Satellite
Show on map
  • Day 272

    Wanderung Lac de Melo et Capitello

    January 2, 2023 in France ⋅ ☀️ 5 °C

    Mit einer der ersten Fähren des neuen Jahres bin ich gestern von Sardinien wieder nach Bonifacio gefahren und mache heute einen Abstecher in das Hochgebirge im Herzen Korsikas.
    Von der Küste aus folge ich dem Fluss Tavignano bis in das idyllisch gelegene Corte und fahre von hier an weiter entlang des Ufers der Restonica. Das Tal an ihrem Unterlauf ist recht flach und leicht zugänglich, sodass ich mich aus nächster Nähe vom smaragdgrünen Wasser verzaubern lassen kann. Weiter stromaufwärts wird das Tal immer tiefer und die Straße immer schmaler, bis ich schließlich einen Wandererparkplatz auf etwa 1.400 Metern Höhe erreiche.
    Auf angenehmen Wegen geht es zu Fuß weiter bergauf, vorbei an kleinen Wasserfällen und Berghütten sowie über Leitern und Kletterpassagen, bis ich den nahezu kreisrunden Lac de Melo auf 1.710 Metern erreiche. Hier treffe ich auch auf die Quelle der Restonica, da sie aus dem See gespeist wird.
    Der weitere Aufstieg ist deutlich steiler und gegen Ende auch mit einigen Schneefeldern bedeckt, wodurch das Vorankommen erheblich erschwert wird. Schließlich komme ich aber doch an mein zweites Ziel, den Lac de Capitello auf 1.930 Metern. Dieser ist zwar von schneebedeckten Felsen umgeben, aber nicht zugefroren. Zugleich bietet sich von hier oben ein toller Blick auf den tieferliegenden Nachbarsee.
    Der Abstieg führt auf dem selben Weg zurück und beginnt mit einigen Rutschpartien auf dem überfroren Schnee. Etwas später erwartet mich ein weiterer beeindruckender Anblick, als ich dabei zusehen kann, wie sich Wolken das Tal hinauf schieben und eine mystische Stimmung erzeugen.
    Read more