Canada
Wye Lake

Alaska Highway - Km 980

June 30 in Canada ⋅ ☁️ 23 °C

In Watson Lake befindet sich der weltberühmte Signpost Forest. Unsere Freunde „Hochis on Tour“ haben hier vor zwanzig Jahren ein Schild angebracht. Bei 100.000 Schildern ist es keine leichte Aufgabe, ihres zu finden. Doch wir schaffen es und kleben unseren Kleber in der Nähe auf. Roggwiler halt unter sich. 😜Read more

Watson Lake

June 29 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Meine Stimmung ist getrübt von den schier endlosen Distanzen, die ich ohne Lebensmittel besorgen zu können, zurücklege. Doch ein Pausentag in Watson Lake mit Dusche und Sauna macht alles wieder wett. Ich kann sogar auf meinem Handy das Achtelfinale streamen 😊Read more

Watson Lake, Schilder Wald

April 22, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 7 °C

Am Ende der Cassiar Highway biege ich erst mal in die «falsche» Richtung ab. Ich fahre 25 Km nach rechts nach Watson Lake, denn ich muss meinem kleinen Roten etwas Diesel spenden. In dieser Ortschaft gibt es nichts besonders, ausser den Schilder Wald. 1942 nagelte ein von Heimweh geplagter Arbeiter das Schild seiner Heimatstadt an einen Pfahl. Daraus wurde mit den Jahren ein ganzer Schilder Wald.Read more

Yukon roadtrip W. 3

July 5 in Canada ⋅ 🌬 16 °C

Die Wanderung im Tombstone Park war auch sehr schön. Anschließend sind wir von Dawson zu Freunden aus dem Yogi Resort gefahren welche jetzt hier oben in Mayo arbeiten. In Dawson und bei Mayo waren zu dem Zeitpunkt schon sehr viele Waldbrände zu Gange. Allein über 70 nur um Yukon. Alles was aussieht wie Nebel in den Bildern, z.B. auch beim Wandern ist Rauch. In Mayo war es dann ganz extrem, zumal dann noch eins 12 km entfernt ausbrach weshalb Mayo kurz davor war evakuiert zu werden. Das war dann noch nicht der Fall. In Dawson sowie dort hatten wir sogar am nächsten Morgen Asche auf dem Auto liegen.
      Nachdem wir noch einmal dort Paddeln waren brachen wir auf, weiter Richtung Süden. Zunächst ging es dann über eine Autobahn welche eigentlich gesperrt war, aber dann wieder auf hatte, unter der Bedingung, dass man ein Stück (45 min) eskortiert wird. Damit man dort nicht stehen bleibt und auf dumme Ideen kommt :) Das war auch sehr Interessant, man konnte die großen Rauchwolken in der Ferne sehen und Teil Weise hat es am Straßen Rand auch noch gebrannt.
      Mittlerweile sind wir in Watson Lake angekommen wo es aktuell zum Glück Rauchfrei und Feuer frei ist. Auf dem Weg hier hin sind wir einen Ziemlich abgelegenen Highway gefahren wo auf einer länge von ca. 500 km uns vllt 10/15 Autos entgegen gekommen sind.

Von Hier aus geht es dann wieder nach British Columbia rein weiter Richtung St. Fort John . Heute in einer Woche verlässt Fynn mich dann nämlich.

Ein Treffen mit Freunden

June 18, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Hans und Mike leben in Mexico und ich habe sie beim Charly getroffen. Nun sind sie mit dem Motorrad auf dem Weg nach Alaska. In Watson Lake kreuzen uns unsere Wege auch zeitlich, so kam es zu einem kurzen, tollen Treffen.Read more

• Day 47–48

Schilderwald in Watson Lake

June 16 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

In Watson Lake gibt es den legendären und weltbekannten Schilderwald. Das Ganze begann 1942 als ein Soldat den Auftrag bekam einen Pfosten einbuddeln zu gehen. Als Spass montierte dieser ein Schild mit dem Namen seines Heimatdorfes am Pfosten. Vieler seiner Mitsoldaten begannen im Anschluss ebenfalls Schilder zu montieren. So kommt es, dass mittlerweile ca.100'000 Schilder von Reisenden an Pfosten verbaut wurden und Jährlich werden es mehr.
      Viele Reisende hängen ihr Nummernschild im Schilderwald auf und skrupellosere montieren im Heimatsdorf Strassenschilder ab und montieren diese im Schilderwald wieder.
      Man könnte hier tatsächlich einen ganzen Tag im Schilderwald verbringen und den freien Kunstausdruck der hier herrscht bewundern. Wir hatten kein zweites Nummernschild dabei und waren natürlich wie immer auch nicht vorbereitet. So kommt es, dass wir im Handwerkershop des Dorfs ein Holzschild kaufen gegangen sind und unser Schild mit den Farben des Visiterzentrums selbst bemalt haben.
      Wer am Schilderwald vorbeikommt und unser Schild findet bekommt was von uns ; ) .

Adventure mode >ON<

April 27 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Und heute ging es dann los, nachdem ich am Donnerstag endlich mein Auto freibekam, und noch einiges zu erledigen hatte, war am frühen Nachmittag der Zeitpunkt gekommen.

Bis nach Watson Lake ging es heute. Waren knapp 450km Fahrt.

Unterwegs gab es wunderschöne Landschaften zu bestaunen, meist beim Fahren.

Auch wenn man hier mindestens alle paar Kilometer stehen bleiben könnte um ein Foto zu machen, gibt es nur sehr wenige Stellen, wo man sicher halten kann. Auf der Straße stehen bleiben, wegen eines Fotos, will ich nicht.

6 Cariboos und einen Bären, nenne ich mal einen gelungenen Auftakt.

Wildlife at its best 🤩🤩 - 2 -

July 10 in Canada ⋅ ☁️ 25 °C

Bye bye British Columbia, hello Yukon! Wir überschritten die Provinzgrenze und waren nach ca. 1.5h in Watson Lake angekommen. Aufgrund der Lage mit der Kreuzung des Highway 37 und des Alaska Highway, ein sehr betriebsamer und hektischer Ort. An der Tankstelle waren zahlreiche Camper und Trucks, wir füllten nur unsere Gasvorräte auf und betrachteten den benachbarten „Signpost Forrest“. Hier haben Reisende aus aller Welt Schilder aus ihren Herkunftsorten mitgebracht, die an Holzpfählen montiert werden. Zurückzuführen ist das auf einen heimwehkranken Amerikaner aus Illinois im Jahre 1942, der während der Bauarbeiten am Alaska Highways mit einem Schild seines Heimatortes angebracht hatte. Das war der Start dieser enormen Sammlung. Mittlerweile zählt diese mehr als 80‘000 Stück! Wir haben auch zahlreiche Schweizer Orte entdeckt 😊

Es war 34 Grad in Watson Lake und es sind heftige Gewitter für den Abend angesagt. Wir machten uns wieder auf den Weg, auf dem Alaska Highway ging es weiter in Richtung Süden. Ca. 15 km nach Watson Lake verabschiedeten wir uns aus dem Yukon und kehrten nach British Columbia zurück.

Eigentlich eine wenig spektakuläre Fahrt, die Strecke ist sehr gut ausgebaut, aber wir hatten wieder Glück und bekamen eine Herde Büffel vor die Linse. Sie lagen gemütlich in der Wiese am Strassenrand und auch sie liessen sich durch uns nicht stören und wir schossen ein paar Bilder. Wir fuhren weiter und sahen am Strassenrand ein Elch. Was für ein wunderschönes, stolzes Tier! Leider konnten wir unser 5.2-Tonnen Gefährt nicht so schnell runterbremsen, um ein Foto zu machen. Als wir fast standen, war er bereits im Wald verschwunden. Was für eine schöne Begegnung – grossartig🤩
      Wir konnten uns vor den ganzen Tieren, die wir gesehen und grösstenteils vor die Linse kriegten gar nicht richtig „erholen“, denn es ging schon weiter mit dem sechsten Bär. Sein Fell so schwarz, wie es sein Name schon sagt – auch er war ziemlich fotogen 😊. Wenige Kilometer weiter trafen wir wieder auf einen Schwarzbären. Dieser war etwas struppig und lief etwas komisch … und Sekunden später wussten wir warum: Wir „erwischten„ ihn beim💩… er liess sich aber von uns nicht stören 😂😅 Als nächstes trafen wir wieder auf eine grosse Herde Bisons mit ganz vielen Jungtieren. Auch diese waren sehr friedlich und lagen im Grass, frassen oder schliefen. Wow, wie glücklich können wir uns schätzen, so viele Tiere an einem Tag gesehen und fotografiert zu haben – einfach fantastisch! 🤩🥰😁🤩

Wir hatten noch gute 50km vor uns bis zu unserem angepeiltem Campingplatz, den Liard River Hot Springs. Da setzte der Regen ein und es schüttete in Strömen. Uns störte es weniger, da wir heute nicht anderes geplant hatten, als wieder Strecke hinter uns zu bringen.

Beim Liard River Hot Springs angekommen, teilte uns die nette Frau mit, dass der Campingplatz voll sei. Jedoch können wir auf dem Overflow-Parkplatz vis-à-vis übernachten. Da schlugen wir natürlich sofort zu, denn wir waren schon relativ lange unterwegs. Lässig war, dass je zwei Eintritte (heute und morgen) zu den Hot Springs inkludiert waren. Als der Regen aussetzte, machten wir uns auf den knapp 1km langen Weg zu den heissen Quellen. Der Weg dorthin war spannend: Wir mussten durch den Campingplatz laufen, der total mit Elektro-Zäunen eingehaagt war. Fussgänger gehen durch Zauntüren, die unter Strom stehen und es ist ratsam, die nur an den orangen Griffen aufzustossen. Ein mit Holzlatten gedeckter Weg führte uns bis zu den Hot Springs. Bei den Quellen angekommen genossen wir das heisse Wasser. Es wurde echt schön angelegt und in die natürliche Umgebung beibehalten. Nach gut einer Stunde verliessen wir die Quellen und liefen durch alle „Sicherheitszäune“ zurück zu unserem Overfow-Parkplatz. Wir mussten schon etwas schmunzeln: Der Campingplatz ist mit höchster Sicherheit ausgestattet und wir, die auch quasi zum Campingplatz „dazugehören“ und dort bezahlten, hatten weder Zäune noch irgendwelche andere Sicherheitsvorkehrungen 😉 Wir verbrachten den Abend im Camper, denn es hat kurz nach 18 Uhr wieder zu Regnen begonnen. Wir hoffen, die Regenwolke zieht vorbei. Wir hätten gerne an unserer Planung für die nächsten Tage in Angriff genommen, aber wir haben auch an diesem 5. Tag in Folge noch kein Netz 😅

Watson Lake

August 13, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Watson Lake ist die dritt grösste Stadt des Yukon und hat dennoch nur 1000 Einwohner.
      Hier besuchen wir ausser dem Liquor Shop noch dem bekannten "Sign Post Forrest". Dieser hat seinen Ursprung während des Bau des Alaska Highway, als ein Soldat aus Heimweh ein Schild seiner Heimatstadt aufhängte. Nach und nach folgten andere Soldaten seinem Beispiel und so wächst der Schilderwald immer noch. Wir sind uns schon etwas reuhig haben wir nicht in einer Nacht und Nebel Aktion ein Schild von Burgdorf abmontiert und mitgenommen.😅
      Schilder von der Schweiz haben wir auf jeden Fall einige gesehen.

Zeichen und Wunder

June 21 in Canada ⋅ ☁️ 22 °C

Nach zwei weiteren asketischen Tagen ohne Verbindung zur Außenwelt haben wir langsam Entzugserscheinungen 😉. Unser Ziel ist daher heute Watson Lake.

Ganz allmählich lassen wir die Northern Rockies und die schneebedeckten Berge hinter uns 😢. Der Highway verläuft entlang des Liard River. Die Landschaft ist hier nicht mehr ganz so spektakulär, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Auch heute gibt es wieder einiges an Wildlife: Schwarzbären, Stone-Schafe und, unser besonderes Highlight, Waldbisons. Die haben wir bislang noch nie in freier Wildbahn gesehen 🦬.

In Watson Lake kümmert sich Ralf um unser Abwasser, das uns partout nicht mehr verlassen möchte. Das Problem ist schnell gelöst 👍🪠.

Wir besuchen den Sign Post Forest, einen Schilderwald in Watson Lake. Ein US-Soldat, der am Bau des Alaska-Highways beteiligt war, hat 1942 dort als erster das Kennzeichen seines Autos angebracht und damit einen regelrechten Boom ausgelöst. Heute sind es rund 90.000 Schilder, Tendenz steigend 📈.

Wir übernachten direkt hier auf einem Parkplatz und haben 5! Balken LTE-Netz 🛜.

Wye Lake