Chile
Isla Magdalena

Here you’ll find travel reports about Isla Magdalena. Discover travel destinations in Chile of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Punta Arenas - Isla Magdalena

December 26, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

Mit dem Bus werden wir zum Anleger gefahren. Danach bekommen alle Schwimmwesten.
    Während der 45-Minütigen Bootsfahrt bekommen wir Informationen zu den Pinguinen: die Magellan-Pinguine sind ähnlich wie die in Afrika. Von September bis April sind sie auf der Isla Magdalena, danach - wenn es zu kalt ist - in Brasilien und Uruguay.
    Pinguine leben als Pärchen in Kolonien. Im Oktober legen die Weibchen maximal zwei Eier, manchmal kann es dabei sein, dass die Weibchen den Männchen ein Kuckuckskind ins Nest legen, dennoch bleiben sie für immer zusammen. Wenn es zu wenig Futter auf der Insel gibt, entscheiden sie sich für eines von den Kindern und füttern es durch. Zu Beginn haben die Pinguine graues Plüschfell, dieses schützt sie vor Kälte und Nass. Danach legen sie das Fell ab, bleiben aber noch mindestens ein Jahr grau und haben auch nicht - wie die Erwachsene - den zweiten weißen Streifen unter dem Kind. Pinguine sind mit 5 Jahren reproproduktionsfähig, insgesamt werden sie zwischen 25 und 30 Jahre alt.
    Auf der Isla Magdalena leben derzeit insgesamt 126.000 Pinguine.

Als wir auf der Insel ankommen dürfen wir insgesamt eine Stunde die niedlichen Pinguine beobachten und Fotos machen.
    Es gibt einen abgesäumten Rundweg, den wir ablaufen können. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass die Pinguine unseren Weg kreuzen.
    Wir können eine Fütterung von zwei kleinen Pinguinen beobachten, einen Nestbau, den Schrei, im Wasser futtersuchende und sich erholende Pinguine sowie einen Kampf oder auch ein Spiel (wir sind uns nicht sicher).

Neben den Pinguinen sehen wir zudem Möwen, die auch ihre Kleinen auf der Insel großziehen und Geier, die auf der Suche nach Eiern sind.

Zurück auf dem Boot gibt es Kaffee, heiße Schokolade (mit Wasser und Milchpulver bäh) und Keckse und wir machen Kurs auf die Isla Magdalena.

Punta Arenas : les manchots de Magellan

December 20, 2017 in Chile ⋅

Ce matin on se lève tôt (5h30) pour partir sur l'île Magdalena... malheureusement il y a trop de vent et donc le petit bateau ne sort pas ce matin... on est bon pour retourner au lit ! Et nous nous inscrivons donc sur la sortie du gros bateau (200 personnes au moins) à 14h.

On a encore de la chance pour le temps car le soleil est avec nous ! Sur le chemin jusqu'à l'île nous avons la chance de voir des dauphins "commerson" (noir et blanc) nous rattraper et nous dépasser juste à côté du bateau.

Puis on débarque et les manchots sont déjà là sur la plage. Il y en a de partout et ils traversent même notre chemin balisé. Ils ont plein de terriers dont certains à quelques centimètres du même chemin... donc on les voit de très très près. On profite pleinement de ce moment unique et trop court pour les observer dormir, jouer, crier, plonger,... puis il faut remonter à bord... le vent s'est levé et le retour sera bien mouvementé malgré la taille de notre bateau (style chalutier). On est bien secoués par les creux mais ça va je garde tout mon repas et Greg se régale et filme tout ça.

Même si on rentre après 19h on a largement le temps de profiter de notre soirée car ici il fait jour jusqu'à 23h ! En même temps on est en été et proche du pôle Sud...

Isla Marta, Isla Magdalena

February 11, 2016 in Chile ⋅

Tolle Tour zu Seeelefanten, Seelöwen und Pinguinen auf den Inseln Marta& Magdalena.Fahrt mit dem Schnellboot bei kabbeliger See auf der Magellan - Straße. Tausende von Seevögeln auf den Felsen, sehr viele Seeelefanten und auf Magdalena Tausende Pinguine, alt und jung.
    Die meisten Jungen verlieren gerade ihren Flaum, einige Spätkommer haben noch ganz kleine Babys.
    Ziemlicher Seegang vor Isla Marta, die Handyfotos sind etwas verwackelt.

Auf dem Schiff - Pinguine

November 2, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 7 °C

Dritte Schifffahrt in drei Tagen. Und gleichzeitig die letzte geplante Schifffahrt in Patagonien. Mit grossen Erwartungen starten wir früh morgens zur Insel der 100‘000 Pinguine (die dort angeblich aktuell leben). Gesehen haben wir dann etwa 35 (fünfunddreissig!!) Pinguine. Die restlichen 99‘965 sind entweder am anderen Ende der Insel Magdalena (welches für Touristen wie uns nicht zugänglich ist) oder brüten in Höhlen die gelegten zwei Eier aus (Weibchen) oder sind auf der Jagd nach Futter irgendwo in der Magellanstrasse unterwegs (Männchen). Irgendwie nicht ganz das, was wir in den 60 Minuten auf der Insel erwartet hatten.
    Da hilft es aber auch nicht, dass wir auf der Rückfahrt auf einer weiteren Insel noch ein paar Seelöwen sehen. Denn das hatten wir schon ...

Trotzdem ein schöner Ausflug der uns gezeigt hat, dass die Natur hier noch in Ordnung ist. Und wir jetzt wissen, dass der Februar der perfekt Monat für ein Besuch bei den Pinguins ist. Denn dann sind alle Jungen und die alten Pinguine auf der Insel unterwegs.

Isla Magdalena et ses pingüinos

March 16, 2016 in Chile ⋅

Située au milieu du détroit de Magellan, l'Isla Magdalena héberge une grande colonie de manchots de Magellan. Une demi-journée sympathique pour approcher ces animaux drôles et quelque peu maladroits.

Found them!

October 16, 2016 in Chile ⋅

Ich bin also nach Punta Arenas weitergezogen, und nachdem es leider keinen Bus am Sonntag nach Ushuaia gibt, musste ich einen Tag bleiben und den Auftrag dieses Blogs erfüllen. Auf der Isla Magdalena gibt es im Sommer bis zu 150.000 Pinguine, derzeit kommen sie erst an, es war aber ziemlich was los, viele kleine tollpatschige Kerle, die überall herumgewatschelt sind. Total süß und ich konnte mich gar nicht losreissen. Auf der benachbarten Isla Marta gab es dann auch noch Seelöwen und Kormorane zu bewundern.

Hice una parada en Punta Arenas y tuve un dia antes de seguir a Ushuaia. Entonces fui a la Isla Magdalena donde hay una colonia grande de pingüinos con hasta 150.000 animales en verano. Así cumplí con el nombre de la página del blog, encontré pingüinos 😊 super tiernos andando todo torpes por todo lado me encantaron y casi perdí la lancha de vuelta. Enseguida pasamos tambien por la isla Marta al lado, donde vimos leones del mar y cormoranes.

Isla Magdalena