Teneriffa 2021/22

December 2021 - January 2022
Der erste Teil meiner Winterreise zu den Kanaren. Diesmal alleine und als Single Read more

Ebro Delta

December 20, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Nach dem jeder aus seinem Zuhause gekrabbelt ist beschließen wir noch einen Tag zusammen zu fahren, den Rosi möchte das Ebro Delta sehen, von dem ich Ihr vorgeschwärmt habe. Auf dem Weg füllen wir unsere Vorräte in einem großen Mercadona auf und kaufen lecker Lachs für den Grill. Die Fischtheke ist ein Traum und die Preise sind unglaublich günstig.
    Vor dem Sonnenuntergang bleibt dann noch Zeit für eine kleine Wanderung und wir sehen auch eine Gruppe Flamingos, wenn auch nur aus großer Entfernung. Mein Lieblingsplatz an der Brücke über den Ebro ist so leer, wir ich ihn in den letzten drei Jahren noch nicht gesehen habe und nun verlangt ein Automat 8€ Parkgebühr für die Nacht. Der Sonnenuntergang ist leider heute nicht so schön, wie ich ihn in Erinnerung hatte.
    Wie sitzen noch eine Weile in Decken eingepackt auf einer Bank, doch es wird hier empfindlich kalt- nachts sinken die Temperaturen bis knapp über den Gefrierpunkt.

Wintersonnenwende in Valencia

December 21, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Jetzt haben wir uns gerade so schön ans zusammen fahren gewöhnt, da machen wir die Etappe nach Valencia auch noch zusammen. Hier gibt es am Strand unzählige Parkplätze auf denen man unbehelligt kostenfrei stehen kann, so dass wir kein Problem haben, unsere fahrenden Häuser abzustellen. Schön ist, dass wir nach hinten genug Platz zum überstehen des Hecks haben, so dass unsere Autos vorne fast nicht überstehen.
    Ich laufe ein Stündchen an dem endlosen Sandstrand entlang und schaue den Kitern zu. Anschließend nehmen wir noch ein Bierchen auf einer Bank, doch obwohl hier endlich auch die Nachttemperaturen zweistellig sind, wird es wegen dem starken Wind empfindlich kalt. Damit unser leckerer Lachs, den wir gestern doch nicht mehr gegrillt haben, nicht schlecht wird, braten wir ihn in der Pfanne. Dazu gibt's Salat und Brot mit dem Resten von selbstgemachter Kräuterbutter aus Bochumer Herstellung. Damit der geneigte Leser keine falschen Schlüsse zieht: Auch dieser Abend endet platonisch🤪

Schlangenbucht Mazarron

December 22, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Die Dusche in meinem Auto ist eine Fehlkonstruktion! Die Duschtasse ist zu niedrig, das Wasser fließt schlecht ab und deshalb durch das halbe Auto. Deshalb nutze ich Rosis großzügiges Angebot ihre komfortable Dusche zu nutzen. Nun steht fest: Mein nächstes Womo bekommt eine separate Dusche und eine Dieselheizung, die auch das Wasser erhitzt, damit ich nicht immer den Stress mit dem Gas habe.
    Heute trennen sich unsere Wege und ich bin gespannt, ob wir tatsächlich wie geplant Sylvester unsere 12 Weintrauben zusammen essen werden.
    Ich packe zum ersten Mal mein Fahrrad aus und will mir Valencia anschauen. Zu meiner Enttäuschung finde ich nur hässliche Wohnhäuser, diverse dezentrale Bars und Cafés aber keine schöne Altstadt. Das einzig schöne ist eine Markthalle mit einem tollen Angebot an frischem Fisch.
    In meiner Stamm-Facebook-Gruppe wurde die Schlangenbucht bei Mazarron angepriesen und so beschließe ich, dass dies mein nächstes Ziel wird. Die Bucht, die bis vor kurzem wohl noch ein Freisteher-platz war, ist tatsächlich sehr schön. Nun gibt es eine Schranke und die Übernachtung kostet 6€. Ein richtiger Campingplatz ist das dann aber nicht, den außer Mülltonnen scheint es keinen Service zu geben. Dafür stehen hier so viele Womos, wie ich sie im ganzen Jahr noch nicht auf einem Haufen gesehen habe. Zufällig ist Jochen aus der Facebookgruppe auch mit seinen Sohn hier und wir tauschen bei einem Bierchen die Ereignisse des letzten Jahres aus.
    Den Rest des Abends verbringe ich nun zur Abwechslung Mal alleine mit deutscher Erbsensuppe.

Cuevas del Almanzora

December 23, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Mit ist der Platz an der Schlangenbucht zu voll und so nehme ich Reißaus und gehe auf Südkurs in Richtung Almeria.
    Erstmal mache ich aber an der ersten Tankstelle Stopp und wasche mein dreckiges Zuhause. Noch schmutziger wäre auch nicht mehr möglich gewesen!
    Die Fahrt geht dann weiter auf kurvigen Landstraßen zwischen endlosen Foliengewächshäusern hindurch. Der Himmel bleibt den ganzen Tag grau.
    Als ich Schilder mit der Aufschrift "Cuevas" lese, nehme ich irrtümlich an, dass diese auf eine große Höhle hinweisen, von der ich gehört habe. Ich ändere also meinen Plan, tanke nochmal voll und suche mir in der Nähe des nächsten Supermarktes einen ruhigen Platz für die Nacht in einer nicht sehr idyllischen Nebenstraße zwischen Lagerhallen.

Heiligabend in Las Negras

December 24, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Ich hatte das mit den Cuevas del Almanzora falsch zugeordnet. Hier ist keine Tropfsteinhöhle sondern es gibt in den weichen Fels geschlagene Wohnhöhlen und eine sehenswerte Festung. Ich fahre also durch die engen Gassen zur Festung. Dort bin ich dann so lange mit organisatorischem Kram beschäftigt (mein Fährticket nach Teneriffa ist falsch gebucht und muss storniert sowie neu gebucht werden, meine Segeltörns erfordern wieder einige Mails usw....), dass alle Sehenswürdigkeiten schon geschlossen haben, als ich endlich fertig bin. Leider bin ich dann auch zu blöd, die Wohnhöhlen noch zu finden. Ich fahre also weiter in den Süden. Ich hab mir aus dem Wanderführer eine Küstenwanderung raus gesucht und fahre nach Las Negras zum Ausgangspunkt. Auf dem Weg erkenne ich, dass hier der Weg zum Campingplatz Cabo de Gata abgeht, wo einige aus unserer Facebook-Gruppe sind, doch irgendwie bin ich gerade so melancholisch, dass mir nicht mehr nach Gesellschaft ist. Statt dessen parke ich auf einem ruhigen Parkplatz im Ort, mache noch ein Läufchen und verkrieche mich dann alleine.Read more

Von Las Negras nach Almeria

December 25, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Heute zeigt dass Thermometer zum ersten Mal 20°C an. Ich nehme meine kleine Küstenwanderung in Angriff und komme gleich zu Beginn an einem hippimäßigen Freisteher-platz vorbei, den ich mir für später abspeichere. Durch meine diversen Umwege am Anfang stehen schon über 3100km auf dem Tacho, als ich in Richtung Almeria starte. Die Fahrt führt mich wieder durch unendlich scheinende Flächen mit Foliengewächshäusern und ist bis auf das Gewusel in Almeria stressfrei. Ich finde einen Parkplatz zwei Kilometer östlich des Centrum am Strand mit Blick auf Kiter, die bei dem perfekten Starkwind zeigen, was sie drauf haben. Der Parkplatz ist zwar ausdrücklich per Schild für Wohnmobile verboten, doch das scheint niemanden, inklusiv der patrouillierenden Polizei, zu interessieren.Read more

Almeria

December 27, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute, nach dem ich schon die schöne lange Uferpromenade mit Joggingschuhen erkundet habe, packe ich mein Fahrrad aus. Heute steht ein neuer Temperaturrekord auf dem Thermometer: 25°C! Im Dezember mit kurzer Hose und T-Shirt vor einem Cafe sitzen und einen leckeren Cafe con leche genießen, das ist schon gefühlte Lebensqualität😎
    Ich radle durch die engen Gassen und die von Palmen gesäumten Ramblas und strampele dann hoch zur Festung, die einen schönen Blick über die Stadt und die Küste bietet.
    Da ich mein Abwasser noch entsorgen muss fahre ich zwei Kilometer weiter nach Osten, wo ich beim Joggen einen Freisteher-platz entdeckt habe. Da viele Camper Stühle und Tische raus gestellt haben, genieße ich meinem Hamburger auch unter freiem Himmel.
    Später geselle ich mich dann noch mit einem Bier zu meinem Nachbarn, die in Summe ein halbes Tierheim mit auf die Reise genommen haben. Es sind auch wieder Impfgegner dabei und ich mache mich mit meiner Bemerkung "selber schuld" zu einem Gespräch über Restriktionen für Ungeimpfte nicht beliebt.

Almerimar

December 29, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

In Almerimar habe ich mich mit Hans und Ulrike verabredet. Es ist schön, die beiden wieder zu sehen. Wir fahren mit den Rädern in den kleinen Ort und genießen Tapas und kühle Getränke. Wenn man immer ein Tapa und ein Getränk gleichzeitig bestellt gibt es einen Sonderpreis und so stehen nach drei dieser Kombinationen insgesamt nur 33 Euro auf der Rechnung.
    Zum Sonnenuntergang sitzen wir dann mit den anderen Campern im Halbkreis gemütlich zusammen. Das sind hier alles Wassersportler, die sich schon lange kennen und der Umgangston ist sehr vertraut.
    Am nächsten Tag fahre ich mit Ulrike zum Mercadonna und bringe meine Wäsche in Alex Wäscherei am Hafen.
    Nach dem Sonnenuntergangs-Ritual wird es schnell kalt und wir drei ziehen uns ins Womo zurück. Ulrike hat leckere Bohnen gezaubert und Hans hat zwei Lammhaxen perfekt gegrillt. Satt und zufrieden geht auch dieser schöne Tag zu Ende.

Torrox

December 30, 2021 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Beim Aufwachen direkt aufs Meer und einen schönen Sonnenaufgang schauen macht schon mal gute Laune. Ich verabschiede mich mich von den wirklich netten Menschen und hole meine frisch gewaschene und gefaltete Wäsche von Alex. Für diesen tollen Service zahle ich gerne 24€. Auf dem Weg zur Autobahn tanke ich dann noch meine Gasflasche voll und bin damit wieder perfekt equipt. Da ich jetzt nur noch abends und morgens einmal schnell das Womo aufheize und neben dem Gas zum Kochen nur den Kühlschrank unterhalten muss, liegt mein Gasverbrauch aktuell bei 1,5 Liter am Tag, eine Flasche müsste also 14 Tage ausreichen.
    In Torrox hat mir Ingrid einen Platz auf dem Campingplatz reserviert. Der ist zwar direkt an der Straße und nicht wirklich schön, um Sylvester zu feiern wird es aber reichen.
    Unverhofft finde ich mich auf der Feier zum Anlass eines 24. Hochzeitstages wieder und es wird ein lustiger kommunikativer Abend.

Sylvester

December 31, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Inge mache ich ein Läufchen an der Küste lang, dann machen wir einen Spaziergang in den Ort und erledigen den Sylvestereinkauf.
    Nachmittags trifft dann Rosi ein, die noch Werner und Dieter im Schlepptau hat, die sie unterwegs kennengelernt hat.
    Wir trinken ein Bierchen unterm Heizpilz auf einer überdachten Terrasse und können uns nicht so richtig auf unser geplantes Sylvestergrillen freuen, da es diesig und mit 12 Grad nicht wirklich warm ist. Da alle Lokale abends schließen, verlagern wir mangels Alternativen in Dieters Womo und bauen Rosis Holzkohlegrill versteckt dahinter auf. Dieter hat sich modular aufgebaute zusammensteckbare Kanus patentierten lassen und reist nun mit dem Womo durch Europa, um sein Produkt zu verkaufen. Statt einer Frau liegt ein halbes Kanu neben ihm im Bett.
    So kalt wie befürchtet wird der Sylvesterabend dann doch nicht und wir ziehen noch auf den Nachbarcampingplatz und stoßen mit Ingrids Bekannten an.