Takaka

March 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Heute quälten wir uns um 7am aus dem Bett, um den Parkplatz freizugeben. Hungrig fuhren wir zu den Pupu Springs, um ein Toastfrühstück in der Sonne zu genießen. Pech für uns, denn der Platz neben Small-Foot stellte sich als sehr viel schattiger als die Umgebung dar. Ein kurzer Marsch zu den Springs später erblickten wir glasklares Wasser und lustige Wirbel der Quellen. 😍🌪
    Auch unser nächster Stop sollte feuchtfröhlich werden. 🌊 Nach kurzer Suche fanden wir eins der beiden swimming holes des Takaka River bei Paines Ford. Dieses felsige Gebiet ist ein Paradies für Kletterer und auch unsere Kletterkünste waren bei dem ungewöhnlich abenteuerlichen Weg zum swimming hole gefragt. 🧗‍♀️Die herrliche Erfrischung beim Schwimmen im klarsten Wasser war die durch Klettern verschmutze Kleidung aber wert. 🏊‍♀️
    Danach ging es wieder über die Berge zu den Riwaka Quellen. Problematisch stellten sich hier die Navigationskünste von Freda heraus 🤷‍♀️🗺, sodass wir mit 25 Minuten Verspätung am Zielort ankamen. In einem verwunschenen Regenwald waren die Quellen versteckt. In diese eisige Wassertemperatur trauten wir uns dieses Mal nicht… 🥶 Anschließend gab es noch einen kleinen Abstecher zum Split Apple Rock. 🍎🔪 Während uns das berühmte Fotomotiv des gespaltenen Felsens eher weniger beeindruckte, galt unsere Aufmerksamkeit eher dem wunderschönen Strand und den bei Ebbe freigelegten Höhlen. 😍
    An unserem auserkorenen Stellplatz für die Nacht hatten wir dieses Mal leider kein Glück, da bereits alle Plätze belegt waren. 😕 So blieben wir hier fürs Kochen, Spielen und kalt duschen auf dem Tagesparkplatz, um anschließend zu einem weniger schönen Stadtparkplatz für die Nacht aufzubrechen. Auf dem Weg bretterte Freda noch just mit gefühlten 100 km/h über einen Huckel. 🏎💨 Für Anna, die ausnahmsweise hinten saß, herrschte einen Augenblick Schwerelosigkeit. 👩‍🚀 Vor einer Steißbeinprellung blieb sie nur knapp verschont.🤞😋