New York [Sonntag, 21.09, Tag 23]

August 22, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einem Müsli in unsrem Hotelzimmer haben wir gleich morgens unseren New York Pass abgeholt. Wir haben den Pass schon von Zuhause aus gebucht und können mit ihm die meisten Attraktionen der Stadt, ohne Eintritt bezahlen zu müssen, besuchen. Das wollten wir natürlich so gut es geht ausnutzen! So sind wir als Erstes mit der Metro in die Downtown von New York gefahren, die auf unserem heutigen Tagesprogramm stand.
    Dort haben wir zunächst die berühmte Freiheitsstatue auf Liberty Island besucht. Mit einer Fähre wurden wir auf die kleine Insel gefahren, wo wir die Größe der riesigen Statue erst mal richtig ermessen konnten. Nachdem wir tolle Bilder mit der grünen Fackelträgerin gemacht haben, wurden wir über das Meer zurück an den New Yorker Hafen geschippert. Anschließend sind wir durch die berühmte Wall Street, dem weltbekannten Bänkerviertel mit vielen, unglaublich riesigen Gebäuden zu einer Fahrradverleihstation gelangt, bei der wir mit unserem New York Pass kostenlos Fahrräder ausleihen konnten. Mit denen sind wir über die überfüllte Brooklin Bridge, durch die New Yorker China Town und durch Little Italy gefahren, wo man auf einmal das Gefühl hat, man wäre in China bzw. in Italien.
    Mit dem Fahrrad New York erkunden ist echt toll, man sieht so viel mehr als zu Fuß oder mit der Metro, die nur unterirdisch fährt.
    Als letztes haben wir noch die beide riesigen 9/11-Denkmalbrünnen mit allen 3000 Namen der Opfer darauf und das dort dazugehörige Museum besucht. In dem Museum wurden die furchtbaren Ereignisse des 11. Septembers mit vielen Details dargestellt. Mit Bilder, Videos, alten Orginalrequestiten und kleinen Texten wurde uns die tragische Geschichte genau erläutert. Besonders nahe gingen uns die Abschiedsms, die die Flugzeuginsassen noch an ihre Familie und Freunde geschickt haben und die Vermisstenanzeigen von Angehörigen, die verzweifelt gehofft haben, dass ihre Kinder, Freunde etc. an diesem Tag nicht in den zwei riesigen Zwillingstürmen des World Trade Centers waren. Schlimm waren auch Bilder von Menschen, die aus den Fenstern der oberen Etage gesprungen sind, um dem grausamen Feuertod zu entgehen. Nach dem Besuch dort kann man sich nun viel besser vorstellen, wie schrecklich dieser Anschlag war.
    Mit der Metro sind wir abends dann wieder zum Time Square gefahren. Dort wollten Mama und Papa noch das New Yorker Hard Rock Cafe besuchen und mal wieder ihre T-Shirt-Sammlung erweitern. Nachdem auch das erledigt war, sind wir schließlich durch die überfüllten Straßen zurück in unser Hotel geschlendert und nach den etlichen Kilometern, die wir heue gelaufen und mit dem Fahhrad gefahren sind, ziemlich müde in unser Bett gefallen.