich sehe  unserem Ziel Ross River sehr optimistisch entgegen.

2 Stunden später verdunkelt sich der Himmel und es beginnt zu regnen also Regenklamotten raus 😣.

Im Laufe des Tages sehen wir noch nicht gesehene Wildtiere Perlhühner (eines hatte eine beinahe Kollision mit meiner KTM) 😥
    Hasen doppelt so groß wie bei uns 🤔 hier ist anscheinend alles größer als zu Hause.

Noch erwähnenswert ist:
    Wir fuhren ca. 300 km auf denen uns 5 Autos und ein Motorradfahrer begegneten.

Schluß endlich erreichen wir Ross River und somit die nächste Tankstelle, wir tanken wieder voll und lassen uns auf dem dortigen Campground nieder, hier herrscht absolute Ruhe nur die Eichhörnchen streiten. Kein Netz weder Telefon noch Internet 😎.

Dawson City nach Eagle Plains

August 17, 2018 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

Heute morgen ging es von Dawson City los. Laut Wetterbericht lag die Regenwahrscheinlichleit bei 20 %.
    Da es sehr frisch war zog ich gleich von Beginn meine lange U und.meine neu erworbenen Wollsocken und die dicken Handschuhe an. Die ersten 300 km waren wirklich landschaftlich wieder ein Leckerbissen.
    Und es wurde kalt und nass. Für die letzten 30 km benötigten wir über eine Stunde. Grund war hier die Strasse die sich bei dem Regen anfühlte wie wenn jemand auf der gesamten Strasse Schmierseife🤤🤤 ausgeschüttet hätte. In Eagle Plains angekommen bekamen wir Sprit jedoch kein Zimmer im Motel. Also hieß es das Zelt aufstellen. Was für eine Schei....🤐🤐🤐🤐🤐.
    Wie es ausschaut wird das Wetter nicht besser. Wir werden morgen entscheiden ob es Sinn macht weiterzufahren. 🤔🤔🤔🤔

Dawson City zum Arctic Circle

August 17, 2018 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

Wir starten in der Früh und machen uns auf den Weg zum Arctic Circle.

Beim Abbiegen in den Demster Highway treffen wir einen Motorradfahrer mit seiner mega aufgepackten Suzuki, der das gleiche Vorhaben wie wir hat.

Nach den ersten 80 Km überlege ich kurzfristig umzudrehen und in Dawson City auf Hans zu warten, ich entscheide mich dagegen. Nur die harten kommen in den Garten 😂.

Ich werde belohnt, die Offroadstrecke ist herrlich zu fahren. Über 2 Bergpässe mit einer sagenhaften Aussicht fahren wir bis kurz vor Eagle Plains. Hier fängt die Sch... erst richtig an. Es regnet und die Fahrbahn verwandelt sich in eine Schlitterbahn. Durch den Permafrost kann das Wasser nicht ablaufen und verwandelt die oberen ca. 5 cm in eine Schmierseife ähnliche Masse. Nach 1 Stunde kommen wir in Eagle Plain an.

Hier zu Zelten ist eine Herausforderung 😎,
    mal sehen wie die Nacht wird 😴

Eagle Plains-Artic Circle-Eagle Plains

August 18, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Nach einer bescheidenen Nacht 😩mit viel Regen und Wind entschlossen wir uns am Morgen nicht weiterzufahren. Es regnete nach wie vor in Strömen und eine Besserung laut Internet war erst ab Nachmittag in Sicht. So frühstückten wir in aller Ruhe und Kerstin war froh einen Ruhetag zu haben da sie sich ihren Magen anscheinend an einem der letzten Tage verdorben hatte.
    Um 16.00 Uhr war das Wetter soweit gut und die Strasse war ein wenig abgetrocknet so dass ich den Artic Circle noch in Angriff nehmen konnte.
    So habe ich mein persönliches Ziel doch noch erreicht.

Eagle Plains nach Dawson City

August 19, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ging es zurück. Der Wind hätte die Strasse relativ gut abgetrocknet, sodas der Rückweg relativ entspannt zu fahren war. Kurz vor Ende des Dempster Highways überquerte ein Schwarzbär die Strasse. Nachdem wir wieder in Dawson waren putzten wir unsere Motorräder. Danach führen wir in unser Motel und gingen noch schön essen. Ansonsten werden wir den Abend heute ruhig ausklingen lassen.Read more

Dawson City

August 21, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern standen wie bei der Bundeswehr Putz und Waschtag sowie kleinere Reparaturen am Moped auf dem Dienstplan.
    Besonders unser gutes Zelt welches dem Wind und Regen in Eagle Plains Top standgehalten hatte 👏👏brauchte dringend Pflege.
    Bei Kertin müssten die Seitentaschen gereinigt werden und an den Moped der Luftfilter und die Kette geschmiert.
    Im Laufe des Nachmittags trafen wir Falko der aus Berlin kommt und sich in Halifax eine Klr gekauft hat und auch seit acht Wochen unterwegs ist. Mit ihm waren wir Abend noch essen und dann noch im Nachbarspub vom Hotel👍👍👍