Satellite
Show on map
  • Day 2

    Immer höher, immer weiter

    July 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

    Nach einer extrem entspannten Nacht sind wir heute relativ früh aufgestanden, immerhin hatten wir noch einiges vor. Ich habe wohl zu entspannt gepennt, war Achim sich doch ziemlich sicher dass ich über Nacht den halben Wald auf Kaminholzlänge abgelängt habe.

    Nach dem Frühstück ging es dann sanft aber ausdauernd bergab bis zur Baxmann Baude. Dort soll der Geist eines Cord Baxmann umgehen. Er würde nur dann seine Ruhe finden wenn er die Quelle, welche da unten ist, Leerschöpfen könnte. Einmal soll er es beinahe geschafft haben weil ein sehr kalter Winter die Quelle zufrieren ließ und er das Eis abtransportiert hat. Als Strafe für diesen Versuch des Betruges wurde der Legende nach die Arbeit verschärft, ab sofort darf Cord Baxmann nur noch einen Fingerhut zum abschöpfen der Quelle nutzen, und dies ist ihm bis heute wohl noch nicht gelungen.

    Nach der Baxmann Baude erwartete uns der Anstieg zum Hohenstein. Und Leute, ich habe das Ding verflucht. Steil steiler am steilsten. Den einzigen Anstieg der annähernd an diesen Ran kam kannte ich bisher nur vom Rheinsteig, nämlich den des bitchberg (soulboy und Co wissen welchen ich meine). Aber dafür hat der Ausblick dann dort oben den Tag gerettet, selten habe ich so einen tollen Fernblick gehabt. Einem Radler zufolge sollte sogar das Siebengebirge von dort zu sehen gewesen sein mir fehlte allerdings die Konzentration um dies zu bestätigen.

    Weiter ging's dann zum süntelturm, wo wir uns erstmal einen ausgiebige Mittagspause gönnten, Aufstieg zum Turm inklusive. Und auch dieser Anstieg war zwar anstrengend aber im Vergleich zum Hohenstein ein Kinderspiel. Durch den Wald sind wir dann leicht bergab weitergezogen um dann irgendwann im Dorf Unsen anzukommen. Am Hotel gab's dann noch ne kurze Kuchen-Pause. Ansonsten hat dieser Ort Recht wenig zu bieten, weder für Geist noch fürs Auge. Also blos weiter.

    Der nächste Anstieg führte uns dann den Schweineberg hinauf, welcher seinen Namen zu Recht trägt. Zwar nicht wirklich steil aber lang ist der Anstieg und das ganze nur dafür um dann auf einer kleinen Waldlichtung eine Picknick Bank ohne Aussicht zu erreichen und sofort einen sehr sehr langen Abstieg hinzulegen. Eindeutig ein Schweineberg.

    Zum Schluss des Tages sind wir dann noch auf ein Getränk im Forsthaus Heisenküche eingekehrt. Ihr seht wir haben der regionalen Gastwirtschaft ein wenig unter die Arme gegriffen. Geplant war eigentlich nur ein zwei Drinks und dann rauf auf den Basberg. Am Ende ist es doch ein Abendessen geworden was eigentlich ganz gut gepasst hat, immerhin werden Achim und ich uns morgen leider schon trennen. Aber dazu gleich. Nun sitzen wir auf dem Basberg am Görgesplatz und werden uns jeden Moment aufs Ohr hauen. Mal schauen wie diese Nacht wird und ob der Wald morgen früh noch steht.

    Ja morgen ist meine Tour mit dem hungry bear vorbei, liegt der jetzige Lagerplatz logistisch so nah an einem Bahnhof dran, dass ich beschlossen habe morgen zu Robin zu fahren. Ich werde ihn wohl gegen Mittag am trailhead des WBW treffen und dann machen wir noch nen paar Meter. Und abends dürfen wir dann beide beim wunderbaren trailangel Iris unterkommen. Auch Mal schön als Angel bei einem Angel bleiben zu können. Ich bin sehr gespannt wie's wird.
    Read more