Kanada Roadtrip

Currently traveling
  • 44sea miles
  • Trixiegotojail🚙

June 15 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Dürfen wir Vorstellen unsere Trixie (Gangstername Trixie go to jail). Ein süßer Doge Caravan von 2006, der schon ein deutsches und tschechisches Pärchen in seine Abenteuer begleiten durfte.
    Wir freuen und auf unsere!☺️🙌🏻🚙🏔Read more

Roadtrip Tag 1

June 16 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Abreise. Nach mehreren Tagen trauriger Verabschiedung von Vancouver, geht es jetzt endlich los.
    Eine letzte heiße Dusche und dann starten wir von unserem Airbnb noch ein paar letzte Einkäufe erledigen und los geht's. Vancouver verabschiedet uns mit seinem typischen Weltuntergangswetter.
    Wir fahren die Westküste hoch bis nach Squamisch. Hier gibt es jetzt nicht so viel zu sehen . Auf die 70 dollar gondelfahrt verzichten wir. Unser erster Stellplatz liegt am Tantalus lookout.
    Hier treffen wir uns Abends mit Paul und Lea, einem anderen Pärchen, die auch aus Dresden kommen. Die beiden sind etwas motiviertere Wanderer und haben eine ca.20 kilometer Wanderroute für morgen rausgesucht... Na das wird ja was.

Am Stellplatz angekommen sortieren wir nochmal Sachen und dann wird "gekocht". Lecker chilli con carne aus der Dose. Dabei stellen wir fest, das wir weder Feuerzeug noch Dosenöffner besitzen🤣 letzerer ist nämlich an der ersten Dose gescheitert. Aber kein Problem für Robby mit Survivalmesser + Feuerstein. Einen Öffner leihen uns die anderen beiden und ein Feuerzeug bekommen wir dann sogar auch noch geschenkt...Danke Lea und Paul!

Gletscherseewanderung

June 17 in Canada ⋅ ☁️ 5 °C

Die erste Nacht war wirklich super. Die Matratze ist überraschend bequem für eine Faltmatratze.
    Zweiter Tag erste Wanderung. Gleich mal 10 Kilometer zum Garibaldi Lake geschrubbt. Die Aussicht war zunächst bescheiden wie auf fast allen unserer Sonnenaufgangstouren bisher. Robby sagt immer wieder er macht den scheiß nichtmehr🤣(Er hasst früh aufstehen abgrundtief).
    Als wir dann aber ankamen, war die Aussicht überragend. Der Gletschersee war teilweise so blau wie am karibischen Meer. Allerdings gibt Schnee dem ganzen einen einzigartigen Anblick.
    Überall gab es kleine Streifenhörnchen und sogar die Wolfsente jaulte stimmungsvoll. Trotz straffem Tempo hielten wir mit und sind auch ohne Wanderstöcke, zumindest nicht sooo oft, über unsere Füße gefallen. Wieder vollgefuttert ging es dann auf den Rückweg. Diesmal nahmen wir einen anderen Weg, der sich aber (trotz kaum Höhenunterschied) als äußerst schwierig herausstellte. Es lag noch ziemlich viel Schnee und v.a Robby der dicke😝ist immer wieder mal bis zum Knie eingesunken.
    Paul und Lea sind ziemlich gut ausgerüstet mit Winterwanderequepment. Wir natürlich nicht😑. Ich habe sogar hauptsächlich kurze Hosen und Tops eingepackt haha. Es ist ende JUNI!! Winter ist vorbei. Die beiden meinten in den Rocky mountains ist Schnee auch noch sehr wahrscheinlich um die Zeit. Wie gut das wir uns immer so gut informieren🤣. Naja, aber wo wär denn da der Spaß, wenn man immer das bekommt womit man rechnet...
    vielleicht hilft ja die Einstellung.

• Day 3–4

Whistler

June 18 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Nach der langen Wanderung waren wir alle (außer Robby) ziemlich am Ende mit unseren Beinen.
    Daher entschieden wir uns Olympic Park in Whistler zu erkunden. Noch ein kurzer Stopp zum Strom und Wlan schnorren und dann gings los. Whistler ist eines der größten Skigebiete Noramerikas. Olympic Park war Veranstaltungsort der olympischen Spiele 2010. Der Stadtteil sollte dem Baustil der Alpenregionen nachempfunden werden, was so teilweise gelungen war😅 Ich empfand es wie eine Filmkulisse, die mit einem kleines Schubs zusammenfällt.
    Da die Peak to Peak Gondeln zim Wandern erst seit 2 Tagen wirklich für Besucher geöffnet waren, entschieden wir uns dagegen. Oben lag noch eine Menge Schnee, weshalb Wanderung nur schwerlich möglich waren.

Wir sind dann aber noch zum lost Lake gelaufen, wo wir ein bisschen in der Sonne brutzelten.
    Zurück auf dem Parkplatz verabschieden wir uns von Lea und Paul und machen Richtung Pemberton weiter.

• Day 3–4

Lillooet

June 18 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

An Pemberton vorbei (kurzer Duschstop) ca. 40 km auf dem Highway 99 geht es ab nach Lilloet. Die Landschaft wandelt sich vom klassischen Bärengebiet zu Pumagebiet. Überall verbrannte Wälder. Es ist heiß, trocken und felsig. Der Weg ist irre. Wir fahren hoch und runter, hoch und runter. Kurz vor Lillooet halten wir an einem Aussichtspunkt und bemerken einen sehr unangenehmen Geruch und sehen, dass ein Vorderreifen sogar qualmt😬 Nicht gut, v.a. da wir die Vorderbremsen gerade erst machen lassen haben. Schnell noch zur letzten geöffneten Werkstatt. Die zwei Mitarbeiter lächeln schon als wir reinkommen. Es stellt sich raus, es kommen täglich einige Leute mit dem Problem. Aber alles gut, eine Nacht ruhe für unsere Trixie und dann kanns wider losgehen.

Nach der kurzen Aufregung können wir endlich die Stadt genauer ansehen.
    Lillooet erinnert sehr an eine typische Western Stadt. Der Ort entstand wohl im Goldrausch 1858 und hatte ursprünglich mal 20.000 Einwohner. Heute sind es nurnoch ca. 2000😅. Niederschlagsrate jährlich 260 Millimeter, was die Landschaft erklärt.
    In dem örtlichen Museum kann man so einiges über die Geschichte der Stadt und das Goldsuchen erfahren. Mich erinnert alles an das Videospiel red dead redemption und ich habe Lust mit dem Pferd einen Zug hinterherzureiten und zu plündern. Ach ja eine Bahnanschluss gibt es auch. Aber statt einer alten Dampflock kommt nur ein modernerer Zug der Canadian Pacific Railway.
    Ich versuche auch mal mein Glück mit dem Gold suchen, aber alles was gold glänzt schwimmt oben...wohl doch eher Mikroplastik😅 habe jetzt aber von meiner Freundin Zuzi (die uns auch die Goldpfanne geschenkt hat) viele Tipps bekommen. Vielleicht also nächstes mal.

• Day 4–5

Oh Canada, oh Canada

June 19 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Eigentlich wollten wir zum 100 mile house hoch, aber die nette Dame im Museum in Lillooet hat uns nun den Weg am Green Lake Provincial Park empfohlen.
    Wir sind gegen 18 Uhr auf unserem Campingplatz. Für 30 Dollar kann man hier mit Blick auf 2 Pferdchen stehen...dachten wir zumindest. Der Platz den wir gebucht hatten, war auf einer ziemlich großen Rasenfläche. Wir schnallten irgendwann, dass der Platz wohl doch eher für Zelte gedacht war. Die Dame des Hauses war leider auch nicht mehr anzutreffen, daher entschlossen wir uns doch besser am Zaun auf dem Schotter zu parken. Wir haben dann noch vergeblich versucht den plattgedrückten Rasen zu retten🤣
    Da man aber sowieso nicht zum See von dort aus kam, sind wir früh gleich zu einem Zugang gefahren. Dort haben wir gefrühstückt und dann musste Robby noch seine Challange erfüllen😏.
    Kurz zur Erklärung. Ich habe mir für Robby einige Aufgaben ausgedacht, von denen er eine am Tag erfüllen soll...
    Heute hieß es: "Waschtag, geh eine runde im see Baden und sing dabei die kanadische Nationalhymne". Naja Robby singt einfach nicht. Müsst ihr mal sagen ob das zählt. Robby meint er rappt🤨
    Wir haben noch einen sehr netten Mann getroffen, der uns einiges über die Gegend erzählt hat. Die Gegend ist die höchst gelegene, wenn man weiter Richtung Norden schaut. Von hier geht es nurnoch runter. Daher ist der See im Winter so zugefroren, dass sogar LKW's über das Eis fahren.

• Day 5–6

German basher

June 20 in Canada ⋅ ☁️ 22 °C

Auf nach Clearwater! Als erstes haben wir uns die riesigen Helmcken Falls angesehen mit gleich 2 Regenbögen. Wir hatten außerdem mal wieder Bock auf ein bisschen action und haben uns eine wild water rafting Tour gebucht. Mit unseren 2 Tourguides Dash und Emma, unserem Busfahrer Noah und einer lieben australian shephert Hündin ging es auf die 4 ständige Tour. Alle in der Gruppe waren etwas nervös als und Dash von den worst case Szenarien erzählte, aber alle trauten sich dann letztendlich. Die erste Runde saßen Robby und ich vorne und es war einfach großartig! Zwischen den Phasen wo wir durchgeschüttelt wurden, uns Dash noch viel über die Gegend erzählt und ein paar Tipps gegeben. Nach ca. 10 Minuten ging es raus aus dem Fluss und auf eine 15 minütige Wanderung die sich als äußerst ätzend herausstellte, da wir in unseren Neoprenanzügen und Schwimmwesten unterwegs waren.
    Die zweite Runde ging 40 Minuten. Wir wurden gut Nassgespritzt und sind heile am "german basher" vorbeigekommen. Dash erklärte uns das sie mal eine Deutsche Gruppe hatten die zwar immer sehr ordentlich paddeln wenn er es sagte, allerdings dieses Mal zu gut. Sie überhöhten seinen Ruf zu stoppen und sich festzuhalten. Stattdessen paddeln sie und wurden allesamt von Bord geworden. Daher hieß diese Strömung von nun an german basher🤣. Am Ende sind wir noch zu einem anderen Wasserfall gelaufen, von denen es hier sehr sehr viele gibt.

• Day 6–7

Valemount

June 21 in Canada ⋅ ☁️ 22 °C

Valemount ist der letzte "größere" Ort bevor es in die Rocky Mountains geht. Hier übernachten wir an einem Stausee. Auf dem Weg kommen wir an vielen Werbeplakaten für die river Safari vorbei.
    Dash erzählte uns während der Tour, dass wir auf keinen Fall die Safari machen sollen, da dort zwar zahlreiche Tiersichtungen garantiert werden, aber ihr könnt euch ja denken wieso🤨
    Wir haben dann mal wieder Müsli mit unserem leckeren Milchpulver gegessen. Ist okay aber alles leider viel zu süß :/

• Day 7–8

Welcome to the Rockies

June 22 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Mount Robson, erster und größter Berg (3954m) der Rockie Mountains steht heute auf dem Programm...7 km ging es sanfte 300 höhenmeter Richtung Kinney Lake. Es war super warm aber nicht zu heiß. Tiere haben wir keine gesehen aber dafür diesen wunderschönen türkisfarbenen See. So wunderschön, aber auch ganz schön kalt😬. Auf dem Rückweg zog sich der Himmel ganz schön zu und es nieselte etwas. Wir waren sehr froh, dass wir die Wanderung nicht später gestartet haben. Anschließend ging es dann nochmal nach Valmount einkaufen und Tanken.
    Die Nacht verbringen wir auf einem Campingplatz 20 min entfernt von Jasper (unserem nächsten Stopp). Ab hier beginnt das richtige Touristengebiet. Leider haben auch genau am Montag die Ferien gestartet, weshalb die Campingplätze sehr gut ausgebucht sind. Eigentlich wollten wir schon diese Nacht in Jasper verbringen, aber der Campingplatz war bis Sonntag voll. Aber auch nicht schlimm, unserer ist auch schön.😊

Jasper Tag 1

June 23 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Yeeeey Trixie hats bis Jasper geschafft🎉🎉🎉
    Als wir in den Nationalpark fahren, müssen wir eigentlich einen Pass kaufen. Allerdings haben wir bis Juli 2024 noch eine von den Vorbesitzern des Autos. Hier klappts, mal sehen ob es im Juli für Vancouver Island noch gilt.
    Wir fahren direkt zur Gondel die uns hoch in die Whistler Mountains bringen soll. Schlappe 70 $ pro Nase für 7 Minuten Gondelfahrt stehend und eng aneinandergequetscht.
    Oben angekommen sind wir bis zum Ende des Trails durch teilweise hohen Schnee gelaufen. Es war nicht so kalt aber windig. Die Aussicht ist einfach wunderschön. Wir sehen von oben unseren späteren Campingplatz der einfach mal größer ist als die Stadt Jasper selbst🤣
    Auf dem Rückweg entdeckt Robby ein Murmeltier das Wache hält.
    Als wir uns auf dem Weg machen sehen wir erste Wapitis. Zwei Weibchen.
    Kurz vor dem medicine lake sehen wir die Ausmaße des letzten Sommers. In Kanada gab es 2023 die stärksten Waldbrände seit langem und das sieht man hier auf traurige Weiße. Viele tote Bäume die die Gegend sehr trist aussehen lassen. Ich finde es auch immer wieder faszinierend wie wenig die Wälder aufgeräumt werden. Umgefallene/ verbogene Bäume liegen Kreuz und quer. Der Wald manchmal kaum durchquerbar.
    Am Maligne lake ist es dann aber wieder sehr schön. Überall liegt kacka und wir werden vor Elchen gewarnt. Robby bewaffnet sich mit einem Ast😅 und wir machen eine kleine Wanderung. Wir sehen weiterhin nur kacke.
    Zwischendurch denken wir darüber nach, dass man mit einem Kajak wirklich mehr sehen könnte. Aber die Lust vergeht als wir an den Preisen den Bootsverleihs vorbeigehen (1 h 80$)😅
    Eine Waffel dicker, hauen wir wieder ab. Kurz laufen wir durch Jasper und dann geht's auf zum Campingplatz. Dieser ist sehr gut durchnummeriert und es gibt sogar Duschen. Schnell merken wir das der ganze Campingplatz voller Wapitis ist...Na ob ich hier nachts wirklich zur Toilette gehe....